Das County Kerry steht bei Irlandreisenden nach wie vor unter den ersten Punkten jeder To Do-Liste. Eine traumhafte Landschaft, zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten sowie die urigen Dörfer und lebhaften Städte machen seit jeher den Charme der Region aus. Allerdings ist Kerry seit einigen Jahren bereits auch ein Zentrum für Bierliebhaber. Denn abseits der weltbekannten Stouts und Lagers produzieren in kleinen Brauereien lokale Braumeister köstliches Craft Beer – überall in Kerry verteilt. Somit können Fans von köstlichem Craftbier während ihrer Rundreise durch Kerry an verschiedenen Orten Brauereien besichtigen oder abends ein örtliches Bier im Pub genießen.
Inhaltsverzeichnis
Die Brauereien in Kerry entdecken
In den vergangenen Jahrzehnten entstanden überall in Irland zahlreiche Brauereien, die mit ihren Bieren Abwechslung in das Bierangebot brachten. Von Donegal bis Cork, von Galway bis Dublin, überall brauen kleine Manufakturen eine Vielzahl unterschiedlicher Stile und Interpretationen. Dabei zeigt sich, dass Irlands Brauer mehr können als nur Stout. Neben den Brauereien selbst, gibt es eine Auswahl an Pubs, die irisches Craft Beer unterstützen und flaschenweise oder frisch gezapft anbieten. Darum ist Craft Beer in Irland ein anhaltender Trend, den Besucher bei einer Rundreise über die Grüne Insel genießen können. Wie in Kerry.
In der Grafschaft Kerry befinden sich vier Brauereien, die ihre ganz eigenen Craft Beer Kreationen herstellen. Verteilt über die Region, können diese sowohl bei einer Rundtour entlang des Ring of Kerry oder auf der Dingle-Halbinsel besichtigt werden. Dabei sind es nicht nur die Biere, die eine Geschichte erzählen. Auch die Menschen hinter der Brauanlage haben eine Story, die lebhaften in Bier und Marke einfließt, und die sie mit Herzblut erzählen.

In Kerry kann authentisches Craft Beer direkt in der Brauerei probiert werden (Photographer/Creator: Islander/ Copyright: ©Fáilte Ireland)
Craft Beer in Kerry: Die Tom Crean Kenmare Brewery
In Kenmare befindet sich die vielleicht bemerkenswerteste der Craft Beer Braureien in Kerry. Gegründet von Aileen Crean und ihrem Ehemann Bill in 2019, befindet sich die Tom Crean Kenmare Brewery inmitten des Ortszentrums. Hierbei ist Aileen die Enkelin des berühmten Arktishelden Tom Crean aus Annascaul. Das Porträt ihres Vorfahren ziert die Wände der kleinen Brauerei, sowie das Logo auf den Etiketten der Biere. Die Biere von Aileen und Bill finden sich über Kenmare und Umgebung verteilt, aber auch in einigen Orten außerhalb.
Touren der Brauerei können Interessierte über die Webseite buchen. Hierbei bieten Aileen und Bill neben öffentlichen Touren auch private Führungen an. Sogar für Kinder gibt es ein (alkoholfreies) Tourangebot. Natürlich erzählen die beiden während der Besichtigung nicht ausschießlich über das Brauen und die Biere. Denn die faszinierende Geschichte von Aileens Großvater Tom fließt überall mit ein. Und auch Aileen und Bills eigenes Abenteuer in der Arktis findet seinen Platz. Natürlich in Kombination mit einem frischen Bier, gebraut an Ort und Stelle.
McGill’s Brewery in Waterville
Eine Stunde Autofahrt von Kenmare entfernt befindet sich Waterville am westlichsten Teil des Ring of Kerry. Nur ein paar Minuten nördlich des Küstenortes liegt die McGill’s Brewery. Von Joe McGill in 2019 eröffnet, braut dieser hier eine Vielzahl an unterschiedlichen Bieren. Dabei stehen Craft Beer und der Südwesten von Kerry ganz im Vordergrund seines Schaffens. Denn während die Biere alle einen lokalen Bezug besitzen und Joe selbst unweit der heutigen Brauerei geboren wurde, ist er selbst schon seit langem eng mit handwerklich gebrauten Bieren verbunden. So verantwortete er eine zweiteilige Radiodokumentation über Craftbier.
Eine Tour der McGills Brewery in Waterville bietet Joe nahezu täglich an. Dabei sprechen die Biere für sich und Joe über die Biere und die lokalen Bezüge zu Personen und Orten in seiner Heimat Kerry. Zudem findet sich das Craftbier von McGill in den kleinen Bars von Waterville und weiter entlang des Ring of Kerry.

Joe McGill von McGill’s Brewery in Waterville (Photographer/Creator: Islander/ Copyright: ©Fáilte Ireland)
West Kerry Brewery: Älteste Craft Beer Brauerei im Westen von Kerry
Unweit von Dingle, im abgeschiedenen Westteil der Halbinsel entlang des Slea Head Drive, liegt das Pub Tig Bhric und die dazugehörige West Kerry Brewery. Diese ist die älteste Craft Beer Brauerei in Kerry, eröffnet in 2008 von Adrienne Heslin. Zusammen mit dem Pub sowie einer Gästeunterkunft managt sie die Geschicke vor Ort. Tatkräftig unterstützt wird sie von einem kleinen Team. Dieses Urige und Persönliche spürt man während der Brauereitour oder bei einem Pint Craftbier in einem der westlichsten Pubs von Kerry.
Die Brauereitour in der West Kerry Brewery ist vielfältig. Je nach Interessenslage und Wissensstand über das Bierbrauen, stehen unterschiedliche Tourangebote zur Verfügung. Diese können nach Absprache mit der Brauerei gebucht werden.
Craftbier aus dem eigenen Pub in Kerry: Dick Mack’s Brewhouse in Dingle
Wer Dingle besucht, kommt an einem Zwischenstop in Dick Mack’s Pub kaum vorbei. Zu bekannt ist diese Institution, geführt von Finn MacDonnell und seinem Team. Wo einst Finns Vorfahren neben einem Pub außerdem einen Ledershop betrieben, entstand über die Jahrzehnte eine der besten Whiskeybars Irlands. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Aussie und Seamus startete Finn in 2017 das Dick Mack’s Brewhouse. Am Ende des Biergartens in einem separaten Gebäude untergebracht, überwacht Aussie die Brauarbeiten – und führt Gäste durch den Brauprozess und das dabei entstehenden Craft Beer made in Kerry mit all seinen Besonderheiten.
Touren werden nahezu täglich angeboten. Die Biere sind natürlich allesamt in Dick Mack’s Pub selbst frisch gezapft erhältlich. Daneben findet sich eine Auswahl auch in den meisten Pubs in Dingle Town und dem Rest der Halbinsel.




Kommentar hinterlassen