Zum Inhalt wechseln


Foto

Übersetzung/grammatik


  • Please log in to reply
2 replies to this topic

#1 Lilly

Lilly

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 15 September 2007 - 11:21

Hallo alle miteinander :)

Ich habe eine Frage viellicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich suche eine grammatikalisch korrekte Übersetzung auf gälisch und zwar hierfür: mein Freund/ meine Freundin. Ich würde das ganze als mo cara übersetzen aber ich weiss nicht ,ob es so richtig ist. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

#2 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 15 September 2007 - 05:18

... Ich suche eine grammatikalisch korrekte Übersetzung auf gälisch und zwar hierfür: mein Freund/ meine Freundin. Ich würde das ganze als mo cara übersetzen aber ich weiss nicht ,ob es so richtig ist. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Hallo Lilly -

Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang der Begriff gebraucht wird. Wird er als Anrede gebraucht, so heißt es

a chara

eine spezielle Anredeform, die es im Deutschen so nicht gibt (wohl aber mit dem Vokativ im Lateinischen).

Die Verwendung des Wortes "mo" (mein) als Anrede wäre sehr "besitzergreifend", in Liebeserkläruungen wie "mo chroí" (mein Herz), "mo mhíle stor" (mein tausendfacher Schatz) etc. vielleicht angemessen, sonst aber nicht. Der ganz große Experte bin ich zwar nicht, doch mit "a chara" liegst du als Briefanrede oder auch im Gespräch immer richtig.

Solltest du jedoch einem Dritten gegenüber von deinem Freund sprechen, so wäre "mo chara" der richtige Ausdruck.

In beiden Fällen wird hier auf Grund einer grammatikalischen Regel (Lenition) aus der Grundform "cara" ein "chara".

Slán agus beannacht - Tschüüs und einen Gruß,
Jürgen.
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)

#3 Lilly

Lilly

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 16 September 2007 - 08:09

Der Zusammenhang ist schon sehr persönlich. Es soll Bestandteil eines Freundschaftsbeweises sein. Aus dem Grund würde ich eher zum mo als zum a tendieren. Danke für die schnelle Hilfe.:-)