Hallo Marlene,
wir haben im März/April diesen Jahres eine sehr ähnliche Tour wie die von Dir beschriebene gemacht, daher kann ich sagen: Gute Wahl

Was mich besonders beeindruckt hat:
Cahir Castle in Cahir, nahe Cashel (im Rock of Cashel waren wir leider nicht, da es zu hatte, als wir ankamen

).
Besonders toll fanden wir dort zum einen den Eintrittspreis (1 € nochwas für Studenten, sonst 2 € nochwas), zum anderen das tolle Schloss, in dem man sich herrlich frei fast überall hin bewegen kann. In einem der Gebäude war oben ein Modell des Castles mit toller "Animation", die die Einnahme des Schlosses zeigte. Und ganz besonders war die Fußbodenheizung in den alten Gemäuern, über die wir uns an dem verregneten Tag doppelt freuten (und noch mehr wunderten).
Ring of Kerry ist natürlich wunderschön (bei uns war noch Nebensaison und daher sehr wenig los).
Waterville fand ich hier mit am schönsten, der Strand ist wunderschön und kurz dahinter (wenn man gegen den Uhrzeigersinn fährt) liegt das
Loher Stone Fort etwas abseits in unglaublich phantastischer Lage zwischen Meer und Bergen *schwärm*. Dann natürlich
Muckross House and Gardens - sehr beeindruckend! - und der
Torc Waterfall, zu dessen oberes Ende man auch hinaufsteigen kann.
Derrynane war auch sehr nett und idyllisch, ebenso das
Staigue Stone Fort, das zwar auch etwas abseits liegt, dem ich aber das Loher Stone Fort vorziehen würde.
Dingle:
Auf jeden Fall die wunderwunderschönen Sandstrände von
Inch und
Ventry. Dingle als "Hauptstädtchen" hat auch seinen Reiz, aber phaszinierender fanden wir den
Slea Head Drive zum westlichsten Zipfel Europas. Unterwegs liegen noch die
Beehive Huts und das
Dunbeg Stone Fort, das wir weniger sehenswert fanden als Loher, jedoch eine unglaubliche Lage direkt an den Cliffs hat. Wieder landeinwärts kommt man auf dem Slea Head Drive noch am
Gallarus Oratory vorbei, das auch sehr interessant ist und bei dem man sich noch einen zusätzlichen Film über die alten Kulturstätten ansehen kann. Den Rückweg würde ich über den
Connor Pass wählen, denn von dort hat man unglaubliche Blicke über die Halbinsel! Außerdem fanden wir die
Sandspitze der Magharees wunderschön.
Zwischen Ring of Kerry/Killarney und Dingle könnte ich Euch eine tolle Unterkunft empfehlen auf einer Farm, die wahnsinnig schön war - Idylle pur und geniales Frühstück! (
http://www.stayatkilburn.com)
Auf dem Weg nach Norden solltet Ihr Euch die
Klippen von Kilkee ansehen (im Ort dem Schild "Scenic Drive" o.ä. folgen). Sie sind zwar nicht so spektakulär wie die Cliffs of Moher, jedoch viel idyllischer gelegen, nicht überlaufen und ohne Absperrungen - und kostenlos!
Und den
Burren dürft Ihr auf keinen Fall auslassen mit Poulnabrone Dolmen und dem
Black Head am südwestlichen Ende der Bucht von Galway.
In Connemara kann ich Folgendes empfehlen:
Connemara National Park und dort wandern, falls Ihr gerne lauft

. Dann natürlich
Kylemore Abbey und
Roundstone, ein gemütliches Fischerdörfchen, in dem man auch gut speisen kann.
In der Nähe von Galway hätte ich wieder einen Tipp für ein tolles B&B (
http://www.oranhilllodge.ie).
Auf dem Weg von Galway zurück nach Dublin könnt Ihr Euch noch
Locke's Whiskey Distillery Museum ansehen. Die self guided tour hat uns zwar erst abgeschreckt, war aber im Nachhinein unglaublich informativ.
Jo, das fällt mir spontan dazu ein

Zwecks Youth Hostel oder B&B. Außer einem B&B, das ziemlich unterallersau war, hatten wir eigentlich nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Und, wie Suz schon schrieb, man lernt die Menschen ein bisschen besser kennen und bekommt teilweise wirklich tolle und hilfreiche Tipps von den Landladies/-lords.
Wenn Du Dir Bilder zu dem ansehen magst, wovon ich so lange geschrieben habe

:
http://www.gutgesell...and/irland.html .
Grüssle