Covid-19 Informationen

Stand: 5.01.2021

Liebe Kunden,

Irland hat das europäische Ampelsystem für das Reisen innerhalb der EU eingeführt. Für grün markierte Länder gelten keine besonderen Restriktionen bei der Einreise nach Irland. Deutschland ist aber derzeit nicht unter diesen Ländern.

Das heißt, dass für Urlaubsreisende aus Deutschland folgende Restriktionen nach ihrer Einreise in Irland gelten. Insbesondere gilt es, den Bewegungsradius und Aktivitäten einzuschränken sowie den Kontakt mit Menschen möglichst zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund und wegen des Anstiegs der Covid-19 Fälle in Irland rät das Auswärtige Amt in Deutschland von touristischen Reisen nach Irland ab.

Seit Weihnachten 2020 hat sich Irland in einen weiteren Lockdown begeben, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen. Museen, Galerien, Pubs etc. sind geschlossen. Nur Läden, die Waren des täglichen Bedarfs anbieten, sind geöffnet. Die Iren werden dazu angehalten, sich nicht weiter als 5 km von ihrem Wohnort aufzuhalten und das nur zum Zweck bspw. der Arbeit oder eines Arztbesuchs.

Wir werden die Situation weiter verfolgen und sind im ständigen Austausch mit den Behörden sowie unseren Partnern vor Ort. Updates werden hier auf dieser Seite veröffentlicht. Bitte schauen Sie hier regelmäßig vorbei.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr gruene-Insel.de-Team

FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie (Stand 5.01.2021)

Informationen vom Auswärtigen Amt:
Aktuelle Informationen vom Auswärtigen Amt finden Sie hier:
Reise und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts

Helfen Reiserücktrittsversicherungen?
Eine Reiserücktrittversicherung greift, wenn Urlauber vor Reiseantritt erkranken. Bei Erkrankungen im Urlaub hilft die Auslandskrankenversicherung.

Eine Reiserücktrittversicherung greift nicht, wenn Urlauber aus Angst vor einer Erkrankung vor einer Reise zurücktreten möchten.

Corona in Irland - das müssen Sie als Reisende wissen!

Mehr Informationen über die Irland-Urlaubsplanung in Zeiten von Covid-19 finden Sie in unserem Blog-Post Corona in Irland.

Tim B., Neufahrn, 20.04.2020:

Entdecke den Sueden/Westen (+/-8 Tage) Reise: gut

Perfekt auf Coronavirus und alle Umstände reagiert. Gerne planen wir einen zweiten ...
Ralf B., Alsdorf, 28.03.2020:

Der mediterrane Süden (+/- 8 Tage) Reise: sehr gut

Unglaublich