Irische Schriftsteller

Bram Stoker – Draculas Schöpfer

Dracula Bram Stoker
Written by Monika Dockter

Bram Stoker: Nicht jedem Irlandfreund ist der Name dieses irischen Schriftstellers geläufig, wohl aber der Titel seines bekanntesten Werkes ‚Dracula‘! Graf Dracula, der berühmteste Vampir der Literaturgeschichte und mit über 200 Verfilmungen vermutlich auch der Filmgeschichte ist eine Schöpfung aus der Feder des Dubliner Autors Bram Stoker! Hier stellen wir Euch das Leben dieses berühmten Mannes und seine bekanntesten Bücher vor.

Bram Stokers Leben

Bram Stoker

W. & D. Downey studio. Based on the date, either William Downey (1829-1915) or William Edward Downey (1855-1908)., Bram Stoker photogravure by Downey (cropped), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Geboren wurde Abraham – Bram – Stoker am 8. November 1847 in Clontarf bei Dublin und damit am Schauplatz einer der größten Schlachten der irischen Geschichte. Brams Vater war Beamter, seine Mutter Schriftstellerin. Mütterlicherseits besaß er auch eine Reihe illustrer Vorfahren, unter ihnen den berühmten „Sheriff of Galway“, der einst seinen eigenen Sohn erhängen ließ.

Bram war ein kränkliches Kind. Einer Quelle zufolge konnte er bis zu seinem 7. Lebensjahr weder gehen noch stehen. Tatsache ist jedenfalls, dass er sehr viel Zeit im Bett verbrachte und seine Mutter ihm in dieser Zeit zahlreiche Horrorgeschichten erzählte. All diese Faktoren – das Wissen um seine Vorfahren, seine lange, rätselhafte Krankheit und die unerklärliche Genesung sowie die Geschichten aus dem Munde seiner Mutter – sollten seine späteren Werke stark beeinflussen.

Von 1864 bis 1870 studierte er am Trinity College in Dublin und wurde – seiner kränklichen Kindheit zum Trotz – ein ansehnlicher Athlet und Fußballstar. Nach dem Studium begann er eine Karriere als Beamter bei der Justizverwaltung am Dublin Castle. Nebenher arbeitete Bram Stoker als freier Journalist beim Daily Telegraph und als Theaterkritiker. Im Rahmen dieser Tätigkeit begegnete er im Jahr 1876 Henry Irving, einem bekannten Schauspieler. Mit diesem verband ihn schon bald eine tiefe Freundschaft, die ein Leben lang halten würde. In denselben Zeitraum fiel auch seine Bekanntschaft mit der Schauspielerin Florence Balcombe.

1878 heirateten Bram Stoker und Florence Balcombe und siedelten nach London über. Hier arbeitete Bram Stoker als persönlicher Sekretär seines Freundes Henry Irving; und hier brachte seine Frau Florence am 30. Dezember 1879 auch ihr erstes und einziges gemeinsames Kind zur Welt: ihren Sohn Noel Stoker.

Bram Stokers Dracula

In dasselbe Jahr wie die Geburt seines Sohnes, also 1879, fiel auch die Erscheinung seines ersten Buches. „The Duties of Clerks of Petty Sessions in Ireland” lautete der Titel des Fachbuches, das Bram Stoker noch in Dublin geschrieben hatte. Außerdem verfasste er während seiner Zeit in London eine Reihe von Kurzgeschichten, die in Buchform aufgelegt wurden. „Under the Sunset“ aus dem Jahr 1881 beispielsweise ist eine Märchensammlung für Kinder und damit Stokers erstes fiktionales Werk.

Bekannt ist Bram Stoker heute aber in der Hauptsache für seine Romane. Zwölf Stück sind es an der Zahl; und ihr Genre umfasst nicht nur Horrorgeschichten wie „Dracula“ und „The Jewel of Seven Stars“, sondern auch Abenteuer- („The Snake’s Pass“) und Liebesgeschichten („Miss Betty“).

Stokers unbestrittenes Meisterstück freilich ist seit jeher „Dracula“. „Dracula“ erschien im Jahr 1897, ursprünglich unter dem Titel „The Undead“. Wer sich das Entsetzen über den Rücken laufen lassen will, der lese den unheimlichen Roman Dracula, meldete damals die englische Presse. Im Jahr 1908 erfolgte die Übersetzung ins Deutsche. „Dracula – Ein Roman über Vampyrismus“ lauteten Titel und Untertitel der deutschen Erstausgabe. „Das Buch ist eine Sensation und wird außerordentliches Aufsehen erregen, da man in Deutschland über den Vampyrismus nur sehr wenig weiß.“ (Max Altmann, Verlagsbuchhandlung Leipzig).

Bram Stoker allerdings sollte den weltweiten Erfolgszug seines Romans nicht mehr erleben. Er starb im Jahr 1912 in bescheidenen finanziellen Verhältnissen vermutlich an Überarbeitung.

Bram Stokers Notizen

Bram Stoker, Stoker Dracula Notes Personal, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Dracula Zusammenfassung

Insgesamt sieben Jahre lang arbeitete Bram Stoker an seinem Meisterwerk. Wie so oft im Leben eines Schriftstellers war es dabei eine Nebensächlichkeit, eine zufällige Begegnung, die zum Schlüssel für Stokers Inspiration wurde. Im Jahr 1890 nämlich begegnete Stoker dem ungarischen Professor Arminius Vambery, der ihm von der Legende um einen rumänischen Fürsten erzählte, welcher wiederum zu Stokers Protagonisten wurde. Vlad the Impaler oder Vlad III Dracula of Wallachia, ein transsilvanischer Fürst aus dem 15. Jahrhundert. Graf Dracula III. war geboren.

Zu Beginn des Romans lädt eben jener Graf Dracula seinen Londoner Rechtsanwalt Jonathan Harker nach Siebenbürgen ein. Angeblich, um den Kauf eines Hauses in England abzuklären. In Siebenbürgen angekommen, dauert es nicht lange, bis der Anwalt Graf Draculas eigentlichem Leben als Untoter und blutsaugender Vampir auf die Schliche kommt. In Todesangst versucht Harker zu fliehen, was Dracula natürlich zu verhindern weiß. Unterdessen gelangt Dracula selbst auf einem Schiff nach England. Er beginnt, dort sein tödliches Unwesen zu treiben, und zwar im Umfeld von Harkers Verlobten.

Als Harker endlich fliehen kann und zurück in England ist, beginnt seine Jagd auf den blutsaugenden Grafen, der mittlerweile etliche Menschenleben auf dem Gewissen hat. Gemeinsam mit einem holländischen Professor namens van Helsing und dem Amerikaner Qunicey P. Morris gelingt es Harker schlussendlich, Dracula zurück nach Transsilvanien zu treiben und zu enthaupten. Der Spuk hat ein Ende. (Noch) kein Ende dagegen hat die Reihe der Vampirromane, die bis heute auf Bram Stokers Dracula folgten und ähnliche Erfolge für sich verbuchen können wie ihr Urvater Dracula.

Auf Draculas Spuren

Bram Stoker Festival

Außerdem hält Irland die Erinnerung an Dracula und seinen Schöpfer Bram Stoker mit vielen Attraktionen lebendig. Eine davon ist das alljährliche Bram-Stoker-Festival, das in Dublin „4 days of deadly adventures“ verspricht. Zum Programm gehören ein viktorianischer Vergnügungspark namens Stokerland für die ganze Familie oder Draculas Disco in Temple Bar. Auch ein Besuch in der ältesten öffentlichen Bibliothek Dublins, in der sich Bram Stoker viel Anregung holte, ist möglich. Vor allem aber sind es zahlreiche spektakuläre Shows mit so klingenden Titeln wie „The Night of the Shifting Bogs“, die das Festival zu einem großartigen Event machen.

Castle Dracula

Das ganze Jahr über zu besuchen ist Castle Dracula on Clontarf bei Dublin, Stokers Geburtsort. Hier werden Stokers Charaktere lebendig. Außerdem verspricht die Show im weltweit einzigartigen Graveyard Theatre (Friedhofstheater) Nervenkitzel ohne Ende, nicht zuletzt dank ihrer überzeugenden Schauspieler.

Dublin Ghostbus-Tour

Ein ähnliches Erlebnis bietet auch Dublins ‘Ghostbus-Tour’, die allerdings nicht speziell auf Dracula und Bram Stoker ausgerichtet ist.  Durch ein Labyrinth finsterer Kammern im Businneren gelangt der Besucher mit dem Bus zu Dublins schaurigsten Orten. Auf der Tour erwecken geübte Storyteller Dublins finsterste Vergangenheit zum Leben, und sämtliche Schreckensschreie verhallen ungehört.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Monika Dockter

Als Schriftstellerin bedeutet Irland für mich Inspiration in ihrer schönsten Form. Ich finde diese Inspiration in den Worten begnadeter irischer „Storyteller“, zwischen den verschlungenen Wurzeln einer uralten Eiche und auf der Brücke über einen Bach, dessen Wasser vom Torf so braun ist wie der Ginster am Ufer gelb…
Für die gruene-Insel.de zu schreiben betrachte ich als einmalige Gelegenheit, etwas von der für mich so faszinierenden Atmosphäre dieses Landes weiterzugeben – und zwar an eingefleischte Irlandfans ebenso wie an solche, die genau das einmal werden wollen.

Kommentar hinterlassen