Dublin Sehenswürdigkeiten

Silvester in Dublin 2023: Zwischen den Jahren die Hauptstadt erleben

Sylvester in Dublin
Written by Neil Saad

Die irische Hauptstadt ist zu jeder Jahreszeit schön. Dennoch lohnt sich ein Besuch zwischen den Jahren besonders. Lichtinstallationen erhellen auch die dunkelsten Winternächte. Zahlreiche Veranstaltungen finden statt und das gesellige Pub-Leben kommt zum Jahresende nochmal richtig in Schwung. Den finalen Höhepunkt erlebt Dublin in der Silvesternacht. Doch wer Silvester in Dublin 2023 feiern möchte, reist am besten frühzeitig an. Schon über den ganzen Dezember verteilt, insbesondere zur Weihnachtszeit, zeigt sich The Big Smoke von seiner festlichsten Seite. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Festivitäten.

Silvester in Dublin: Das New Years Festival 2023

Silvester in Irland ist anders als in Deutschland. Dennoch feiert Dublin den Jahreswechsel ausgelassen und fröhlich. Zu den größten, öffentlichen Veranstaltungen zählt das New Years Festival. Dabei finden vom 29. Dezember bis zum  1. Januar verschiedene Konzerte und Events statt, um das neue Jahr zu begrüßen. Veranstaltungsorte für das New Years Festival sind das National Museum of Ireland, das Dublin Castle und der Meeting House Square in Temple Bar. Bereits am 29. und 30. Dezember läuten Konzerte und Comedy das Neujahrswochenende im Nationalmuseum ein. Hierbei geht die Konzertreihe im Museum bis zur Silvesternacht. Haupt-Act des Abends ist die berühmte Sängerin Sharon Shannon. Im Dublin Castle starten die Feierlichkeiten am Silvestertag am Nachmittag. Hierbei richtet sich das Programm am Nachmittag vor allem an Kinder, die noch nicht wie die Erwachsenen bis in den frühen Morgen feiern können. Anschließend findet am Abend ein weiteres Konzert statt um in das Jahr 2024 zu feiern. Eintrittskarten für die Events des New Years Festival 2023 in Dublin gibt es auf der Festival-Webseite.

Sylvester in Dublin

© Tourism Ireland

Doch damit enden die Feierlichkeiten zu Silvester in Dublin 2023 nicht. Am Neujahrstag geht das New Years Festival fröhlich weiter. Am Nachmittag erwartet Besucher auf dem Meeting House Square im Temple Bar-Bezirk ein abwechslungsreiches Neujahrsfest. Straßenkünstler, bunt kostümierte Artisten und vieles mehr sorgen für einen unterhaltsamen Start in das neue Jahr. Zudem treten verschiedene Künstler und Bands auf der Hauptbühne auf. Dieser besonders familienfreundliche Teil des New Years Festival 2023 in Dublin ist kostenlos.

Silvester in Dublin 2023: Feiern in den Pubs

Die Pubs in Dublin sind eine ganzjährige Institution. In der Silvesternacht, der letzten Nacht des Jahres, drehen sie ihre Motoren nochmal zu Hochtouren auf. Deshalb ist der Jahreswechsel traditionell eine der geschäftigsten Nächte. Besucher müssen sich insbesondere in der Innenstadt auf dicht gepackte Pubs, aber auch eine ausgelassene Stimmung einstellen. Live Musik, Gesang und lautes Gelächter ertönt aus allen Bars. Die Zapfhähne glühen und die fleißigen Wirte sind um ihren Job nicht zu beneiden.

Einige Pubs veranstalten Silvesterpartys und verkaufen hierzu vorab Tickets. Deshalb lohnt es sich, in den Tagen vorher die Webseiten der Lieblingspubs zu besuchen um keine böse Überraschung zu erleben. Wer sich für keinen Pub entscheiden kann, findet Tipps in unserem Artikel über den ultimativen Dublin Pub Crawl. Eine Tischreservierung empfiehlt sich an Silvester in Dublin 2023 auch für den Restaurantbesuch. Ob Pub, Restaurant oder andere Event-Location: Das Angebot an Silvesterpartys ist vielfältig. Musikalisch decken die Neujahrsfeiern die gesamte Bandbreite ab. Von aktuellen Charts über Rock, traditionellen Folk bis zu Techno. Auch Motto-Partys finden sich. Wer eine echte Moulin Rouge-Party erleben mag, der kommt genauso auf seine Kosten wie Singles, für die es extra Single-Partys gibt.

Es werde Licht: Dublin Winter Lights

Keine Frage, der Dezember ist der dunkelste aller Monate des Jahres. Erst ab der Wintersonnenwende, die sich jährlich am 21. oder 22. Dezember wiederholt, werden die Tage wieder langsam länger.  Deshalb leuchtet Dublin den Dezember über an verschiedensten Orten hell auf. Die Dublin Winter Lights sind farbenfrohe Lichtinstallationen, die sich über das gesamte City Center verteilen. Dabei strahlen vom 1. bis zum 31. Dezember bunte Leuchten sowohl Parkanlagen, öffentliche Plätze als auch Gebäude an. Mal mystisch, mal malerisch, aber immer spektakulär. So tauchen klassische Gebäude wie das Custom House als auch moderne Architektur wie die Samuel Beckett Bridge in ein völlig neues Licht. Insgesamt 13 unterschiedliche Objekte sind Teil der Dublin Winter Lights 2023. Dabei verbindet ein Walking Trail die verschiedenen Orte miteinander. Ein Highlight des Events findet im Merrion Square statt. Vom 1. bis zum 22. Dezember erstrahlt der Stadtpark in vielen Farben. Dazu führt ein magisch beleuchteter Rundweg durch die Anlage. In deren Zentrum steht ein fünfzehn Meter hoher Weihnachtsbaum. Jedoch müssen Besucher im Vorfeld die kostenlosen Tickets online bestellen.

Doch auch etwas außerhalb der Hauptstadt erleuchtet im Dezember ein imposantes Bauwerk. Während der Malahide Castle Wonderlights präsentiert sich das beliebte Ausflugsziel bei Dublin von einer gänzlich unbekannten Seite. Farbenfrohe Installationen verschönern die winterliche Parkanlage. Währenddessen erleuchten zig Strahler die Fassaden des prächtigen Hauses.

Die Feiertage in Irland: Dublin zur Weihnachtszeit besuchen

Die verschiedenen Licht-Events zeigen Irlands Hauptstadt zum Jahreswechsel von einer traumhaften Seite. Allerdings ist schon die Weihnachtszeit in Dublin eine der festlichsten Zeiten des Jahres. Deshalb lohnt es sich, den Trip zu Silvester in Dublin 2023 mit den Weihnachtstagen zu verbinden. Von festlicher Dekoration bis zu stimmungsvoller Musik ist alles vertreten.

Dagegen geht es am Weihnachtsmorgen im Stadtteil Sandycove erfrischend zu. An der Spitze der kleinen Landzunge im Süden Dublins befinden sich die Forty Foot, ein beliebter Ort für Schwimmer. Hier, wo schroffe Felsen in das Meer übergehen, versammeln sich am 25. Dezember traditionell Mutige, um den Feiertag mit einem Sprung in das kalte Nass zu begehen. Wer also in die Weihnachtstage mit einer Abkühlung in den Wellen der Irischen See starten möchte, ist an den Forty Foot genau richtig.

Wenn ihr die Weihnachtszeit nicht ausschließlich in Dublin verbringen möchtet, haben wir in diesem Artikel über die Weihnachtszeit 2023 in Irland unsere Tipps für festliche Ausflugsziele auf der winterlichen Irland-Rundreise gesammelt.

irischer Winterzauber

© Ruth Medjber, Fáilte Ireland

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen