Die Küstenstadt Malahide - ☘ gruene-insel.de
Irland Städte

Die Küstenstadt Malahide

Malahide
Written by Jessica Jirschik

Die Küstenstadt Malahide überzeugt mit ihrem dörflichen Charakter, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und traumhaften Stränden. Wir haben einen virtuellen Spaziergang durch die Straßen gemacht, um Euch Gründe zu nennen, die für einen Besuch sprechen.

Die Küstenstadt Malahide im County Fingal

Der zauberhafte Küstenort Malahide liegt nordöstlich von Dublin und begeistert mit seiner charmanten Atmosphäre. Von Dublin aus ist er bequem mit der Bahn in 20 Minuten erreichbar und damit perfekt für Tagesausflüge aus der irischen Hauptstadt. Das dörfliche Flair von Malahide trägt zu seinem besonderen Charme bei. Die Straßen sind gesäumt von historischen Gebäuden, gemütlichen Geschäften und einladenden Restaurants. Nicht zuletzt ist Malahide auch bekannt für seine wohlhabenden Anwohner, darunter einige prominente Persönlichkeiten. Wir stellen Euch die Hauptattraktionen für einen Tagesausflug von Dublin näher vor.

Malahide Beach – Anziehungspunkt für Familien

Der öffentlich zugängliche Strand mit dem feinen Sand erstreckt sich über zwei Kilometer und erscheint bei Ebbe endlos. Fußballspiel, Fangen, Drachensteigen – für Familien ist der Malahide Beach das reinste Paradies. Gelegen an der malerischen Flussmündung bezaubert er Maritim-Fans mit seinem charmanten Yachthafen, einem Paradies für Hobbyfotografen. Wer von Dublin direkt zum Strand möchte, kann diesen bequem über die Autobahn M1 oder mittels der Buslinien 32, 42 und 142 erreichen. Von der Haltestelle sind es nur noch fünf Gehminuten bis zum Strand, wo Parkplätze, Toiletten und eine Rettungsschwimmerstation für die Besucher bereitstehen. In den Sommermonaten sorgen Rettungsschwimmer samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr für die Sicherheit der Badegäste, in den Ferienmonaten sind sie täglich präsent.

  • Tipp: Achtet immer auf die rote Flagge (an allen Stränden), die auf gefährliche Strömungen hinweist, welche aufgrund des ständigen Schiffverkehrs entstehen können. Die Wasserqualität könnt Ihr an der Strandtafel einsehen.

Yachthafen Malahide Marina

Der Malahide Yachthafen ist ein lebendiger Treffpunkt für Bootsliebhaber und bietet eine Reihe von Liegeplätzen für verschiedene Schiffstypen, vom kleinen Segelboot bis zur Luxusyacht. Der moderne Yachthafen verfügt über einen einfachen Zugang zum Wasser und bietet eine Reihe von Dienstleistungen wie Tankstellen, Wartungs- und Reparatureinrichtungen sowie Bootslager für ein rundum angenehmes Bootserlebnis.

Für nicht Boots-Besitzer ist er ein Ausflugsziel der besonderen Art. Es gibt nichts Romantischeres als bei Sonnenuntergang an dem kleinen Hafen entlang zu schlendern, mit den Silhouetten der Yachten, die sich malerisch vom lila-orange-farbenen Himmel abheben. Die beeindruckende Skulptur eines Seemenschen mit einer Muschel trägt ebenso zur Atmosphäre auf der Hafenpromenade bei wie die zahlreichen, typisch irischen Pubs in der Nähe.

Malahide

© Shannon Heritage DAC, Fáilte Ireland

Talbot Botanic Gardens – Ein Paradies auf Erden

Das Paradies für Pflanzenliebhaber und Naturfreunde wurde im Jahr 1863 von der Talbot-Familie, die im nahegelegenen Malahide Castle residierte, gegründet. Der botanische Garten erstreckt sich über fünf Hektar und beherbergt eine umfangreiche Sammlung von über 1.000 verschiedenen Pflanzenarten. Das grüne Juwel im Herzen von Malahide lässt seine Tore das ganze Jahr geöffnet und bezaubert im Frühling mit blühenden Krokussen und Narzissen, während im Sommer die Rosenpracht die Besucher gefangen nimmt.

Neben den vielen exotischen Pflanzen besticht der Talbot Botanic Garden auch mit seinen viktorianischen Gewächshäusern, deren feuchtes Klima das Wachstum empfindlicher Pflanzen begünstigt. Die wunderschönen Orchideen, der Ziergarten mit seinen kunstvoll gestalteten Blumenbeeten und das beeindruckende Palmenhaus sind nur einige der Highlights, die die Besucher in ihren Bann ziehen. Sitzgelegenheiten laden dazu ein, die Blütenpracht in vollen Zügen zu genießen.

Neben den Pflanzen finden zahlreiche verschiedene Tierarten im botanischen Garten von Malahide ihr Zuhause. Neben Vögeln und Schmetterlingen, könnt Ihr mit etwas Glück in den Gärten sogar Wildtiere entlang der ordentlich gepflegten Wege und Teiche entdecken. Die Talbot Botanic Gardens sind nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein Zentrum der Bildung. Verschiedene Workshops, Führungen und Bildungsprogramme sorgen das ganze Jahr über dafür, das Wissen über Pflanzen und Gartenarbeit zu fördern.

Paradies für Wanderer

In und um Malahide gibt es zahlreiche Wanderwege, die passionierte Wanderer dazu einladen, die farbenprächtige und reichhaltige Natur der Umgebung zu genießen. Vom Hicks Tower bis zum Paddys Hill laden zahlreiche Feldwege dazu ein, die Umgebung in und um Malahide per Fuß zu erkunden. Das Gelände ist meist flach und gut zugänglich. Der Weg bis Portmarnock ist in moderatem Tempo in nur einer Stunde zu bewältigen. Dort kann man sich mit einem Bad am samtenen Velvet Strand belohnen.

Echt irische Food-Tour

Von so viel Bewegung wird man hungrig! Wie gut, dass in Malahide zahlreiche urig-irische Pubs auf neue Gäste warten. Hier kann man bei Shepherds Pie und einem Pint neue Kontakte knüpfen und sich noch einen echten Geheimtipp der Region abholen. Dafür empfehlen wir:

  • Gibney’s of Malahide: Das urige Pub hat etwas, das nicht viele irische Pubs haben – veganes Essen, aber natürlich nicht ausschließlich!
  • McGovern’s Restaurant: Das McGoverns Restaurant im Herzen von Malahide begrüßt als familiengeführtes Restaurant mit einer herzlichen Atmosphäre.

  • SALE e PEPE: Das auf Fischgerichte spezialisierte Lokal feierte 2023 sein 30-jähriges Bestehen und wird vom Ehemann der verstorbenen Gründerin Sue Wade fortgeführt.

  • Duffy’s Pub: Der blaue Pub ist schon von weitem gut zu erkennen und seit stolzen 50 Jahren für sein reges Nachtleben bekannt. Besonders beliebt: die Steeple Lounge im Obergeschoss mit Zugang zur Dachterrasse.

Bei dieser Auswahl läuft jedem das Wasser im Mund zusammen. Wenn Ihr Euch nicht entscheiden könnt, macht doch einfach einen Pub-Hop-on-hop-off und wer nur auf ein Guinness aus ist – das beliebteste Schwarzbier Irlands gibt es in jedem irischen Lokal, das etwas auf sich hält.

Fazit

Die Küstenstadt Malahide hat weitaus mehr zu bieten als eine schöne Promenade und den Ausblick auf zahlreiche Yachten. Mit ihrem dörflichen Charakter besticht sie mit echt irischem Flair und ist für all jene einen Besuch wert, die unbedingt einmal das echte Irland, fernab touristischer Pfade kennenlernen wollen. Nur einen Steinwurf von Dublin entfernt, eignet sich Malahide ideal für einen entspannten Tagesausflug.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen