Zum Inhalt wechseln


Foto

Lust auf Liebe in Lisdoonvarna


  • Please log in to reply
1 reply to this topic

#1 Dirk

Dirk

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge:
  • Location:Kiel

Geschrieben 26 März 2006 - 01:01

Filmtipp auf ARTE...

26.03.06 um 14 Uhr
Wiederholung am 01.04.06 um 12:55 Uhr

360° - Die Geo-Reportage


In dem kleinen irischen Ort Lisdoonvarna findet jedes Jahr im September das "Matchmaking-Festival" statt, inzwischen Europas größtes Single-Treffen. Heiratsvermittlung hat in dem Dorf eine lange Tradition. "360º - Die Geo-Reportage" zeigt, wie man in Lisdoonvarna auf Brautschau geht.

Lust auf Liebe in Lisdoonvarna

Ohne Zweifel sind die Pubs in dem 800 Seelen-Dorf Lisdoonvarna seit jeher die wichtigsten Orte, um Kontakte zu knüpfen - hier wird in bester irischer Tradition getanzt, gesungen, gewettet und vor allem getrunken. Heilquellen haben Lisdoonvarna bereits vor über 150 Jahren zum einzigen Kurbad Irlands gemacht. Das brachte damals viele Kurgäste und zog die Farmer der entlegenen Höfe an. Im Herbst kamen sie in den Ort auf der Suche nach einer Frau. Unterstützung bekamen sie dabei von Heiratsvermittlern. Die Tradition wird auch heute noch weitergeführt. Willie Daly ist der bekannteste "Matchmaker", wie die Iren hier sagen. Schon sein Vater, sein Großvater und sein Urgroßvater vermittelten Ehen. In diesem Jahr übergibt Willie Daly die Aufgabe an seine Tochter Marie. Wie ihr Vater setzt auch sie auf die alten Matchmaker-Fähigkeiten: Menschenkenntnis, Intuition und den sanften Schubs im richtigen Moment. Traditionell wird in Lisdoonvarna jedes Jahr im September das "Matchmaking-Festival" veranstaltet. In den Pubs und Tanzsälen treffen sich heute nicht mehr nur Singles aus Irland, sondern aus aller Welt.

#2 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 05 April 2006 - 08:20

... und nach dem Film macht es vielleicht Spaß, in John B. Keanes Letters of a Matchmaker zu schmökern, enthalten in der Sammlung:

The Celebrated Letters of John B. Keane
ISBN 1 85635 156 4
Mercier Press, Cork

Auch in Deutschland via amazon.de problemlos erhältlich. Neben den Briefen des Matchmakers enthält der Band auch die eines

Successful TD
Love Hungry Farmer
Irish Priest
Irish Minister of State.

Wer dergleichen mag, findet dann in einem zweiten Band (More Celebrated Letters of John B. Keane) die Briefe eines Civic Guard, Irish Publican und die eines Country Postman.

Slán, Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)