Falken in Irland und ihre lange Tradition - ☘ gruene-insel.de
Irlands Natur

Falken in Irland und ihre lange Tradition

Fliegender Falke in Irland
Written by Jessica Jirschik

Irland ist ein Paradies für passionierte Vogelbeobachter. Nicht wenige Reisende kommen auf die Grüne Insel, um den Artenreichtum der hiesigen Seevögel zu bestaunen. Doch die wenigsten wissen, dass Irland ebenso für zahlreiche Falknereien bekannt ist. Wir erzählen Euch mehr über die Falken in Irland und ihre lange Tradition.

Falken in Irland

Schon seit den ersten Aufzeichnungen von der Grünen Insel sind in Irland Falken zuhause. Die majestätischen Greifvögel spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte und Kultur des Landes. Für den irischen Adel galten sie als wichtiges Statussymbol. Auch bei der Jagd und in der irischen Mythologie ist der Raubvogel gegenwärtig.

Falke im Flug

© Aillwee Cave

Der Falke in der keltischen Mythologie

Diese Vögel gelten als Symbol für Stärke, Mut und Freiheit. Der Begleiter der Götter und Helden ist das keltische Sternzeichen für Menschen, die zwischen dem 25. November und dem 23. Dezember Geburtstag haben. Darüber hinaus werden dem Falken in Irland weitere interessante und zum Teil magische Aspekte zugesprochen:

  1. Der Falke als göttlicher Begleiter: Falken und ihre lange Tradition rühren nicht nur von den zahlreichen Mythen und Legenden, welche sie als Begleiter der Götter darstellen. Einige der Götter sollen sich sogar selbst in Falken verwandelt haben. Das Symbol für spirituelle Führung und Schutz ist ein berühmtes Krafttier. Seine geheimisvolle Aura wird von der sanften Art seiner Flügelschläge getragen.
  2. Falken als Boten der Anderswelt: In den Sagen über die Anderswelt aus der keltischen Mythologie nimmt der Falke als Bote eine tragende Rolle ein. Demnach soll er die Macht haben, sich zwischen der realen Welt und der Welt jenseits der Schleier, also dem Totenreich und Zuhause der Geister und Feen, zu bewegen. Er soll Botschaften zwischen Verstorbenen und Lebenden übermitteln können, was gut zu seiner Symbolik als Lichtbringer passt. Man sagt, wenn ein Falke seine Kreise zieht, naht neues Leben und/oder der Tod.
  3. Falken als Symbole für Freiheit: Vögel sind im allgemeinen ein Symbol für Unabhängigkeit. Mit der Fähigkeit zu Fliegen in Kombination mit seiner Schnellligkeit und Stärke steht der Falke als Krafttier wie nichts anderes sonst für Transformation und Wandel.

Die geheimnisvollen Jäger der Lüfte haben als Gottesbegleiter, Sternzeichen und Krafttiere eine wichtige Bedeutung in der keltischen Mythologie. Da sie uns aus weiter Ferne mit ihren scharfen Augen beobachten und so viel mehr im Blick haben als wir, ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen noch heute eine gewisse Mysthik mit dem Falken in Verbindung bringen.

Das Leben der Falken in Irland heute

Auch heute leben noch zahlreiche Falken in Irland. Je nach Art sind die majestätischen Greifvögel in Wäldern, offenen Landschaften, Mooren oder sogar in Städten zu finden. Sie ernähren sich hauptsächlich von kleineren Vögeln und Insekten. Ihre Nistplätze bauen sie in hohen Bäumen oder abgelegenen Felsvorsprüngen an den wilden Klippen Irlands. In der Stadt wurde schon so mancher Kirchturm oder Schornstein das Zuhause einer Falkenfamilie. Einige Falkenarten stehen unter Schutz, um die Population zu erhalten.

Welche Falken gibt es in Irland?

Neben den zahlreichen Falknereien auf der Grünen Insel, die auch bedrohte Falkenarten beheimaten, wollen wir Euch kurz einen Einblick auf die Falkenarten geben, die Ihr in Irland in freier Wildbahn beobachten könnt. Man muss nur wissen, wo sie zu finden sind.

  • Turmfalke: Als eine der häufigsten Falkenarten in Irland bevorzugt der Turmfalke offene Landschaften und städtische Gebiete. Er ernährt sich von kleinen Säugetieren, Vögeln und Insekten. Mit einer Größe etwa 30 Zentimetern und einer Flügelspannweite von 70 bis 80 Zentimetern gehört der Turmfalke zu einer mittelgroßen Falkenart.
  • Baumfalke: Der etwas kleinere Baumfalke bewohnt, wie der Name vermuten lässt, die wenigen noch bewaldeten Gebiete Irlands. Seine Beute besteht aus kleinen Vögeln und Insekten.
  • Wanderfalke: Mit einer Flügelspannweite von bis zu 110 Zentimetern gehört der Wanderfalke zu einer der größten Falkenarten Irlands. Sein Lebensraum liegt an Felsklippen und Küstenregionen. Mit seinen schnellen Flugmanövern fängt er seine Beute, die aus kleinen Vögeln besteht, im Flug.
  • Merlin: Dieser kleine Falke ist oft in der Nähe von Mooren und an Küstenregionen zu finden. Die schnellen und agilen Jäger ernähren sich von kleinen Vögeln und Insekten.

Wenn Ihr nicht zu der Sorte geduldiger Vogelbeobachter gehört, könnt Ihr die Falken in Irland in eine der zahlreichen Falknereien hautnah erleben, wo die Falkner Euch vielleicht sogar das ein oder andere Flugmanöver ihrer Schützlinge vorführen.

Falken in Irland hautnah erleben

Wenn Ihr einen Falken schon immer mal hautnah erleben wolltet, habt Ihr auf der Grünen Insel in einer der zahlreichen Falknereien die Möglichkeit dazu. In der ältesten Falknereischule Irlands in Ashford Castle könnt Ihr sogar an einer Falkenwanderung teilnehmen.

Falkner lässt Falken fliegen

©Aillwee Cave

Falknereien in Irland

Neben dem Tierschutz und der Liebe zum Falken ist die Falknerei in Irland auch ein beliebter Sport, der Tradition und Wettbewerb miteinander verbindet. Neben der Erhaltung der Arten und Bildungsunterricht für Schulklassen sind die Falknereien in Irland Orte für Falkenliebhaber, die mittels verschiedener Veranstaltungen ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Greifvögeln demonstrieren und ihr Wissen um die faszinierenden Vögel teilen. Wir stellen Euch die drei beliebtesten Falknereien in Irland näher vor:

  1. Ireland’s School of Falconry. Die Falknerei in Ashford Castle im County Mayo ist die Älteste ihrer Art auf der Grünen Insel. Neben Falknereikursen, Greifvogel-Flugvorführungen und Begegnungen mit Eulen bietet die 1999 gegründete Falknerei geführte Falkenwanderungen. Die erfahrenen Falkner legen großen Wert auf den Schutz und das Wohlergehen der Vögel.
  2. Newgrange Falconry im County Meath unweit der beeindruckenden Grabanlage wurde von Debbie und Jason Dearden gegründet. Die leidenschaftlichen Falkenliebhaber setzen sich für den Schutz und die Pflege von Greifvögeln ein. Das Team von Newgrange Falconry bringt seinen Besuchern alles über die Greifvögel, ihre Lebensweise und ihre Bedürfnisse bei. Die familiengeführte Falknereischule bietet sogar die Ausrichtung von Hochzeitsfeiern auf ihrem Greifvogelgelände an.
  3. Mount Falcon Estate in County Mayo bietet neben Falknereivorführungen in seinem Freizeitzentrum und Spa attraktive Freizeit- und Erholungsangebote. Besonderes Highlight für Familien ist das Greifvogel-Erlebnis, bei dem man den verschiedenen Falken ganz nahe kommen, sie halten und sogar füttern kann.

Wer Falken mag, kommt in diesen Falknereien in Irland voll auf seine Kosten. Neben dem perfekten Familienausflug bekommt Ihr hier tiefe Einblicke in das Leben und die Gewohnheiten der Greifvögel, die Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet.

Falkenwanderung in Irland

Wer ein ganz besonderes Abenteuer sucht, ist in der Falknerei in Ashford Castle genau richtig. Die Falkenwanderung durch die malerische Landschaft rund um das Schloss bietet unvergessliche Erfahrungen und tiefe Einblicke in das Verhalten der Vögel. Gemeinsam mit einem erfahrenen Falkner wandert Ihr mit einem majestätischen Falken durch die Wälder, Felder und Gärten des Anwesens. Der Falke begleitet Euch frei im Flug und kehrt nach Belieben und auf Rufen immer wieder zum Falkner zurück. Erlebt diese einzigartige und eindrucksvolle Verbindung zwischen Mensch und Tier hautnah und spürt selbst das Gewicht der großen Vögel auf Eurem Arm.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen