Zum Inhalt wechseln


Foto

Wanderung Dingle


  • Please log in to reply
13 replies to this topic

#1 baslinger

baslinger

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 18 Juli 2007 - 09:43

Hallo zusammen!
Endlich ist es soweit und wir werden zum erstenmal Irland besuchen. :rolleyes: Wir freuen uns schon sehr und stehen momentan voll in der Planung. Wir haben uns für eine Tour um die Halbinsel Dingle entschieden. Was meint ihr - ist das eine gute Entscheidung, um ein wenig de Flair der Westküste zu erleben und gleichzeitig Kultur bzw. Musik mitzunehmen? Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Tour oder der Ecke? Und finde ich irgendwo einen Busfahrplan um von Dublin nach Tralee zu kommen?
Ich habe ein wenig hier im Forum gestöbert und höre immer wieder die Galway heraus? Gibt es da auch eine Tour zu laufen? Wäre diese landschaftlicher reizvoll?
Fragen über Fragen: bereits jetzt schon vielen Dank für die Antworten!! :blink:

Liebe Grüße baslinger

#2 Altshauser

Altshauser

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge:

Geschrieben 18 Juli 2007 - 10:47

Hallo baslinger,

um's vorwegzunehmen, Galway ist kein Wanderweg, sondern eine große Stadt im Westen Irlands.

Bus-Fahrpläne und Tarif-Infos gibt's bei www.buseireann.ie

Zu Dingle selber kann ich Dir leider nix sagen.

Gruß

Altshauser

#3 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 18 Juli 2007 - 01:20

... Wir haben uns für eine Tour um die Halbinsel Dingle entschieden. Was meint ihr - ist das eine gute Entscheidung, um ein wenig de Flair der Westküste zu erleben und gleichzeitig Kultur bzw. Musik mitzunehmen?

Auch wenn ich zu Wandertouren nicht viel sagen kann, die Dingle-Halbinsel lohnt sich allemal. Hier mein "historisches" Reisetagebuch aus dem Jahr 1995.

Was die Fahrt von Dublin nach Tralee betrifft, geht es, so habe ich den Eindruck, mit der Eisenbahn wesentlich schneller (Fahrtzeit mit einmal umsteigen 4 Stunden). Das ist nicht bei allen Verbindungen so. Das beste ist natürlich, wenn man in diese Ecke will, nicht nach Dublin, sondern nach Kerry Airport oder Shannon zu fliegen. Ryanair bot in der Vergangenheit von Hahn und Weeze aus Direktflüge an. Das wäre dann wesentlich stressfreier, zudem sind die Zustände auf dem Dubliner Flughafen vor allem beim Abflug chaotisch.

Slán, Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)

#4 droichead

droichead

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge:
  • Location:Ireland

Geschrieben 19 Juli 2007 - 10:53

Galway ist kein Wanderweg, sondern eine große Stadt im Westen Irlands.


Oder das County Galway, zu dem auch Connemara gehört, wo man prima wandern kann ... etwa im Connemara Nation Park.
Siehe http://www.galwaytou...onal_park.shtml

#5 baslinger

baslinger

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 20 Juli 2007 - 08:17

Hallo zusammen!
Erst einmal ein herzliches Dankeschön an euch zwei für eure antworten.
Altshauser: Mit deiner Businfo bin ich schon um einiges weiter gekommen. Ich denke, daß wir uns aber mit dem zug nach Tralee, bzw nach Limerick und dann den Bus nehmen.
Auch deine Info zu Connemara bringt mich schon gut weiter. Habe mir diese Gegend im Chat empfehlen lassen. Vielleicht bleibt noch ein wenig Zeit um einen Abstecher dort hin zu machen.

Jürgen: Deine Homepage ist klasse. Ich habe total gerne darin gelesen. Und wir bleiben auch bei unserer Entscheidung einmal um die Halbinsel bei Dingle zu wnadern. Eine Frage noch an dich: Wie ist der Weg denn so zu finden? Ist er gut markiert? Das würde es -logo- sehr vereinfachen. Bin etwas faul im Suchen :) .

Also noch einmal dankeschön
baslinger

#6 deedee

deedee

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 20 Juli 2007 - 07:15

Hallo baslinger,

noch einmal zur Bestärkung von mir: Dingle ist toll, eine wunderschöne Halbinsel mit toller Landschaft, einer unglaublich schönen Küste und auch kulturellen Stätten, die besucht werden können.

Bei gutem Wetter auf jeden Fall zum Slea Head fahren! :)

Grüssle

#7 Chela

Chela

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge:

Geschrieben 21 Juli 2007 - 10:17

Wenn du dich dann für die Dingle entschlossen hast, sieh dich doch hier um:
http://www.dingleway.com/ http://www.dingleway.net
http://www.hiddentra...d/dingle-sg.htm

In Verbindung mit www.buseireann.ie kannst du bis Dingle Town recht easy in den Way einsteigen, wenn du nicht die ganze Strecke gehen willst.
Im Tourist Office in Dingle Town gibt es extra Infos für den Slea Head.

Viel Spass und gute Reise!

#8 baslinger

baslinger

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 22 Juli 2007 - 03:14

Danke für eure tollen Antworten, sie haben mich jetzt noch einmal bekräftigt in diese Ecke zu gehen. chela und deedee habt ihr zufällig Wissen darüber, wie der Weg denn so markiert ist. Da swürde mich noch interessieren, damit ich weiß auf was ich mich einstellem muss.

Danke nochmals
baslinger

#9 Chela

Chela

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge:

Geschrieben 22 Juli 2007 - 06:37

http://www.dingleway...trail_right.jpg

Diese Wegmarkierungen haben den Vorteil, dass der Wind sie nicht verdrehen kann. :)
Sie sind recht zuverlässig. Ich finde die Dingle sehr übersichtlich.
Ausserdem bist du in dicht bewohntem Gebiet und kannst immer mal nachfragen.

Viel Spass und gutes Wetter :blink:

#10 baslinger

baslinger

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 22 Juli 2007 - 06:48

Danke Chela für die Auskunft. Es beruhigt mich , daß der Weg übersichtlich ist. bist du ihn schon gelaufen?
Liebe Grüße
baslinger

#11 Chela

Chela

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge:

Geschrieben 22 Juli 2007 - 08:14

Jain! :)

Von Camp nach Annascaul und von Ventry nach Brandons Creek bin ich dem Dingleway gefolgt, ohne den Slea Head.
Ich habe dafür ein paar keine, aber feine Walks im Gleenteenassig Forrest und vom Connor Pass über Lough an Dúin.
Wenn du erst einen Überblick hast, gibt es viele Möglichkeiten für einen Short Break. Infos bekommst du in den Tourist Offices.
http://www.annascaulwalks.org/

Lass es lieber langsam angegen. :blink:

#12 baslinger

baslinger

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 27 Juli 2007 - 04:36

Hallo chela!
Ich denke, wir werden es gemütlich angehen - da wo es uns gefällt werden wir stationieren und uns das Städtle, Landschaft drum herum, usw. ansehen.
Ich freu mich schon tierisch auf Iralnd. Kann es kaum erwarten (nur noch 5 Tage dann gehts los!!!) B)

liebe Grüße baslinger

#13 cheeky

cheeky

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge:
  • Location:Ballinspittle

Geschrieben 28 Juli 2007 - 06:01

Hallo baslinger!

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter im schönen Irland B)

LG Cheeky
www.kinsale.de

#14 Finström

Finström

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 13 November 2007 - 10:21

Wandern auf der Halbinsel Dingle ist sehr schön. Die Stadt selber habe ich allerdings als touristisch völlig überlaufen erlebt. (Zum Teil sogar Lautsprecher mit "Folklore" auf den Strassen...)