Irland Film

Irische Kinderfilme

Written by Jessica Jirschik

Heutzutage kennt jedes Kind mindestens einen Disneyfilm. Meist noch unentdeckte Schätze sind jedoch irische Kinderfilme. Die Animationsfilme von der Grünen Insel beschäftigen sich nicht nur mit den spannenden Mythen und Legenden Irlands, sondern vermitteln Kindern eine ganz besondere Beziehung zu Mutter Natur. Wir stellen Euch einige der schönsten irischen Kinderfilme vor.

Die Melodie des Meeres

Wie der Name vermuten lässt, taucht Ihr in diesem Film in eine bezaubernde Unterwasserwelt ab. Neben verschiedenen Fabelwesen der irischen Folklore beschäftigt sich der Animationsfilm vor allem mit den sogenannten Selkies. Der Legende nach handelt es sich dabei um Robbenmenschen, die auf den nordschottischen Orkney-Inseln zuhause sein sollen.

Photo by Alice AliNari/Pexels

Diese magischen Robben können des nachts ihr Fell ablegen und als Menschen an Land gehen. Sobald sie den Pelz wieder überstreifen, nehmen sie auch ihre tierische Gestalt wieder an.

Der irische Regisseur Toom Moore (bekannt schon von dem Film „Das Geheimnis von Kells“) erzählt die Geschichte der kleinen Saoirse. Die Sechsjährige, die noch nie ein Wort gesprochen hat, lebt mit ihrem Vater Conor und ihrem Bruder Ben in einem alten Leuchtturm am Meer. Nach dem Tod seiner Frau, entscheidet Conor sich, seine beiden Kinder von ihrer Großmutter in der Stadt großziehen zu lassen. Dort finden sie eine magische Muschel von ihrer Mutter, in der sie das Rauschen des Meeres hören können. Von da an beginnt für die Kinder eine spannende Reise, denn es stellt sich heraus, dass Saoirse eine Selkie ist. Weitere Feen tauchen auf und bereiten das kleine Mädchen auf eine wichtige Aufgabe vor. Sie soll mit ihrer Stimme die vergessenen Wesen in die entzauberte Welt zurückbringen. Wird Saoirse es rechtzeitig schaffen, ihre Stimme zu finden?

Das Geheimnis von Kells

Auch dieser magische irische Kinderfilm stammt aus der Feder des Regisseurs Toom Moore und wurde bereits für einen Oscar nominiert. Der Animationsfilm spielt im Irland des 9. Jahrhunderts und handelt von dem 12-jährigen Brendan, der in einer abgeschiedenen Waldgegend in der alten Kells Abbey lebt. Brendans Onkel Abt Cellach ist besessen vom Bau eines mächtigen Schutzwalls, um sein Kloster vor plündernden Wikingern zu schützen. Eines Tages findet der berühmte Meister-Buchmaler Aidan seinen Weg in die abgeschiedene Abtei. In seinem Gepäck hat er ein legendäres Buch voller Geheimnisse, Weisheit und mystischen Kräften.

Kells Bay House and Gardens, Co Kerry, Irland © Valerie O’Sullivan

Aidan bittet Brendan um HIlfe, um das Buch zu vollenden. Doch dafür muss der Teenie seine tiefsten Ängste überwinden und zum ersten Mal die schützenden Mauern der Abtei hinter sich lassen. Im Wald trifft er auf zahlreiche Fabelwesen, darunter das Wolfsmädchen Aisling, das ihm bei seiner Aufgabe helfen will. Doch die Zeit rennt ihnen davon, denn schon stehen die Wikinger vor den Toren von Kells. Wird es den beiden jungen Helden gelingen, das Buch rechtzeitig zu vollenden?

Die Legende der weißen Pferde

Photo by Helena Lopes/Pexels

Das mitreißende Familienabenteuer erzählt die Geschichte der 12-jährigen Mickey Miller (Lucy Morton). Sie liebt Pferde über alles. Als sie mit ihrer Mutter von Amerika in einen abgeschiedenen Ort Irlands zieht, ist sie anfangs alles andere als begeistert. Dann ist da noch der seltsame schwarze Ritters, der das verschlafene irische Dorf Longwood heimsucht. Mickey hört und sieht mehr Dinge als andere Menschen. Schon bald stellt sie eine besondere Beziehung zu dem unzähmbaren Pferd Silver her. Als sie erkennt, dass sie unmittelbar mit der Legende des mysteriösen Ritters verbunden ist, bittet sie ihren Freund Sean (Lorcan Bonner) um Hilfe, ihr neues Zuhause zu beschützen. Auf ihrer gefährlichen Reise müssen sie zudem das Leben von sieben geheimnisvollen Pferden retten. Welche Verbindung hat Mickey zu all den magischen Vorkomnissen um Longwood?

My Little Pony

Diesen Filmtitel kennt jedes pferdevernarrte kleine Mädchen. Der irische Kinderfilm handelt von den farbenfrohen kleinen Ponys Prinzessin Twilight Sparkle und ihren Freunden. Das große Freundschaftsfestival steht vor der Tür, als der mächtige Storm King und seine Kommandantin Tempest Shadow mit ihren Truppen und einem gemeinen Plan in Ponyville einfallen.

Tempest verlor als Kind ihr magisches Horn und damit auch den Glauben an die Macht der Freundschaft. Um ihre Zauberkraft zurückzugewinnen, kämpft sie jetzt an der Seite des furchteinflößenden Storm King. Dieser will den Prinzessinnen von Ponyville ihre magischen Fähigkeiten rauben. Twilight und ihre fünf besten Freundinnen machen sich auf, um Hilfe zu holen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise schlagen sie sich mit dem zwielichtigen Kater Capper herum, fliegen mit einemLuftschiff und landen schließlich im glitzernden Unterwasserkönigreich Seaquestria. Werden die Ponys dort Verbündete für den Kampf um ihr Zuhause finden?

Feen, Pferde, Fabelwesen – irische Kinderfilme haben alles, was ein kleines Herz voller Zauber und Fantasie begehrt. Aber auch wir Erwachsenen können von den tiefgründigen Botschaften einiges lernen. Lasst uns die Feen in unsere Welt zurückbringen!

 

 

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen