Urige Gemütlichkeit, dämmriges Licht, Möbelstücke, die, schon ein wenig abgenutzt, Geschichten erzählen, lachende Gesichter, schäumendes Guinness und … natürlich irische Gassenhauer, die jeder mitsingen kann. Das ist irisches Pub-Feeling pur! Wenngleich in den meisten Pubs der irischen Metropole an der Liffey an vielen Abenden Musik erklingt, gibt es doch Pubs in Dublin, die mit ihrem Ambiente ganz besonders hervorstechen und magische Abende versprechen. Hier stellen wir Euch unsere Auswahl der schönsten Pubs mit irischer Livemusik vor.
Inhaltsverzeichnis
Das ist unsere Auswahl der schönsten Dublin Pubs mit Livemusik
1. Whelan’s
Wexford Street 25, Dublin
Das Whelan’s ist unter Touristen weniger bekannt, bei den Iren aber sehr beliebt. Seit Jahrzehnten ist das Whelan’s ein Musik-Hotspot Dublins. So ziemlich alles, was auf der Grünen Insel musikalischen Rang und Namen besitzt, hat in dem Pub mit der gemütlichen dunklen Holzvertäfelung und den verwirrend vielen Wänden Station gemacht. Hier erklingen aber eher weniger die bekannten Irland-Hits als vielmehr zeitgenössischer Rock und manchmal auch Pop. Die Veranstaltungen hier haben familiären Charakter und, wenn es einmal spät werden sollte, findet man unweit des Pubs auch noch zu fortgeschrittener Stunde etwas Essbares.
2. The Stag’s Head
Dame Court 1, Dublin
Der Stag’s Head liegt inmitten des Gewirrs der Straßen und Gassen, die die Gegend zwischen Temple Bar auf der einen und St. Stephen’s Green auf der anderen Seite durchziehen. Genau an der Ecke von Dame Lane und Dame Court ist dieses altehrwürdige Pub gelegen. Seinen Eingang ziert ein imposanter Hirschkopf und auf seine Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen soll, ist man hier ziemlich stolz. Hinter dem lang gezogenen Tresen warten diverse flüssige Köstlichkeiten darauf, genossen zu werden. Besonders empfehlenswert sind die verschiedenen Biersorten. Für all diejenigen, die neben dem Guinness einmal andere irische Gaumenfreuden kennenlernen möchten. Mit einem leckeren Getränk in der Hand kann man sich dann ins Kellergewölbe begeben, wo immer Freitag- und Samstagabend Live Trad Sessions stattfinden.
3. O’Donoghues
Merrion Row 15, Dublin
4. The Cobblestone
King Street North 77, Dublin
Das Cobblestone sagt von sich selbst, dass es ein „drinking pub with a music problem“ ist. Zu Deutsch also, dass es ein ganz normales trinkendes Pub ist, das ein kleines Musikproblem hat (ja, Ihr habt richtig gelesen – das ist irischer Humor ;-)). Das äußerlich unscheinbare Pub liegt nördlich der Liffey unweit von der Old Jameson Distillery entfernt. Schon seit vielen Generationen halten die jeweiligen Pub-Besitzer hier die traditionelle irische Musik in Ehre und pflegen diese an vielen Abenden der Woche. Am besten Ihr schaut einmal auf der Website des Pubs vorbei, wann der nächste „Gig“ steigt.
5. O’Shea’s Merchant
Lower Bridge Street 12, Dublin
Das O’Shea’s Merchant ist eine Dubliner Institution. Hier steppt fast sprichwörtlich an jedem Abend der Woche der Bär. Zumindest erwarten den Besucher hier schöne irische Abende in urgemütlicher Atmosphäre bei guten Getränken mit sympathischen Menschen. Am Montagabend heißt es dann, ab aufs Tanzparkett, denn dann wird getanzt. Wer sich nich traut, kann das lebensfrohe Treiben im Pub zu den irischen Klängen entspannt aus sicherer Entfernung betrachten.
6. Devitt’s Pub
Lower Camden Street 78, Dublin
Die dunkle Holzvertäfelung, die alten Lederbezüge und die kleinen Kristallleuchter an der Decke verleihen dem Devitt’s Pub ein gediegenes Ambiente. Aber wer nun denkt, hier geht es still und seriös zu, der irrt. Jeden Abend bebt das alte Pub mit dem Klatschen und den lauten Rufen nach mehr, das die allabendlichen Musik-Sessions begleitet.
7. The Brazen Head
Bridge Street Lower 20, Dublin
Der Brazen Head, der sich rühmt, das älteste Pub Dublins zu sein, ist nahe der Christchurch am Ufer der Liffey gelegen. Seit dem Jahre 1198 ist am Ort des Pubs ein Gasthaus dokumentiert. Das Gebäude mit seinen schmiedeeisernen Eingangstoren, das zwischen den modernen Bauten links und rechts so wirkt, als hätte es sich hierher verirrt, besteht seit 1794. Bekannte Iren gaben sich hier die Klinke in die Hand. Es heißt, der Aufstand gegen die Engländer von 1798 soll hier geplant und vorbereitet worden sein. Auch James Joyce ging hier ein und aus und nennt das Pub gar in seinem Meisterwerk „Ulysses“. Heute gibt sich jeden Abend eine andere Band die Ehre, das begeisterte Publikum mit mal traditionell irischen, mal rockigeren Klängen zu erfreuen. Hier muss man sich jedoch auf etwas mehr Besuch einstellen, denn das „älteste“ Pub Dublins ist oft als ein unbedingtes Muss in den Dublin-Reiseführern angegeben.
8. The Confession Box
Marlborough Street 88, Dublin
Natürlich kann das keine abschließende Liste aller urigen und schönen Pubs sein, in denen Ihr unvergessliche Abende verleben könnt. Vielleicht entdeckt Ihr in den Straßen und Gassen Dublins selbst ein unbekanntes Pub und verbringt den Abend mit den Einheimischen. Haltet bei einem Stadtspaziergang einfach Augen und Ohren offen. Ihr werdet fündig werden!
Kommentar hinterlassen