Zum Inhalt wechseln


Heiraten in Irland


  • Please log in to reply
3 replies to this topic

#1 Guest_Esther_*

Guest_Esther_*
  • Guests

Geschrieben 05 Januar 2007 - 05:32

Hallo,
mein freund und ich wollen dieses jahr heiraten. der Plan ist das wir erstmal standesamtlich in Deutschland heiraten und danach kirchlich in Irland. nun habe ich ein paar fragen und hoffe das mirjemand helfen kann. ich hab schon die Suchfunktion etc gebraucht, aber meistens geht es ums standesamtliche heiraten, was uns also nichts bringt.
Ein weiters Problem ist das mein Freund evangelisch ist und ich katholisch und wir wuerden halt gerne ökumenisch Heiraten, ich weiss aber nicht ob das in Irland moeglich ist?!
Desweiteren moechte ich eigentlich nicht in Dublin heiraten sondern lieber irgendwo auf dem land in einer Kleinen kirche.
So ich hoffe das jemand mir helfen kann, schonmal vielen dank im vorraus.
Gruss
Esther

#2 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 09 Januar 2007 - 07:46

... der Plan ist das wir erstmal standesamtlich in Deutschland heiraten und danach kirchlich in Irland. nun habe ich ein paar fragen und hoffe das mirjemand helfen kann. ich hab schon die Suchfunktion etc gebraucht, aber meistens geht es ums standesamtliche heiraten, was uns also nichts bringt.
Ein weiters Problem ist das mein Freund evangelisch ist und ich katholisch und wir wuerden halt gerne ökumenisch Heiraten, ich weiss aber nicht ob das in Irland moeglich ist?! ...

Da würde ich direkt bei der kath. Diözese nachfragen, in der ich heiraten möchte. Hier eine Liste mit den Kontaktadressen aller Diözesen, eine eMail-Angabe findet man leider nur bei wenigen:

http://www.catholic-...ountry/die.html

Bezüglich einer ökumenischen Trauung muss man wissen, dass es in ganz Irland nur rund 3.000 ev.-luth. Christen gibt mit einem Pastorenehepaar mit Wohnsitz in Dublin. Hier die Website mit weiteren Informationen und einer Kontaktadresse:

http://www.lutheranireland.org

Gruß, Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)

#3 Mukefuck

Mukefuck

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge:

Geschrieben 18 April 2007 - 03:51

Hallo Esther,

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative????? Schau mal hier: www.aislingmagazine.com

Schöne Grüsse Suz.

#4 Maddin

Maddin

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 25 September 2007 - 10:27

Hallo Esther,

wir haben in 1992 in Ireland geheiratet.
Dafür brauchten wir hier in Deuschland zum einen die Genehmigung aus Aachen vom Bistum oder so was ähnliches und ein "Beratungsgespräch" beim katholischen Pfarrer in unserem Wohnort.

Wir haben damals keinen Pfarrer für eine gemischte Heirat gefunden. Wir haben letzentlich einen Pfarrer gefunden, der bereit war uns katholisch zu Trauen (ich selbst bin Protestant, meine Frau Katholisch).

Viel Erfolg
MArtin