Zum Inhalt wechseln


Foto

Hostel Auf Der Gruenen Insel


  • Please log in to reply
4 replies to this topic

#1 Pauline

Pauline

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 03 Februar 2007 - 03:10

Hallo,Forumsmitglieder !
Ich habe zwar auch schon etliche Beiträge gelesen, möchte aber seit heute
auch mitreden bzw. mitfragen dürfen.
Aus einer Sache werde ich einfach nicht schlau: Wir möchten dieses Jahr
einen Irlandurlaub machen und hauptsächlich in Hostels übernachten.
Wo liegt der Unterschied zwischen Hostel und Jugendherberge? Muss ich
Mitglied bei DJH sein oder nicht ? Das war´s für´s Erste.
Pauline

#2 Paul

Paul

    Advanced Member

  • Root Admin
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Ludwigshafen

Geschrieben 03 Februar 2007 - 03:18

Hallo Pauline,

Danke für Dein Beitrag, Also ich als Ire und kein Experte in Deutscher Sprache kenne kein Unterschied zwischen Hostel und Jugendherberge. Das sind meines wissens jeweils die englische und deutsche Wörter. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Um in den Hostels die Sie auf gruene-Insel.de Seiten finden muss mann nicht Mitglied sein um dort zu übernachten.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Paul Leahy

#3 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 03 Februar 2007 - 05:11

...
Aus einer Sache werde ich einfach nicht schlau: Wir möchten dieses Jahr
einen Irlandurlaub machen und hauptsächlich in Hostels übernachten.
Wo liegt der Unterschied zwischen Hostel und Jugendherberge? ...

Ich bin, da ich noch nie in einem übernachtet habe, auch kein Experte, sehe aber in Gegensatz zu Paul einen Unterschied. Ein "Hostel" kann jeder Privatmann eröffnen. Irische "Jugendherbergen" hingegen werden von der 1931 gegründeten Organisation

An Óige

betrieben und sind Mitglied in der International Youth Hostel Federation (IYHF). Von solchen gibt es in Irland landesweit 24. Mehr Information auf der o.g. Website.

Gruß, Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)

#4 Lischen

Lischen

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge:
  • Location:Dresden
  • Interests:Eishockey, mit Freunden treffen, Reisen, Feten organisieren...

Geschrieben 04 Februar 2007 - 04:25

He Pauline,
also eins kann ich mit sicherhei sagen du brauchst eine Mitgliedschaft bei den Jugendherbergenverband(bei unter 21 Jahren kostet das glaub ich 12€für ein Jahr;bei älteren kostet es glaub ich ein bisschen mehr)!
Aber was genau der unterschied zwischen Hostels und Jugendherbergenist kann ich dir leider auch nicht sagen! :)

Viel spaß im schönen Irland! :D
Lischen

#5 MudGuard

MudGuard

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge:

Geschrieben 04 Februar 2007 - 09:31

Nein, auch bei An Oige ist keine Mitgliedschaft erforderlich.
Allerdings bekommen Mitglieder der IYHA (also auch Mitglieder des DJH) pro Übernachtung einen Rabatt von 2 Euro.

Außerdem gibt es (oder gab es zumindest vor 1 bis 2 Jahren noch) die Möglichkeit, die Mitgliedschaft bei An Oige schrittweise zu erwerben (dazu wurden die 2 Euro pro Übernachtung auf einem Anmeldeformular abgestempelt, und nach 6 Übernachtungen war man Mitglied und hat nicht mehr extra bezahlt.

Ein Unterschied zwischen Hostel und Jugendherberge (Youth Hostel) ist, daß die Jugendherbergen teilweise erhebliche Einschränkungen bei den Öffnungszeiten haben (von 10 bis 17 Uhr geschlossen), während die independent hostels (von denen es wesentlich mehr gibt) meist auch tagsüber geöffnet sind.