Reiseplanung Irland

Irlandurlaub mit Hund

Irlandurlaub mit Hund
Written by Ina Brecheis

Ihr möchtet nach Irland reisen und Euren vierbeinigen Begleiter mit in den Irlandurlaub nehmen? Das geht! Allerdings gibt es bei einem Irlandurlaub mit Hund ein paar Dinge zu beachten, denn die Einreise für Hunde ist in Irland klar und streng geregelt. Hier haben wir die wichtigsten Infos für Euch zusammengestellt.

Hundefreundliche Unterkünfte

In einigen B&Bs und Hotels in Irland sind Hunde gern gesehene Gäste, jedoch solltet Ihr unbedingt vor dem Urlaubsantritt klären, ob die von Euch gewählten Unterkünfte hundefreundlich sind. Zahlreiche Unterkünfte lassen Hunde nicht zu. Nicht etwa, weil sie eine Abneigung gegen die vierbeinigen Gäste haben, sondern aus Rücksicht auf Allergiker. Denn Hundehaare, und das weiß jeder Hundebesitzer, können ganz schön anhänglich sein. Am besten ist es, Ihr geht bei der Suche andersherum vor und recherchiert zuerst nach hundefreundlichen Unterkünften und plant dann Eure Reise durch Irland. Auf dieser Seite könnt Ihr nach solchen Unterkünften ganz gezielt suchen.

Irlandurlaub mit Hund – Einreisebestimmungen

Die Einreisebestimmungen für Euren vierbeinigen Freund hängt von dem Land ab, aus dem Ihr einreist. Wenn Ihr aus einem Land der EU mit Eurem Hund nach Irland einreist, ist das problemlos möglich. Ihr müsst aber diese Einreisebestimmungen beachten:

EU-Heimtierausweis

Ihr benötigt einen EU-Heimtierausweis. Dieser kann von jedem Tierarzt ausgestellt werden und enthält ein Verzeichnis aller Gesundheitsmaßnahmen, die nötig sind, damit Euer Hund reisen darf. Dazu gehört vor allem ein Nachweis über einen gültigen Impfschutz gegen Tollwut. Der EU-Heimtierausweis muss Eurem vierbeinigen Begleiter zweifelsfrei zugewiesen werden können. Das geht etwa mittels eines Chips oder einer Tätowierung. Die Erstimpfung gegen Tollwut muss mindestens 21 Tage vor der Einreise erfolgt sein. Hier solltet Ihr Euch also zeitig vor Eurer Irlandreise darum kümmern.

Bandwurmbehandlung

Ihr müsst Euren Hund einer Bandwurmbehandlung unterziehen. Die Behandlung muss von einem Tierarzt mindestens 120 Stunden (5 Tage) und mindestens 24 Stunden (1 Tag) vor der geplanten Ankunftszeit des Hundes in Irland durchgeführt werden.

Hund ankündigen

Ihr müsst Euren Hund in Irland ankündigen. Wenn Ihr Euren Hund mit nach Irland bringen wollt, müsst Ihr diesen mindestens 24 Stunden vor Antritt der Reise per Mail an : petmove[at]agriculture[dot]gov[dot]d.h. ankündigen. Dazu müsst Ihr das Vorankündigungsformular ausfüllen, das unter https://www.agriculture.gov.ie/pets/euhealthcertificatescompliancechecksandadvancenotice/. zugänglich ist.

Fluggesellschaft oder Fähre wählen

Wenn Ihr aus einem EU-Land einreist, könnt Ihr jede beliebige Flug- bzw. Fährengesellschaft wählen und an jedem beliebigen Hafen oder Flughafen der Republik Irland einreisen. Hier müsst Ihr aber die Bestimmungen der Fluglinie bzw. der Fährenbetreiber berücksichtigen.

Hier findet Ihr weitere Informationen über die konkreten Bestimmungen zum Nachlesen: https://www.agriculture.gov.ie/pets/

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Ina Brecheis

Ich habe mich während meines Studiums in Dublin in Irland verliebt. Zuvor war da nur eine vage Anziehung zu diesem Land mit seiner lebensfrohen Musik und lebendigen Kultur. Dort war es dann um mich geschehen und ich habe eine unvergessliche Zeit auf der Grünen Insel verbracht. Seither zieht es mich immer wieder dorthin zurück. Umso mehr freue ich mich, über mein grünes Lieblingsland hier bei gruene-Insel.de zu schreiben.

3 Comments

  • Ein Urlaub mit dem geliebten Haustier ist zwar etwas sehr Schönes aber der Hinweis , dass der Aufwand und die Belastung für das Tier in einigen Fällen tatsächlich zu hoch sind, ist sehr wichtig und sollte nicht verantwortungslos entschieden werden.

  • Hallo! Zur Zeit verbringen wir einen zweiwöchigen Urlaub im Westen Irlands und haben unsere 2 Hunde dabei. Autofahrt von Deutschland, Einreise, Fähre…. Alles kein Problem. Allerdings hier in Irland eine täglich nutzbare Gassistrecke zu finden ist schon eine Herausforderung! Enge Straßen, zu große Autos, keine Bürgersteige, keine Feldwege. Im September an den meisten Buchten mag es okay sein. Aber in der Hauptsaison und vollen Stränden auch da nicht möglich. Falls ich noch einmal nach Irland komme, dann definitiv ohne Hund!

    • Liebe Heike,

      vielen Dank für diese ehrliche Rückmeldung! Das wird sicher einigen Hundebesitzern helfen.
      Ich würde euch für die letzten Tage noch ein paar abgelegenere Orte empfehlen – insbesondere in Bezug auf die Strände. An den bekannten Stränden kann es durchaus ziemlich voll werden. Ebenso in den touristischeren Gebieten rund um den Ring of Kerry, im Burren oder auch Killarney. Dazu müsste ich aber wissen, wo ihr aktuell seid und noch sein werdet.

      Alles Liebe und herzliche Grüße,
      Cindy

Kommentar hinterlassen