Wandern in Irland

Die 5 schönsten Fernwanderwege an Irlands Südküste

Irlands Süden, Fernwanderwege entlang der Küste
Written by Cindy Jaecklin

Die unvergleichliche Natur Irlands lässt sich kaum besser erkunden als zu Fuß, mittendrin in der rauen Schönheit des Landes. Ob Ihr Euch für das malerische Kerry, die unberührte Beara Halbinsel oder das traditionsreiche Dingle entscheidet: Dieses Erlebnis werdet Ihr bestimmt niemals vergessen! In diesem Artikel möchten wir Euch fünf der schönsten Fernwanderwege an Irlands Südküste vorstellen.

1. Der Kerry Way – Berühmter Wanderweg in Irland

Der Kerry Way ist einer der berühmtesten und zugleich auch schönsten Wanderwege in Irland. Mit seinen etwa 200 Kilometern ist er zudem auch der längsten des Landes. Die Route ist geprägt von tiefen Wäldern, imposanten Berggipfeln und wunderschönen Küstenabschnitten. Zum Erholen sind traditionelle Städte wie Killorglin oder die Geburtsstätte Charlie Chaplins, das bunte Waterville vorgesehen. Wenn Ihr den Kerry Way entlang wandert, begebt Ihr Euch mitten hinein in die atemberaubende und schroffe Natur Irlands.

2. Der Dingle Way – Tradition erleben

Die Halbinsel im Westen Irlands ist für seine beeindruckende Kulisse und die traditionelle Lebensweise seiner Bewohner bekannt. Bei einer Erlebnisreise wie der Dingle Wanderung auf eigene Faust, entdeckt Ihr die schönsten Ecken Irlands und das Land, in seiner ursprünglichsten Art. Genießt die atemberaubende Aussicht auf die Blasket Islands und besichtigt Relikte aus längst vergangenen Zeiten. Der Dingle Way ist einer der abwechslungsreichsten und beeindruckendsten Wanderwege Irlands. In diesem Artikel über den Dingle Way, lest Ihr alle Einzelheiten über diesen einzigartigen Wanderweg.

Dingle Way Kerry Irland

Der Dingle Way in der Grafschaft Kerry (Foto: Neil Saad)

3. Der Beara Way – Abseits der Touristenpfade

Die Beara Peninsula gilt als Geheimtipp unter Irlandreisenden. Die Halbinsel ist geradezu ursprünglich und unberührt. Kaum ein anderer Ort in Irland ist noch so unbelebt, wie Beara. Viele Reisende verweilen am Ring of Kerry, weshalb ihnen die nur wenige Meilen entfernte Schönheit entgeht. Die Landschaft Bearas ist von der gewaltigen Macht des Atlantiks und imposanten hohen Bergketten gekennzeichnet. Nur wenige Wälder säumen die Halbinsel. Bei einer Wanderung entlang des Baera Ways erlebt Ihr nicht nur Irland auf eine beeindruckende Art und Weise. Ihr könnt zudem eine Fahrt mit der einzigen Seilbahn des Landes unternehmen.

Bei einer Wanderung entlang der Südküste Irlands werdet Ihr mancherorts das Gefühl verspüren, Euchh mitten in der Südsee zu befinden. Der County Cork ist bekannt für seine überaus sauberen Strände, fantastisch schönen Häfen und die vielzähligen kleinen Inseln. Durch den Einfluss des Golfstromes herrscht das ganze Jahr über ein mediterranes Klima. Dies kommt vor allem Wanderern immer wieder zugute. Entdeckt bei Eurem Wanderurlaub in Cork den südlichsten Punkt Irlands, faszinierende mittelalterliche Burgen und traumhaft schöne Küstenabschnitte.

Beara Peninsula

Beara Peninsula, Co. Cork/Kerry, Irland © Arthur Ward l Tourism Ireland

4. Der Sheep’s Head Way – Den tosenden Atlantik erleben

Der Sheep’s Head Way eignet sich sogar für Gelegenheitswanderer und gehört definitiv zu den Schönsten unter Irlands Fernwanderwegen. Die Route verläuft nahezu eben und ist ohne große Anstrengung zu schaffen. Das milde Klima trägt zu einem angenehmen Wanderurlaub bei. Ein großer Teil des Weges liegt entlang der Bantry Bay. Die Bucht ist bekannt für ihre wunderschönen Küstenabschnitte. Im weiteren Verlauf der Reise entdeckt Ihr verlassene Dörfer, alte Minen und beeindruckende Ruinen. Start- und Zielpunkt dieser Reise ist der Fischerort Bantry. Passende Unterkünfte findet Ihr hier.

Sheep's Head

Sheep’s Head Peninsula; © Failte Ireland

Bei jeder dieser Wanderungen seid Ihr über mehrere Tage unterwegs. Wichtig ist, dass Ihr Euch um eine geeignete Ausrüstung kümmert. Diese sollte Minimum aus dem nachfolgenden Inventar bestehen:

  • Festes Schuhwerk
  • Eine windabweisende Regenjacke
  • Warme Kleidung
  • Mindestens eine große Trinkflasche
  • Kopfbedeckung gegen die Sonneneinstrahlung sowie Sonnencreme
  • Bei Bedarf Wanderstöcke
  • Karten oder GPS-Gerät

Hier erfahrt Ihr, welche anderen schönen Fernwanderwege in Irland es sonst noch gibt.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Cindy Jaecklin

Irland bedeutet für mich ein Stück Heimat. In meinem Lieblingsland fühle ich mich zwischen der herzlichen Art der Iren und ihrer lebensfrohen Natur zu Hause. Dabei entdecke ich auf meinen Reisen immer wieder unbekannte, traumhafte Orte, denn hinter jeder Kurve wartet eine neue fantastische Aussicht!
Wenn ich über Irland schreibe, möchte ich die Fröhlichkeit der Iren einfangen und mit genauso viel Begeisterung über ihre Heimat erzählen, wie sie es tun.

2 Comments

  • Hallo Cindy,

    wir haben in den vergangenen Jahren dem Kerry Way, den Dingle Way und zuletzt den Beara Way von Killarney aus (Start und Ziel) gemacht. Jetzt bin ich auf deiner Seite auf die Wanderung von Bantry nach Baltimore gestoßen (überschrieben: Südseefeeling in Cork erleben). Sieht sehr interessant aus. In der Wanderung ist ein Großteil des Sheepshead Ways enthalten, oder? Der Sheepshead Way ist bestimmt ausgezeichnet!? Der zweite Teil der Wanderung auch? Oder hast du eine gpx-Datei für mein Garmin für mich?
    Danke für deine Seite und Unterstützung.

    Grüße Christian

Kommentar hinterlassen