Die Grafschaft Donegal zählt zweifelsohne zu den schönsten Regionen für den Familienurlaub mit Kindern. Das County im Nordwesten von Irland besitzt eine traumhafte Landschaftskulisse umgeben von einer abwechslungsreichen Küstenwelt. So finden sich zahlreiche Aktivitäten, drinnen wie draußen, mit denen Kinder jeden Alters einen tollen Urlaub in Donegal erleben können. Von Ausflügen mit nostalgischen Eisenbahnen über einmalige Naturerlebnisse bis hin zu vielfältigen Wasseraktivitäten. Erkundet mit uns das County Donegal anhand von neun Aktivitäten für den Familienurlaub mit Kindern.
Inhaltsverzeichnis
Das County Donegal im Nordwesten von Irland
Die Grafschaft Donegal liegt im äußersten Nordwesten von Irland. Durch ihre abgelegene Lage bewahrt sich die Region eine natürliche Ursprünglichkeit. Gleichzeitig bietet sie neben dem stets herzlichen Willkommen ihrer Bewohner eine Vielzahl an Aktivitäten. Dabei gehören vor allem die Sehenswürdigkeiten der Grafschaft zu den beliebtesten Ausflugszielen. Vorneweg zieht das Glenveagh Castle seine Besucher in seinen Bann. Daneben sind das Donegal Castle, die Halbinsel Inishowen oder das Fanad Head Lighthouse populäre Sightseeing-Ziele. Zudem sind Wassersportaktivitäten wie das Surfen sehr beliebt. Ebenso verhält es sich mit dem Wandern in Donegal, beispielsweise auf den ikonischen Berg Errigal.

Spaß mit der Familie in Donegal (Photographer/Creator: Nomos Productions/ Copyright: ©Failte Ireland)
Familienurlaub mit Kindern: Neun Aktivitäten im County Donegal
Neben Sightseeing ist Donegal eine tolle Destination für den Familienurlaub mit Kindern. Vieles gilt es zu entdecken und große und kleine Eroberer können zahlreiche Abenteuer erleben. Dabei geht es mal in die Natur, mal zurück in die Geschichte, mal in die Mitte von wilden Tieren. Jedoch stehen immer Spaß und Abwechslungsreichtum im Vordergrund.
Nächster Halt: Donegal
Einst war das irische Eisenbahnnetz weitläufig und verband alle Regionen miteinander. So auch das County Donegal. Jedoch ging das Schienennetz über die Jahre stark zurück. Heute erinnern teils nur noch alte Bahntrassen und die modernen Greenways an die ehemaligen Zugverbindungen. Doch im County Donegal lässt sich die alte Zeit neu erleben. Mit der Fintown Railway befindet sich ein kurzes Stück entlang des malerischen Lough Finn noch in aktiver Nutzung für Ausflüger. Die historische Bahn folgt seinem Ufer und ist eine tolle Möglichkeit, entspannt und auf sehr außergewöhnliche Weise die großartige Landschaft einzuatmen. Details finden sich auf der Social Media-Seite der Fintwon Railway.

Geschichte der Eisenbahn (Photographer/Creator: Niall McCaughan/ Copyright: ©Donegal Railway Heritage Museum)
Urlaub mit Kindern: Die Geschichte der Eisenbahn in Donegal
Wer nach einer Fahrt mit der Eisenbahn entlang des Lough Finn mehr über die Geschichte der Eisenbahn in Donegal und Irland erfahren mag, der ist im Eisenbahnmuseum von Donegal Town bestens aufgehoben. Das Donegal Railway Museum ist ein interessanter Stop für eine kurzweilige Zeitreise durch die Eisenbahngeschichte. Inmitten des Ortszentrums gelegen, lässt sich ein Besuch perfekt mit einem Stadtbummel oder einem Lunchstop verbinden. Alles, was es vor dem Besuch zu wissen gibt, bietet die Webseite des Museums.
Wildtiere aus vergangenen Tagen: Faszinierende Zeitreise mit Kindern in Donegal
Eine gänzlich andere Form der Zeitreise bietet der Wild Ireland Wildpark in Burnfoot am Südrand der Halbinsel Inishowen. In einem alten Waldstück gelegen, bietet der Wildpark eine Heimat für Tiere, die einst die Grüne Insel bevölkerten. Heute nicht mehr auf ihr heimisch, bietet der Park einen Einblick in ein Ökosystem aus einer vergangenen Zeit. So können Braunbären, Wölfe, Luchse sowie weitere Wildtiere aus nächster Nähe beobachtet werden. Eine faszinierende Zeitreise für den Familienurlaub mit Kindern in Donegal. Alle Details für den Besuch bietet die Webseite von Wild Ireland.

Blick über die Schulter in eine vergangene Zeit (Photographer/Creator: Scott Duncan_Wild Ireland/ Copyright: ©Scott Duncan_Wild Ireland)
Exoten im Schmetterlinghaus: Die Tropical World in Donegal
Neben heimischen Wildtieren bietet das County Donegal auch exotischen Lebewesen ein Zuhause. Angesiedelt in Letterkenny, ist die Tropical World, ein Indoorzoo samt Schmetterlinghaus. Hierin lebt eine unglaubliche Anzahl an Schmetterlingsarten, die frei um die Köpfe der Besucher herum flattern. Daneben lebt eine bunte und exotische Vogelwelt in der Tropical World in Letterkenny. Hinzu kommen Säugetiere, denen man ebenfalls nicht täglich begegnet. Somit lohnt sich die Safari in diesen tropischen Ausschnitt unserer Welt nicht nur an verregneten Urlaubstagen. Der vollständige Überblick über die Tropical World ist auf ihrer Webseite zusammengefasst.
Bushcraft: Feuermachen und andere Outdooraktivitäten im Wald
Wer noch mehr Wildnis erleben möchte und vor allem lernen will, wie man in ihr überlebt, der kann einen Bushcraft Workshop besuchen. Hierin erfahren nicht nur die Kleinsten, wie man im Wald ein sicheres Feuer entzündet, Wasser aus Seen und Flüssen filtert und trinkbar macht und vieles mehr. Ein tolles Erlebnis, bei welchem der Wald, natürliche Materialien und der Umgang mit ihnen auf interessante Weise kennengelernt werden können. Natürlich endet kein Feuermachen ohne köstlichen Marshmellows, geröstet über dem selbst entzündeten Feuer. Ein echter Genuss! Hierüber erfahrt ihr mehr auf der Webseite des Aktivitätenanbieters.
Indoor Centre für den Familienurlaub in Donegal: Spaß & Spiel an regnerischen Tagen:
Im Urlaub mit Kindern in Donegal kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen. Was tun, wenn sich die Himmel öffnen und der Regen nicht enden will? Hierfür ist der Century Complex, ein Indoor Centre in Letterkenny, das ideale Ziel. Dieser beheimatet mehrere Kinosäle, ein Restaurant sowie einen Indoorspielplatz. Auf diesem können sich Kinder auf den verschiedenen Geräten bis zum Umfallen austoben. Für die Größeren steht ein Indoor Golfplatz bereit. So wie die grauen Regenwolken, vergeht hier auch die Zeit wie im Fluge. Wissenwertes vor dem Besuch findet sich auf der Internetseite des Indoor Centres.
Surfen und Meer: Das Wasserparadies Donegal mit Kindern entdecken
Selbstverständlich bietet das County Donegal für den Familienurlaub mit Kindern vor allem eine Vielzahl an Optionen im Freien. Denn die Natur der Region ist wahrlich allgegenwärtig. Vor allem das omnipräsente Wasser dominiert große Teile der natürlichen Landschaft. Selbstverständlich sind diese Wassermassen äußerst einladend und ziehen Menschen wie magisch an. Dabei ist Donegal nicht nur Heimat toller Strände und großer Wellen, sondern auch von stillen Bergseen und rauschenden Flüssen. Somit sind Wassersportarten wie Kajaking und vor allem Surfen sehr beliebt und nahezu in jedem Teil der Grafschaft findet sich ein lokaler Anbieter. Insbesondere im Örtchen Bundoran, dem erklärten Paradies für Surfer, lohnt sich ein genauerer Blick.

Action im kühlen Nass (Photographer/Creator: Gareth Wray/ Photography
Copyright: ©Gareth Wray Photography)
Noch mehr Wasserspaß im Family Water Park
Bundoran im südlichsten Zipfel der Grafschaft Donegal ist nicht nur als Surfparadies bekannt. Zudem befindet sich in dem Küstendorf der Family Water Park. Diese Indoor-Schwimmhalle verfügt über mehrere Rutschen, einen Wellenbad und Pools. Hierin können sich Kinder jeden Alters austoben während Erwachsene, im Whirlpool entspannen. Der Wasserpark ist eine perfekte Möglichkeit, zwischen Sightseeing und dem Aktiv-sein einen spannenden Nachmittag zu verbringen. Mehr dazu findet sich auf der Anbieter-Webseite.
Geschichte für Kinder: Die beste Museen in Donegal
Geschichtsinteressierte können auf einer Rundreise durch den Nordwesten von Irland unterschiedliche Einblicke in die örtliche Historie gewinnen. Dazu eignen sich verschiedene Museen. Zwei der schönsten Museen der Region sind das Clencolmcille Folk Village und das Military Museum im Fort Dunree. Dabei ist das Glencolmcille Folk Village ein bemerkenswertes Outdoor-Museum im gleichnamigen Dorf. In unterschiedlichen Cottages, wird die Geschichte des irischen Lebens über die Jahrhunderte erzählt. Ein faszinierender Blick durch Fenster in längst vergangene Tage, authentisch aufbereitet und abwechslungsreich nahe gebracht. Vor dem Besuch empfiehlt sich die Lektüre der Webseite des Museums.
Dagegen zeigt das Military Museum im Fort Dunree militärische Ausstellungsstücke, die sich über die aktiven Zeiten des Forts als Befestigungsanlage auf der Inishowen Peninsula am Lough Swilly ansammelten. Interessierte können hier stundenlang stöbern, die vielen Informationen lesen und Neues erlernen. Zudem bieten sich von der alten Fortanlage traumhafte Ausblicke entlang der Küste. Details bietet die Internetseite des Fort Dunree.
Kommentar hinterlassen