Blue Flag Beaches in Irland: Sicher im Meer schwimmen - ☘ gruene-insel.de
Reiseplanung Irland

Blue Flag Beaches in Irland: Sicher im Meer schwimmen

Blue Flag Beaches in Irland
Written by Neil Saad

Für viele gehört es zu einem Urlaub in Irland einfach dazu: ein Strandbesuch, oftmals verbunden mit dem Sprung in das kühle Nass. Umgeben vom Atlantik, bietet die irische Insel eine unendliche Anzahl an Orten, an denen sich ihre Besucher am Strand erholen oder dem Element der Wellen voll und ganz hingeben können. Jedoch kann das große Wasser tückisch sein. Starke Strömungen, kombiniert mit den Unwägbarkeiten des Wetters und des ewigen Treibens von Ebbe und Flut macht den Atlantik zu einem unberechenbaren Gastgeber. Hinzu kommen gesundheitliche Fragen hinsichtlich der Wasserqualität, die aus unterschiedlichsten Gründen schwanken kann. Deshalb ist nicht jede Stelle geeignet um sicher im Meer rund um Irland zu schwimmen. Damit das Badevergnügen nicht zum Risiko gerät, deklariert die Grüne Insel jährlich zahlreiche Strände in Irland als Blue Flag Beaches, erkennbar an der wehenden, blauen Flagge. Was bedeutet also die blaue Fahne an den Stränden von Irland? An den mit dieser Qualitätsauszeichnung versehenen Stränden lässt sich das Meer in vollen (Schwimm-) Zügen genießen.

Blue Flag Beaches in Irland: Beim Schwimmen im Meer auf Nummer sicher gehen

Die Küste Irlands ist berühmt für ihre natürliche Schönheit. Neben atemberaubenden Klippen und versteckten Buchten sind es insbesondere die zahllosen Strände, die auf Besucher und Einheimische gleichermaßen einen Reiz aussenden. Lange Strandspaziergängen oder das Picknick im Sand während einer Rundreise gehören für viele dazu. Zudem lieben die Einheimischen während der wärmeren Sommertage einen entspannten Tag am Strand. Hierbei steht für viele natürlich auch das Schwimmen im Meer in Irland im Mittelpunkt. Dabei hüpft Klein wie Groß munter in die Wellen. Hierzu wählen viele einen der verschiedenen Blue Flag Beaches in Irland für ein sicheres und sauberes Stranderlebnis.

Barrierefreie Strände in Irland

© Gareth Wray Photography, Fáilte Ireland

Was sind Blue Flag Beaches in Irland?

Was ist ein Blue Flag Beach in Irland? Die Initiative der Blue Flag Beaches geht auf das Jahr 1988 zurück. Früh bereits organisierten sich Länder, um einen gemeinsamen Qualitätsstandard für ihre Strände zu gewährleisten. Dadurch sollten Einheimische als auch Touristen stets sicher sein, sich in einem sauberen und sicheren Strandumfeld zu befinden. Hierfür entwickelte die Foundation for Environmental Education (FEE) ein Qualitätsschema, nach dessen Kriterien Strände jährlich bewertet werden. Dabei sind in der FEE mittlerweile 77 Nationen weltweit organisiert.

Erfüllen Strände die Kriterien hinsichtlich Wasserqualität, Umweltbildung und Information, Umweltmanagement und Sicherheit, erhalten sie den Status als Blue Flag Beach. Charakteristisch ist die blaue Fahne, die symbolisch an jedem Strand weht. So erkennt ein jeder Besucher, dass er sich in einer sauberen, sicheren und nachhaltig gepflegten Strandbereich befindet. Zur Erfüllung der Kriterien, wird die Wasserqualität regelmäßig auf Schadstoffe kontrolliert. Dazu müssen vielerlei Umweltstandards eingehalten werden und die Informationen hierzu den Strandbesuchern zugänglich sein. Hierunter fällt vor allem die Vermeidung von Verschmutzung als auch von Veränderungen der natürlichen Gegebenheiten und Vegetation. Deshalb sind an den Blue Flag Beaches in Irland sowohl Mülleimer als auch Toiletten und Parkplätze verfügbar. Sensible Ökosysteme sind als solche ausgewiesen, sie werden unterhalten und geschützt und detailierte Informationen können von Besuchern eingesehen werden. Hinzu kommen Sicherheitsmaßnahmen wie regelmäßige Kontrollen und Notfallpläne sowie Rettungsschwimmer für die sichere Nutzung des Meeres. Außerdem sollen Blue Flag Beaches in Irland möglichst zugänglich für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder körperlichen Behinderungen sein. Deshalb zählen viele zu den barrierefreien Stränden in Irland.

Status und Badesaison für sicheres Schwimmen im Meer in Irland

Den Status als Blue Flag Beach in Irland erhalten Strände jährlich zum Ende des Monats Mai. Hierbei gilt die Zertifizierung für die anstehende Badesaison. Hierbei geht diese von Anfang Juni bis Ende September eines Jahres. Wer außerhalb dieser Zeiten einen Strandbesuch einplant oder sicher im Meer in Irland schwimmen möchte, sollte dennoch einen zuvor als Blue Flag Beach kategorisierten Strand wählen.

Sind Strände ohne den Blue Flag-Status unsicher? Mitnichten. Irland bietet eine riesige Anzahl an Stränden, an denen es möglich ist, ein sicheres und sauberes Stranderlebnis zu haben. Jedoch unterliegen diese nicht den strengen Kontrollen, verfügen nicht über die Ausstattung und es sind keine Rettungsschwimmer vor Ort. Im Zweifelsfalle empfiehlt es sich, mit den Einheimischen über die Strände zu reden. Diese wissen in der Regel über gefährliche Strömungen oder andere Beeinträchtigungen bescheid.

Schönsten Strände in Nordirland

© Brian Morrison, Tourism Ireland

Übersicht der Blue Flag Beaches in Irland für sicheres Schwimmen im Meer

Blue Flag Beaches finden sich entlang der gesamten Küste von Irland. Dadurch ist sicheres Schwimmen im Meer in Irland nahezu in jeder Region möglich. Durch das jährliche Vergabeverfahren kann es zu Änderungen der Liste kommen. Zudem kann der Blue Flag-Status temporär ausgesetzt werden. Dies passiert, solle ein außergewöhnliches Ereignis wie eine kurzzeitige Verschmutzung eintreten. Oder sollten Baumaßnahmen den Strand vorübergehend beeinflussen. Eine vollständige Übersicht bieten die Blue Flag-Webseiten für Irland und für Nordirland. Hierauf finden sich ebenfalls Updates, sollte ein Strand kurzzeitig den Status entzogen bekommen.

 

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen