Zum Inhalt wechseln


Foto

Selbständigkeit In Irland


  • Please log in to reply
7 replies to this topic

#1 Tinchen

Tinchen

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 30 Juli 2007 - 10:49

Hallo zusammen,

hat irgendjemand hier Erfahrung mit Selbständigkeit in Irland und in dem Zusammenhang schon mal Kontakt gehabt mit der Außenhandelskammer in Dublin?

Hoffe auf eine Antwort.
Lieben Dank Tinchen

#2 droichead

droichead

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge:
  • Location:Ireland

Geschrieben 30 Juli 2007 - 06:05

1. Teil der Frage: Ja!
2. Teil der Frage: Nein, warum auch?

Selbständigkeit in Irland ist so einfach wie 1-2-3. PPS-Nummer als Selbständige/r beantragen, bei der Steuer als Selbständige/r anmelden, eventuell wohlklingenden Firmennamen beim CRO eintragen lassen, fertig. Will man eine GmbH gründen, wird es nur wenig komplizierter (mehr Papierkram und Benennung eines Buchprüfers).

Die Anmeldung als selbständiger Einzelkaufmann kostet absolut nichts ...

Ausnahmen gibt es natürlich für bestimmte Freiberufler, etwa im medizinischen und juristischen Bereich. Ist dann aber wie in Deutschland.

Die AHK ... naja, wenn man sie unbedingt braucht ... als Selbständiger ist die eigentlich vollkommen unnötig (und sauteuer), ausser man will gross ins Im- und Exportgeschäft einsteigen.

Ideale Einsteigerinfo: http://www.welfare.i...toiltrouble.pdf

#3 Tinchen

Tinchen

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 30 Juli 2007 - 06:38

Zunächst mal lieben Dank für die informative Auskunft.
Die Industrie-und Handelskammer hat mir den Hinweis mit der AHK gegeben und da ich Ende August wieder in Irland bin hätte ich einen Abstecher dorthin gemacht.
Ich mache mich in nächster Zeit noch hier in Deutschland selbständig und dabei geht es nicht um die Gründung einer GmbH. Meine Absicht ist es in ungefähr einem jahr nach Irland zu gehen und dann wollte ich meine Tätigkeit mit rübernehmen.

Habe gerade wenig Zeit. Werde mich sicherlich nochmal melden.
Hätte da nämlich noch ein paar Fragen. Werde aber sicherlich auch mal auf deiner (eurer?) Homepage nachlesen.

Ok, bis dann mal
Tinchen

#4 Tinchen

Tinchen

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 05 August 2007 - 12:51

Hallo,
sitze gerade wieder an meinem Projekt "irland" und hätte da noch eine Frage.
wie hoch ist die Miete für ein kleines Ladenlokal in Irland, speziell im Nordwesten?
Un was muß man da speziell beachten? Also hier benötigt man ja i.d.R. einen Gewerbeschein.
Wie kommt man am besten an so einen kleinen leerstehenden Laden?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

liebe Grüße
Tinchen

#5 droichead

droichead

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge:
  • Location:Ireland

Geschrieben 05 August 2007 - 06:15

Gegenfrage: Wie lang ist ein Stück Schnur?

Mietpreise für Gewerbeimmobilien erfragt man am besten bei örtlichen Maklern - der Begriff "Nordwesten" ist ja extrem dehnbar.

Ansonsten wieder der Hinweis auf den Link oben ... da sind (wenn ich mich recht erinnere) alle solche Fragen angeschnitten. Und nein ... einen Gewerbeschein braucht man in der Regel nicht (Ausnahmen bestätigen dieselbe, etwa bei Freiberuflern oder Alkoholhändlern ...).

#6 Tinchen

Tinchen

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 05 August 2007 - 10:16

Ok, ist ja gut!
Ich weiß, die Frage war nicht sehr präzise. Trotzdem vielen Dank, dass du dich hast hinreißen lassen, noch ein paar Sätze mehr zuschreiben.
Wie gesagt, bin Ende August in Sligo (Präzisierung des Begriffs Nordwesten) und werde mich kundig machen.
Bis dahin werde ich keine blöden Fragen mehr stellen. Versprochen!

Angenehme Woche
Tinchen

#7 Paul

Paul

    Advanced Member

  • Root Admin
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Ludwigshafen

Geschrieben 06 August 2007 - 08:15

Hallo Tinchen,

Wenn Du in Sligo bist und dich dort informieren willst würde ich bei Enterprise Ireland in Sligo vorbeischauen.
Die helfen sicher weiter. Hier die Kontaktdetails.
Enterprise Ireland Sligo

Viele Grüße,
Paul

#8 Tinchen

Tinchen

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 06 August 2007 - 10:19

Hallo Paul,
hab gerade mal kurz reingeschaut und mich sehr über deinen Tipp gefreut.
Werde auf jeden Fall diese Adresse kontaktieren.
Herzlichen Dank.

Schönen Tag noch
Tinchen