Faszinierende Aussichten: Mit dem Boot zu den Cliffs of Moher - ☘ gruene-insel.de
Aktivitäten in Irland

Faszinierende Aussichten: Mit dem Boot zu den Cliffs of Moher

Written by Jessica Jirschik

Die Cliffs of Moher sind eine der beliebtesten und mit Abstand beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Irlands. Jedes Jahr kommen unzählige Menschen aus aller Welt, um sich die spektakulären Klippen anzusehen. Doch nicht für jeden ist es das Richtige, mit dem Strom der Touristen am Rand der steilen Klippen entlang zu balancieren. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie Ihr Euch den Klippen von Moher nähern könnt. Verschiedene Fähren bieten faszinierende Aussichten: Mit dem Boot zu den Cliffs of Moher kommt Ihr von verschiedenen Fähranlegestellen. Wir verraten Euch, was es für Vorteile hat, sich die wunderschönen Klippen aus dieser Perspektive anzusehen und bei welchen Anbietern das am besten möglich ist.

Faszinierende Aussichten: Mit dem Boot zu den Cliffs of Moher

Die Cliffs of Moher (Aillte an Mhothair) zählen zu den bekanntesten Attraktionen Irlands. Doch erst von der Fähre aus entfaltet sich ihre wahre Pracht. Der Name der imposanten Steilküsten leitet sich aus dem alten gälischen Wort „Mhothair“ ab und bedeutet„ruinierte Festung“.

Doolin Ferry fährt entlang der Cliffs of Moher

©Doolin Ferry/John O’Connor

Am höchsten Punkt der Klippen messen sie beeindruckende 214 Meter (700 Fuß). Nichts für Menschen mit Höhenangst oder schwachen Nerven! Zudem ist der Touristenstrom oben auf den Klippen überwältigend und trotz angelegter Wege gelten sie zu den gefährlichsten Sehenswürdigkeiten der Welt.

Erkundet die Cliffs of Moher doch lieber sicher auf der Fähre. Die meisten Fähren steuern direkt unterhalb der Höhe, nördlich vom O’Brien’s Tower, entlang, was es Euch ermöglich, die beeindruckenden Klippen hautnah erleben zu können. Es ist kaum möglich, die majestätischen Höhen richtig zu erfassen, bis man sie vom Wasser aus betrachtet. Die Wanderer auf dem schmalen Pfad oben wirken von hier aus winzig!

Die Cliffs of Moher vom Wasser aus entdecken

Während der Blick von den Klippen nach unten und über das Meer spektakulär ist, eröffnet sich ein ganz neues Erlebnis, wenn man die Cliffs of Moher vom Wasser aus entdeckt. Eine Bootstour entlang der irischen Küste bietet nicht nur die Möglichkeit, die steilen Felswände aus nächster Nähe zu erleben. Ihr erkundet auch die faszinierende Tierwelt und die dramatische Landschaft, die diese Region prägen.

Diese Highlights der Cliffs of Moher seht ihr vom Boot aus:

Diese zauberhaften Highlights könnt Ihr von der Fähre aus sehen, wenn Ihr die Cliffs of Moher mit dem Boot erkundet:

  • O’Brien’s Tower am höchsten Punkt der Klippen – Erbaut im Jahr 1835, thront er majestätisch an den Cliffs of Moher und ist der höchste Punkt der beeindruckenden Steilküste. Der Turm wurde von Sir Cornelius O’Brien errichtet, um Touristen anzulocken und ihnen einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft zu ermöglichen. Ein Vorhaben, das bis heute vollen Erfolg hat. Von hier aus sind sogar die Aran-Inseln und die Galway-Bucht sichtbar.
O'Briens Tower auf den Cliffs of Moher

©Fáilte Ireland/Bernice Naughton

  • Der Große Meeresfelsen (An Branán Mór) – Dieser imposante Teil der Cliffs of Moher erhebt sich majestätisch aus dem Atlantischen Ozean. Mit seinen steilen Felswänden und der rauen Schönheit zieht er Naturliebhaber und Fotografen an. Dieser spektakuläre Ort bietet atemberaubende Ausblicke und ist ein beliebtes Ziel für Bootstouren.
  • Meereshöhle aus „Harry Potter und der Halbblutprinz“ – Die beeindruckende Meereshöhle aus „Harry Potter und der Halbblutprinz“ an den Cliffs of Moher ist nicht nur für „Potterheads“ ein faszinierendes Ziel. Bei einer Bootstour können Besucher die geheimnisvolle Atmosphäre der Höhle erleben, während die Wellen sanft gegen die Felsen schlagen. Diese magische Kulisse regt die Fantasie an und verspricht unvergessliche Erinnerungen an das letzte gemeinsame Abenteuer von Harry Potter und Albus Dumbledore.
starke Wellen an den Cliffs of Moher

©Chaosheng Zhang

  • Eine der größten Seevogelkolonien Europas – Bei einem Besuch der Cliffs of Moher mit dem Boot könnt Ihr eine der größten Seevogelkolonien Europas entdecken. Jedes Jahr zieht es Tausende von Vögeln hierher. Zu sehen sind Arten wie die Papageitaucher, Trottellummen und Basstölpel. Die steilen Klippen bieten einen idealen Lebensraum, während die Besucher die faszinierenden Vögel in ihrem natürlichen Umfeld beobachten können – ein wahres Paradies für Vogelbeobachter und Naturliebhaber.
Menschen genießen Ausblick zu den Cliffs of Moher

©Chaosheng Zhang

  • Ausblicke auf die Aran-Inseln, das Burren und die Galway-Bucht – Bei einer Bootstour entlang der Cliffs of Moher eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf die Aran-Inseln, das Burren und die Galway-Bucht. Die majestätischen Klippen bilden eine beeindruckende Kulisse, während die unberührte Natur der Inseln und das geheimnisvolle Burren-Landschaftsbild die Sinne betören. Ein spektakuläres Erlebnis, das unvergesslich bleibt!

Eine Bootsfahrt entlang der Cliffs of Moher ist eine wirklich einzigartige Möglichkeit, die Majestät dieser ikonischen Klippen zu erleben. Während der Fahrt hört Ihr Live-Kommentare von der erfahrenen Crew. Genießt die Tierwelt, die Natur und die Geschichte der atemberaubenden Küste im Westen Irlands.

Anbieter für eine Bootstour zu den Cliffs of Moher

Ob Ihr mit dem Auto oder mit dem Bus zu den Klippen von Moher fahrt, in der Nähe der Klippen gibt es einige Anbieter, die sich auf Bootstouren zu den Cliffs of Moher spezialisiert haben. Die meisten Fähren gehen von Doolin oder Galway aus. Folgende Fähranbieter können wir Euch empfehlen:

  1. Doolin Ferry Company: Einer der größten Anbieter, der es ermöglicht, die Cliffs of Moher mit dem Boot zu entdecken ist Doolin Ferry Company. Informationen und Buchungen erhaltet Ihr über die Website.
  2. Aran Island Ferries: bietet von Galway aus einen tollen Tagesausflug über die Aran Inseln an, auf dem Ihr auch die Cliffs of Moher ansteuert.
Aran Island Ferries an den Cliffs of Moher

©Boyd Challenger

Wir raten Euch, im Voraus zu buchen, insbesondere in der Hochsaison, um sicherzustellen, dass Ihr einen der begehrten Plätze auf der gewünschten Tour erhaltet.

Fazit

Ein Besuch der Cliffs of Moher mit dem Boot ist ein unvergessliches Erlebnis. Erlebt die majestätische Schönheit dieser ikonischen Küstenlinie aus einer einzigartigen Perspektive. Die beeindruckenden Steilwände, die faszinierende Tierwelt und die dramatischen Landschaften, die sich vom Wasser aus zeigen, schaffen eine magische Atmosphäre, die Ihr so schnell nicht mehr vergesst. Lasst Euch von den Wellen treiben und entdeckt die Klippen aus einer Perspektive, die Euch den Atem raubt!

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen