Covid-19 Informationen

Stand: 01. Juni 2021

Liebe Kunden,

ab dem 19. Juli 2021 wird die Einreise nach Irland wieder mit weniger Beschränkungen möglich. Ab dann setzt Irland das freiwillige europäische grüne Covid-Zertifikat um. Dieses sagt aus, ob der Einreisende a) eine Covid-19-Impfung hatte oder b) einen PCR-Test mit negativem Testergebnis hat, der nicht älter als 72 Stunden ist oder c) von Corona genesen ist. Trifft einer dieser Punkte zu, kann man ohne Quarantäne nach Irland einreisen.

Das Zertifikat ist derzeit in Deutschland in der Testphase und wird mit ausgewählten Arztpraxen, Test-und Impfzentren erprobt. Ende Juni 2021 soll dieses entweder in ausgedruckter Form oder als digitaler QR-Code ausgestellt werden können und dann in der Corona Warn App (ab Version 2.3) und in der neuen CovPass App gespeichert werden. Der QR-Code kann dann den Grenzbeamten vorgezeigt werden.

Wie sich die Einreise ohne ein solches grünes Corona-Zertifikat gestaltet, ist derzeit noch nicht vollends klar. Wir halten Sie aber auf dem Laufenden. Bitte schauen Sie hier regelmäßig vorbei.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr gruene-Insel.de-Team

FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie (Stand 01.06.2021)

Informationen vom Auswärtigen Amt:
Aktuelle Informationen vom Auswärtigen Amt finden Sie hier:
Reise und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts

Helfen Reiserücktrittsversicherungen?
Eine Reiserücktrittversicherung greift, wenn Urlauber vor Reiseantritt erkranken. Bei Erkrankungen im Urlaub hilft die Auslandskrankenversicherung.

Eine Reiserücktrittversicherung greift nicht, wenn Urlauber aus Angst vor einer Erkrankung vor einer Reise zurücktreten möchten.

Corona in Irland - das müssen Sie als Reisende wissen!

Mehr Informationen über die Irland-Urlaubsplanung in Zeiten von Covid-19 finden Sie in unserem Blog-Post Corona in Irland.

Tim B., Neufahrn, 20.04.2020:

Entdecke den Sueden/Westen (+/-8 Tage) Reise: gut

Perfekt auf Coronavirus und alle Umstände reagiert. Gerne planen wir einen zweiten ...
Ralf B., Alsdorf, 28.03.2020:

Der mediterrane Süden (+/- 8 Tage) Reise: sehr gut

Unglaublich