Zum Inhalt wechseln

Foto

Das Erste Mal Nach Irland ... Fragen über Fragen

• Please log in to reply
12 replies to this topic

#1 michael

michael

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge:

Geschrieben 20 Mai 2007 - 07:33

Hallo!

Ich weiß, dass diese Fragen sicherlich schon das eine oder andere Mal in ähnlicher Form gestellt worden sind, ich bitte aber trotzdem um Mithilfe!

Unsere erste Irland(kurz)reise rückt langsam näher ... am 23. Juni 2007 geht's für 5 Tage auf die "Grüne Insel" ... wir freuen uns schon wahnsinnig darauf ... nun stellen sich uns aber auch einige Fragen:

1. Nachdem wir in Dublin landen, möchten wir uns klarerweise auch Dublin ansehen ... wielange sollte man für die Erkundung der Stadt in etwa einplanen?!?

2. Noch viel mehr freuen wir uns aber auf eine kleine Erkundungstour auf der Insel ... ist es sinnvoll den Leihwagen schon von zu Hause aus im Internet zu buchen oder genügt es, wenn man den Wagen direkt vor Ort mietet?!

3. Nachdem 5 Tage ja nicht wirklich viel sind ... was sollte man sich auf der Erkundungstour mit dem Auto unbedingt ansehen, bzw. welche Strecke sollte man wählen und vor allem, wie weit sollte man herumfahren um nicht in Stress zu verfallen?!

4. Wie sieht es in diesem Zeitraum (23.06 bis 28.06) bezüglich B&B aus ... genügt es, wenn man sich dann direkt vor Ort um eine Unterkunft umsieht oder läuft man dann Gefahr, dass man stundenlang suchen muss und dann letztendlich doch nichts findet?!

Ich bedanke mich schon im Voraus für hilfreche Tipps und Ratschläge ! ! !

Liebe Grüße
Michael

#2 deedee

deedee

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 21 Mai 2007 - 08:25

Hallo Michael,

zu Deinen Fragen:

"Noch viel mehr freuen wir uns aber auf eine kleine Erkundungstour auf der Insel ... ist es sinnvoll den Leihwagen schon von zu Hause aus im Internet zu buchen oder genügt es, wenn man den Wagen direkt vor Ort mietet?!"

Wir hatten unseren Wagen von autoeurope.de und waren sehr zufrieden. Es war auch supergünstig. Wir hatten ihn jedoch schon von hier gebucht. Soweit ich mich erinnere, haben die auch eine sehr kurze Absagefrist.

"Nachdem 5 Tage ja nicht wirklich viel sind ... was sollte man sich auf der Erkundungstour mit dem Auto unbedingt ansehen, bzw. welche Strecke sollte man wählen und vor allem, wie weit sollte man herumfahren um nicht in Stress zu verfallen?!"

In den Südwesten runter mit den drei Rings wäre zwar schön, aber ich denke, das wäre vielleicht zu stressig.
Ich würde wohl eher Richtung Westen fahren, nach Galway, das sind nur etwa 3-4 Stunden Fahrt, unterwegs könnt Ihr Euch Clonmacnoise anschauen und das Locke's Distillery Museum in Kilbeggan.

Dann natürlich Galway, eine Tour nach Connemara, Wandern im Connemara National Park, Torfstecher anschauen, Killary Fjord, Kylemore Abbey, Roundstone (romantisches Fischerdörfchen, in dem man gut essen kann).

Von Galway aus könnt Ihr dann noch eine Tour in den Burren machen, auf jeden Fall zum Black Head fahren, dort habt Ihr eine super Aussicht auf die Galway Bucht und die faszinierende Kalklandschaft des Burren reicht hier bis ans Meer.

Falls Ihr dann noch Zeit und Lust habt, könntet Ihr noch zu den Cliffs of Moher fahren, jedoch ist das nicht billig (8€ pro Auto aufm Parkplatz) und sehr sehr touristisch, aber die Klippen sind schon toll.
Schöner finde ich die Klippen von Kilkee, etwas südlich. Sie sind zwar nicht so hoch, aber nicht überlaufen, idyllisch gelegen und man kommt bis vorne hin.

"Wie sieht es in diesem Zeitraum (23.06 bis 28.06) bezüglich B&B aus ... genügt es, wenn man sich dann direkt vor Ort um eine Unterkunft umsieht oder läuft man dann Gefahr, dass man stundenlang suchen muss und dann letztendlich doch nichts findet?!"

Ich bin der Meinung, dass es - sofern man einen festen Plan für eine Rundreise hat - besser ist, die Unterkünfte von vornherein zu buchen.
Ihr werdet zwar auch zu der Zeit noch freie Betten finden, aber es kann natürlich sein, dass Ihr ne Weile suchen müsst und dann teurere Unterkünfte nehmen müsst, weil die günstigen bereits voll sind.
Außerdem sind zu der Zeit bereits in einigen Bundesländern Sommerferien.
Wenn Ihr von Deutschland aus fest bucht, habt Ihr mehr Zeit fürs "Sightseeing", was bei 5 Tagen bestimmt nicht schlecht ist :)

Wenn Du Tipps für Unterkünfte brauchst: Wir waren in Galway, bzw. in Oranmore bei Galway, in der Oranhill Lodge (oranhilllodge.ie), in Dublin, besser gesagt Swords, das liegt nahe am Flughafen mit Busverbindung nach Dublin, im Rathview House (rathview.com). Beide sind zu empfehlen und bezahlbar, besonders ersteres B&B.

"Ich bedanke mich schon im Voraus für hilfreche Tipps und Ratschläge ! ! !"

Gerne ;)

#3 michael

michael

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge:

Geschrieben 21 Mai 2007 - 05:49

Zunächst einmal "DANKE" für deine zahlreichen Tipps zu unserer bevorstehenden Irlandreise!!!!

Habe deine tollen Vorschläge schon einmal kurz via Reiseführer udgl. nachverfolgt und ich muss sagen, dass du uns wirklich einige wunderschöne Fleckchen Irland empfohlen hast ! ! ! :D

Ich bin mir sicher, dass wir uns an deine "Routenempfehlung" halten werden!!!

Unsere Vorfreude auf Irland steigt von Tag zu Tag!!! :D

Grüße
Michael

#4 deedee

deedee

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 22 Mai 2007 - 01:59

Hui, da fühle ich mich ja geehrt - und hoffe, dass es Euch so gut gefällt wie uns :D

Viel viel Spaß und grüßt mir die Insel - und lasst uns wissen, wie's war und was ihr noch Neues entdeckt habt!

Grüssle

#5 Leandra

Leandra

Newbie

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben 01 Juni 2007 - 10:37

Hallo Michael,

wir sind gerade aus Irland zurück.
Sind auch in Dublin angekommen und waren dann 7 Tage unterwegs, erst in Connemara, dann in Kerry und zum Schluß noch Cork und wieder zurück nach Dublin. Etwas über 1800 km, war sehr schön, aber ich hätte hier und da gern mehr Zeit gehabt, würde also das nächste Mal weniger Programm in so wenig Tage packen.

Die Vorschläge von deedee finde ich sehr gut, Connemara ist ein lohnendes Ziel. Killary Fjord, Kylemore Abbey, Roundstone, das haben wir uns auch angesehen, außerdem sind wir noch die Sky road bei Clifden entlanggefahren. Das ist ein toller Rundweg auf einer kleinen Halbinsel. Unmittelbar an dessen Beginn haben wir gewohnt, es lag also direkt vor der Haustür.

Für Galway und den Burren, auch für den Nationalpark hat die Zeit dort leider nicht gereicht, denn nach der zweiten Nacht ging unsere Reise weiter nach Kerry. Den Burren konnten wir nur durchfahren und einen Dolmen besichtigen, noch schnell an den Kliffs of Moher anhalten, die leider im Nebel lagen und absolut nicht zu sehen waren.

Wenn Ihr nicht gerade am Abend in Dublin ankommt, würde ich Dublin am besten gleich verlassen, denn die Stadt ist sehr überlaufen und auch die Straßen sind sehr voll. Man verbringt sehr viel Zeit im Stau. Es ist eine Großstadt wie viele andere auch. Ich wollte ganz schnell wieder raus aus der Stadt, weil sehr laut und sehr schmutzig und eben überlaufen. Vielleicht ist das auch nur eine "Momentaufnahme", weil ich nur wenig Zeit - 1 Tag - hatte. Um Dublin wirklich kennenzulernen, braucht es sicher ein paar Tage mehr.

B&B würde ich vorher schon fest machen, besser ist besser. Zumal man ja zwischen 15 und 18 Uhr dann auch seinen Schlüssel in Empfang nehmen soll. Wenn Du magst, durch unsere Reise habe ich das aktuelle Verzeichnis. Ich brauche das vorläufig nicht, könnte ich Dir schicken. Die meisten haben eine e-mail-addy angegeben.

Um es zusammenzufassen; ich empfehle auch Connemara, Station am besten in Galway und von da aus dann Tagestouren, oder zusätzlich noch Station in Clifden und in der Nähe von Doolin.

Schönen Urlaub wünscht

Leandra

#6 daniel

daniel

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 01 Juni 2007 - 06:27

hallo,
kann mich den vorschlägen auch nur anschließen!

in anbetracht des zeitmangels, würde ich allerdings empfehlen eine unterkunft in galway für die gesamte zeit zu buchen (möglichst nah am centrum, um abends einfach und günstig in die pubs zu kommen)

wenn dublin mit übernachtung dabei sein soll, empfehle ich die letzte nacht in einer unterkunft inkl. parkplatz.

zum buchen evtl. mal bei www.gulliver.ie suchen.

auto würd ich auf jedenfall übers internet buchen, da oft so der preis günstiger ist.

#7 cheeky

cheeky

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge:

Geschrieben 01 Juni 2007 - 06:30

Hallo Michael

ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurem Irlandurlaub,die Insel ist wirklich traumhaft.

wir leben hier im Süden und bereuen noch keinen Tag,haben auch schon viele Ausflüge gemacht.

Sehr schön sind auch mizen-head und sheep-head,nur leider sehr weit im Süden ( ob da Eure Zeit reicht???)

Aber wer einmal hier war,kommt sicher immer wieder!

LG Miriam
www.kinsale.de

#8 michael

michael

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge:

Geschrieben 02 Juni 2007 - 06:06

Hallo zusammen :D !

In genau 3 Wochen ist es ja nun endlich soweit .... wir fliegen endlich nach Irland ! ! !
Mittlerweile sind die "groben" Reisevorbereitungen auch schon erledigt:
- Leihwagen organisiert
- B&B gebucht
- Reiseroute zusammengestellt

In den letzten Wochen haben wir uns - auch Dank der tollen Beiträge hier im Forum - ziemlich intensiv mit dem Thema "Irland" beschäftigt, sodass wir es kaum erwarten können Land & Leute endlich persönlich kennenzulernen ! ! !

Natürlich werde ich nach unserer Rückkehr einen ausführlichen Bericht posten, damit alle ein wenig an unserer Reise teilhaben können ! ! !

Liebe Grüße
Michael

#9 cheeky

cheeky

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge:

Geschrieben 05 Juni 2007 - 10:28

Gestern war hier ein Bankholiday ( Feiertag ) da haben wir wieder einen tollen Ausflug mit dem Motorrad gemacht.Hat aber auch alles gepasst,Sonne schien vom blauen Himmel,das Wasser hatte eine Farbe...WAHNSINN.
Wir fuhren den "Ring of Beara",ich glaube das ist der schönste Fleck Erde den ich bisher gesehen habe,bin sowas von begeistert.Fotos werden bald davon auf der HP erscheinen.
Aber leider ist es immer so,das auf Fotos es noch lange nicht so "rüber" kommt wie in Natur.
lg Miriam
www.kinsale.de

#10 deedee

deedee

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 11 Juni 2007 - 03:37

Hallo zusammen :unsure: !

In genau 3 Wochen ist es ja nun endlich soweit .... wir fliegen endlich nach Irland ! ! !
Mittlerweile sind die "groben" Reisevorbereitungen auch schon erledigt:
- Leihwagen organisiert
- B&B gebucht
- Reiseroute zusammengestellt

In den letzten Wochen haben wir uns - auch Dank der tollen Beiträge hier im Forum - ziemlich intensiv mit dem Thema "Irland" beschäftigt, sodass wir es kaum erwarten können Land & Leute endlich persönlich kennenzulernen ! ! !

Natürlich werde ich nach unserer Rückkehr einen ausführlichen Bericht posten, damit alle ein wenig an unserer Reise teilhaben können ! ! !

Liebe Grüße
Michael

Ja, das Gefühl kennen wir alle wohl nur zu gut :rolleyes:
Man will endlich los und kann's gar nicht erwarten, endlich alles live zu erleben!
Und kaum ist man zurück, will man eigentlich schon wieder los....

Dann wünsche ich Euch erstmal viel viel Spaß in Irland, ein wunderschöne Zeit und freue mich schon auf Euren Erfahrungsbericht :)

Grüssle

edit:
Wie Leandra schon erwähnte: Wenn Ihr Richtung Connemara fahrt, dann fahrt auch die Sky Road - auch wir waren begeistert von diesem kleinen, aber wunderwunderschönen Rundweg!

#11 michael

michael

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge:

Geschrieben 22 Juni 2007 - 03:43

So nun ist es so weit ...

wir möchten uns "in Richtung Irland" verabschieden (morgen geht's endlich los ! ! !) :rolleyes: :unsure: :) ! ! !

Nach unserer Rückkehr werden wir natürlich einen Reisebericht abgeben.

Bis dahin
liebe Grüße
Michael

#12 cheeky

cheeky

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge:

Geschrieben 22 Juni 2007 - 05:08

Dann mal viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter,im Moment sieht es ja nicht ganz so toll aus.

LG von hier, :rolleyes:
Miriam
www.kinsale.de

#13 michael

michael

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge:

Geschrieben 29 Juni 2007 - 11:20

Hallo zusammen ! ! !

... wir sind wieder aus Irland zurück - die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen - ein (vorerst) kurzer Bericht unter "... zurück aus Irland!"

LG
Michael