Best of Irland

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Irland

Weihnachtsmärkte in Irland
Written by Ina Brecheis

Die Weihnachtsmärkte in Irland sind ein Erlebnis. Sie sind ausgelassener, bunter und quirliger als in Deutschland. Hier gilt die Adventszeit eher als eine ruhige und besinnliche Zeit (wenngleich das selten tatsächlich zutrifft) und entsprechend geht es auf den Weihnachtsmärkten zu. Wenn Ihr Irland in der Weihnachtszeit besucht, lohnt sich ein Besuch der irischen Weihnachtsmärkte. Hier haben wir die Größten und Festlichsten für Euch zusammengestellt.

Belfast Continental Christmas Market

Der Belfast Continental Christmas Market befindet sich im Herzen von Nordirlands Hauptstadt auf dem Vorplatz der Belfast City Hall. In über 100 kleinen, festlich dekorierten Holzbuden werden lokale Produkte verkauft. Hier findet der Besucher auch ausgefallenere Weihnachtsgeschenke für die Lieben zu Hause. Außerdem gibt es leckeres Essen von in Belfast ansässigen Restaurants und Bars. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Hummer-Burger? Für Kinder ist ein Abstecher zu Santa Claus, der in seiner Hütte die kleinen Besucher empfängt und ihre Weihnachtswünsche entgegennimmt eine Attraktion. Sie können daneben auch einen Brief an Santa schreiben und diesen in seinen Briefkasten auf dem Gelände des Weihnachtsmarktes einwerfen. Er antwortet bestimmt! Der Belfast Continental Christmas Market findet 2019 bereits zum 15. Mal infolge statt. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Weihnachtsmarkt rund 1,3 Millionen Besucher.

Donegall Square, Belfast BT1 5GS; Öffnungszeiten: 19. Nov – 22. Dez

Christmas in Killarney – das Weihnachtsfestival

In Killarney, in der Grafschaft Kerry im Südwesten der irischen Republik, findet ein wahres Weihnachtsfestival statt. Von Ende November bis kurz vor Weihnachten erwartet die Stadt ihre Besucher mit einem bunten Lichtermeer, Paraden, einer Eislauffläche, einem Kunsthandwerks- und einem Essensmarkt mit süßen und deftigen Leckereien. In der Weihnachtszeit haben alle Geschäfte der Stadt verlängerte Öffnungszeiten, sodass ein weihnachtlicher Einkaufsbummel auch zu fortgeschrittener Stunde noch entspannt möglich ist. Santa Claus schaut auch auf dem Weihnachtsmarkt in Killarney vorbei. Gemeinsam mit seinen Elfen nimmt er im eigens aufgebauten Santa Claus Dorf die Wünsche der Kinder entgegen. Der Gute ist ganz schön beschäftigt! Zudem finden in diesem Jahr an vier Tagen in der Adventszeit wunderschöne Weihnachtsparaden statt. Die Paraden starten ab dem Fitzgerald Stadium, entlang der Lewis Road, College und Flunkert Street, zur High Street und entlang der St. Annes Road zurück zum Fitzgerald Stadium.

Weihnachtsparaden (ab 18h): 26 Nov, 03 Dez, 10 Dez, 17 Dez

Christmas Market in Galway

Der Christmas Market in Galway im Südwesten Irlands darf bei einer Auflistung der Weihnachtsmärkte in Irland keinesfalls fehlen. Er findet 2019 zum zehnten Mal statt und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem großen Besuchermagnet entwickelt. Im Zentrum der Stadt sind gemütliche Holzhütten aufgebaut, an denen der Besucher vorbeischlendern und lokale Handwerkskunst bestaunen kann. Hier findet sich mundgeblasene Glaskunst ebenso wie Holzspielsachen, Schmuck, Papierkunst und Keramik. Kulinarisch ist der Weihnachtsmarkt in Galway international aufgestellt. Französische Crepes, belgische Waffeln, deutsche Bratwürste und irischer Fudge verströmen allesamt ihren verführerischen Duft.

Eyre Square, Galway Co. Galway; Öffnungszeiten: 12. Nov. – 22. Dez.

Glow – A Cork Christmas Celebration

Cork, die heimliche Hauptstadt Irlands im Süden der Insel, verwandelt sich in der Weihnachtszeit in eine einzige Lichterpracht. Eine Traumwelt aus märchenhaften Lichtinstallationen im Bishop Lucey Park verzaubert die Besucher an den Adventswochenenden. Der Weihnachtsmarkt im Zentrum der Stadt wartet mit Kunsthandwerk und allerlei Leckerem auf. Wer Lust hat, kann daneben von dem 30 Meter hohen Riesenrad einen schönen Ausblick über Cork genießen, während er von Glühweinduft umweht wird.

Stadtzentrum Cork Co. Cork; Öffnungszeiten: 22. Nov – 08. Jan

Waterford Winterval

Waterford liegt im Südosten der Republik Irland. Von Mitte November bis kurz vor Weihnachten wird die Stadt zu einem Winterwunderland. Weihnachtsmarkt, Lichtinstallationen, Eislaufbahn und Santas Dorf befinden sich in Waterfords Einkaufsstraßen und dem sogenannten Waterford Viking Triangle. Ein Stadtteil, der einst von einer Mauer der Wikinger umschlossen war. Den Besucher erwarten in der Adventszeit viele weitere Attraktionen wie der polnische Kunsthandwerksmarkt, eine öffentliche Märchenstunde oder abendliche Konzerte.

Stadtzentrum Waterford Co. Waterford; Öffnungszeiten: 18. Nov. – 22. Dez.

Dublin at Christmas

Weihnachten Dublin

Durch das erleuchtete Dublin schlendern … zur Weihnachtszeit etwas ganz Besonderes

Die Hauptstadt der irischen Republik wartet zur Adventszeit mit einigen weihnachtlichen Attraktionen auf. Am Merrion Square im Zentrum Dublins öffnen einige der gediegenen georgianischen Häuser ihre Pforten und Stände laden den Besucher zum Bummeln ein. Irisches Design und irische Handwerkskunst sind ebenso zu finden wie typisch irische Leckereien. Am Smithfield Square finden unter weihnachtlicher Beleuchtung verschiedene Veranstaltungen statt, darunter Auftritte von Chören und Bands. Santa Claus erwartet die Kinder im St. Stephen´s Green Shopping Centre. Kurzum, Dublin wartet zur hat Zeit vor Weihnachten mit so einigen Weihnachtsmärkten auf. Der beliebteste Weihnachtsmarkt in Dublin ist der Dublin Castle Christmas Market. Neben Handwerkskunst und köstlichem Essen begeistert der Weihnachtsmarkt mit zauberhafter musikalischer Unterhaltung.

Dublin Castle Öffnungszeiten: 08. Dez – 21. Dez

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Ina Brecheis

Ich habe mich während meines Studiums in Dublin in Irland verliebt. Zuvor war da nur eine vage Anziehung zu diesem Land mit seiner lebensfrohen Musik und lebendigen Kultur. Dort war es dann um mich geschehen und ich habe eine unvergessliche Zeit auf der Grünen Insel verbracht. Seither zieht es mich immer wieder dorthin zurück. Umso mehr freue ich mich, über mein grünes Lieblingsland hier bei gruene-Insel.de zu schreiben.

Kommentar hinterlassen