Wandern in Irland

Entspanntes Wandern rund um Bray

Bray Greystones Cliff Walk
Written by Neil Saad

Der kleine Ort Bray im County Wicklow ist vor allem durch seinen schönen Strand, die lange Promenade und seine rührige Atmosphäre bekannt. Zwischen Wellen, feiner Kiesel und einer Vielzahl an Cafés, Restaurants und kleinen Geschäften, verbringen sowohl Irlandreisende als auch die Bewohner des angrenzenden Dublin gerne einen entspannten Tag in Bray. Jedoch wer gerne beim Wandern ein wenig aktiver werden mag, für den halten Bray und sein Umland eine Auswahl, entspannter Wanderungen bereit. Hinauf zum Aussichtspunkt auf dem Bray Head, unterwegs von Klippen aus nach Delfinen Ausschau halten oder die einsame Spitze des Sugar Loaf Mountain erklimmen. Beim Erkunden der Wanderstrecken rund um Bray gibt es für Outdoorfans viel zu tun.

Bray an der Küste von Wicklow

Direkt an der Grenze zwischen Dublin und Wicklow gelegen, ist der Küstenort Bray ein populäres Ausflugsziel für Tagestouristen aus der irischen Hauptstadt. Sowohl mit dem Dublin Bus als auch mit der DART erreichbar, bedarf es keines Autos um einen Tag am Strand oder beim Wandern rund um Bray zu verbringen. Doch auch für Rundreisende, die von Dublin aus die magische Küste von Wicklow im Mietwagen erkunden, ist Bray ein willkommenes Zwischenziel.

Die kleine Stadt selbst bietet eine lebhafte Innenstadt mit vielerlei Geschäften, Supermärkten und Einkaufszentren. Daneben sind sowohl entlang der Hauptstraßen als auch an der langen Promenade eine abwechslungsreiche Auswahl an Cafés, Restaurants und Pubs angesiedelt. Somit wartet nach dem Wandern in Bray nicht nur eine Erfrischung in den Wellen der Irischen See auf die Wanderer. Auch eine schmackhafte Belohnung am Ende einer Wanderung rund um Bray ist sichergestellt.

In Bray wandern: Von Klippenwanderung bis Strandspaziergang

Das Wandern in Bray bietet vor allem Abwechslungsreichtum. Angefangen bei einem Strandspaziergang über eine Klippenwanderung entlang von Bray Head bis zu einer kurzen Bergwanderung zur Spitze des Sugar Loaf Mountain ist alles an Wanderungen dabei.

Ein Strandspaziergang an der Irischen See

Der Strand von Bray ist ein gut eineinhalb Kilometer langer Mix aus Sand und Kieseln. Er erstreckt sich von Bray Harbour, dem kleinen Hafen des Ortes, bis zu den Füßen von Bray Head. Hierbei handelt es sich um einen Hügel, dessen Silhouette das Südende des Strandes einnimmt. Der Strand ist ein beliebter Ort für Jogger, Hundebesitzer und Ausflügler. Dabei sind die Chancen hoch, Schwimmer zu beobachten. Egal zu welcher Jahreszeit und welchen Wetters. Trotz seiner Beliebtheit, bietet ein Spaziergang am Strand von Bray einsame Entspannung. Denn durch seine Länge verläuft sich an den meisten Tagen die Anzahl an Besuchern. Dagegen verwandelt sich der Strand an sonnigen Sommertagen zu einem Badeparadies.

Am Bray Head angekommen, empfiehlt es sich für den Rückweg, die Promenade entlang zu schlendern. Hierbei finden sich viele Sitzgelegenheiten als auch verschiedene Möglichkeiten, den Strandausflug in einem der Fischrestaurants oder bei einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen.

Wandern auf Bray Head Wicklow

Bray Head, Co. Wicklow (©Celtic Routes)

Wandern auf Bray Head: Aussichtspunkt an der Küste von Wicklow

Am Bray Head gibt es für Wanderfreunde direkt mehrere Wanderstrecken unterschiedlicher Länge. Dabei sind die einzelnen Routen mit unterschiedlich farbigen Pfeilen markiert. Sie alle führen zum Aussichtspunkt auf dem Bray Head, wo ein mächtiges Kreuz seinen Schatten hinab wirft.

Wanderung auf dem De Buitléar Way: Zum Aussichtspunkt von Bray Head wandern

Der De Buitléar Way startet südlichen Strandende von einem kleinen Parkplatz. Von hier aus führen zunächst Stufen, dann ein Pfad hinauf nach Norden und zum Aussichtspunkt von Bray Head (206 Meter). Obwohl in Teilen steil und lediglich ein Trampelpfad, ist eine Wanderung hinauf mit unter einem Kilometer Länge ein lohnenswerter Ausflug für normal fitte Personen mit dem richtigen Schuhwerk. Oben angekommen thront ein hohes Kreuz. Von dort bietet sich eine herrliche Aussicht auf das blaue Meer, den Strand von Bray und die städtische Kulisse von Dublin im Hintergrund. Im Hintergrund strahlt die prachtvolle Berglandschaft der Wicklow Mountains im Westen. Vom Aussichtspunkt aus wendet sich der De Buitléar Way westwärts. Mit Blick auf die Wicklow Mountains bringt er Wanderer hinab zur Hauptstraße. Der Straße folgend, erreicht der De Buitléar Way nach vier Kilometern wieder den Parkplatz.

Abwechslungsreiche Wanderstrecke: Der Bray Head Loop Walk

Wo der De Buitléar Way auf die Hauptstraße trifft, startet der Bray Head Loop Walk. Dieser folgt die Hänge hinauf zum Aussichtspunkt. Dort wendet sich der Bray Head Loop Walk südlich und führt vom Kreuz über einen Sattel zum höchsten Punkt von Bray Head (241 Meter). Dort erstreckt sich die Aussicht über den weiteren Küstenverlauf nach Süden und immer wieder die Wicklow Mountains im Westen. Die Wanderstrecke des Bray Head Loop Walk folgt nun wieder hinab und trifft auf die Hauptstraße. Dieser folgend, erreichen Wanderer nach sieben Kilometern wieder den Startpunkt.

Bray Head Loop Walk

Beim Wandern auf dem Bray Head Loop Walk genießen Wanderer die Aussicht über den Küstenort (©Multisport Adventure Ireland Ltd; Courtesy EcoTrail Wicklow)

Der Bray Head Cliff Walk: Klippenwanderung in Wicklow

Auf dem Bray Head Cliff Walk erkunden Wanderer den herrlichen Klippenabschnitt der Nordosthänge von Bray Head. Diese fallen hinab in die irische See und geben dem Küstenhügel seine prominente Optik. Der Klippenpfad startet am südlichen Strandende, wo bereits der De Buitléar Way seinen Anfang nimmt. Jedoch wendet sich der Klippenpfad nordwärts und windet sich zunächst als Straße, dann als Trampelpfad um den Bray Head herum. In sicherer Distanz doch in beachtlicher Tiefe folgt das Meer dem Pfad. Wer hier Glück hat, kann im blauen Nass Delfine beobachten. Zudem führt die Bahntrasse unterhalb des Pfades entlang. Vor einem solchen Bahntunnel, wendet sich der Klippenpfad für wenige Meter südwestlich und schließlich die steilen Hänge hinauf zur Spitze von Bray Head. Dort trifft der Bray Head Cliff Walk auf den Loop Walk. Wanderer können diesem bis zum Aussichtpunkt und Kreuz folgen. Von hier führt der De Buitléar Way zurück zum Strand und Ausgangspunkt der gut sechs Kilometer langen Wanderung in Bray.

Wicklows Küste Cliff Walk

Blick vom Bray Cliff Walk hinab zu den Bahnschienen (Foto: Yvonne Treptow-Saad)

Geschlossener Klippenpfad : Der Bray – Greystones Cliff Walk

Die mit Abstand populärste Wanderstrecke der Region war der Bray – Greystones Cliff Walk. Diese sieben Kilometer lange Wanderung führte vom Strand von Bray entlang des Bray Head Cliff Walk weiter die Küste entlang. Schließlich errreichte der Klippenpfad die Nachbarstadt Greystones. Leider ist die Route aufgrund von Steinschlag am südlichen Hängen des Bray Head derzeit geschlossen. Deshalb müssen Wanderer auf dem Bray Head Cliff Walk die zuvor beschriebene Route zurück zum Strand nehmen.

Auf den Sugar Loaf Mountain in Bray wandern

Ein kurzes Stück außerhalb von Bray liegt der Sugar Loaf Mountain. Seinen Namen verdankt der Berg seiner markanten Form, die an einen aufgeschütteten Berg aus Zucker erinnert. Durch seine isolierte Lage ist er ein schon von weitem sichtbares Highlight in der Landschaft zwischen Küste von Wicklow und dem Gebirge im Westen. Zudem ist er durch diese Lage eine tolle Aussichtsplattform. Von seiner Bergspitze (501 Meter) aus erstrahlt die Landschaft von Wicklow in all ihrer Pracht.

Sugar Loaf Wicklow Wandern

Der Sugar Loaf Mountain bei Bray im County Wicklow (Photographer/Creator: Brian Morrison/ Copyright: Tourism Ireland)

Wanderung auf dem Sugar Loaf Mountain Loop in Bray

Die Wanderung auf den Sugar Loaf Mountain in Bray startet von einem kleinen Parkplatz am südlichen Fuße des Berges. Zunächst führt der Pfad auf den Berg zu und schließlich hinauf. Hierbei ist der letzte Abschnitt steil und steinig, so dass gute Wanderschuhe und ausreichende Vorsicht wichtig sind. Der Aufstieg dauert lediglich 30 Minuten. Diese kurze, steile Wanderung ist auch für jene geeignet, die hoch hinaus möchten, aber keine längere Wanderung planen. Denn 90 Minuten ist man wieder zurück am Parkplatz. Jedoch führt die eigentliche Wanderstrecke rund um den Sugar Loaf Mountain in Bray weiter nach Norden. Dabei geht es zunächst von der Bergspitze wieder hinab auf den ursprünglichen Pfad. Dieser verläuft weiter nach Norden und um den gesamten Berg herum. Hierbei ist dieser bis auf ein kurzes Stück im Nordosten ein besserer Trampelpfad. Während der Sommermonate kann dieser von hohem Farm überwachsen werden. Ein herrliches Naturerlebnis inmitten von Farn und wilder Heide, dass dennoch viel Aufmerksamkeit erfordert. Nach sieben Kilometern endet diese Wanderung rund um den Sugar Loaf Mountain bei Bray wieder am Parkplatz.

 

 

 

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen