Zum Inhalt wechseln


Foto

Ahnenforschung


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1 Sonja Nic Rafferty

Sonja Nic Rafferty

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:
  • Interests:Irland & Schottland, Malen & Schreiben, Reisen, bevorzugt ans Meer.

Geschrieben 17 Januar 2007 - 02:14

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Ich war insgesamt 3 x in Irland, immer in Dublin, jedesmal leider viel zu kurz. Es waren zwei verlängerte Wochenenden in den 90ern und eine knappe Woche im Herbst 2006. Da ich zur Hälfte schottisch-irische Wurzeln habe, ging ich in die National Library und forschte am PC nach meinen Ahnen. Namen und Orte hatte ich schon in Schottland rausgefunden. Dort hatte ich Gebühren zahlen müssen, das war auch insgesamt gesehen leider wirklich nicht billig, aber ich bekam viel Hilfe und fuhr mit etlichen Kopien von Geburts- und anderen Urkunden nach Hause. In Dublin musste ich nichts bezahlen, dafür aber, abgesehen von einem relativ kurzen Einführungsgespräch, selbst forschen. Ich kam jedoch mit der selbständigen Arbeit am PC und den Mikrofilmen überhaupt nicht zurecht. Nach Stunden hatte ich nichts herausgefunden.
Hat jemand Erfahrung mit Ahnenforschung in Irland? Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße :rolleyes:
Sonja