Zum Inhalt wechseln


Foto

Allgemeine Info´s


  • Please log in to reply
1 reply to this topic

#1 Foxy

Foxy

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 02 Januar 2007 - 12:01

Hallo,

ich bin neu hier angemeldet und hoffe,dass mein Thema nicht schon irgendwo vertreten ist.
Zwar steht unsere Auswanderung nach Irland wahrscheinlich erst in ein paar Jahren an,dennoch will ich mich unbedingt jetzt schon informieren.
Ich habe leider nich nirgends Infos darüber gefunden,welche Einbürgerungsvorraussetzungen Irland an EU-Bürger stellt.In Finnland z.B. muss man eine Wohnung,einen Job und ein gewisses Startkapital vorweisen.
Gibt es das in Irland auch?

LG
Foxy

#2 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 03 Januar 2007 - 08:56

... Ich habe leider nich nirgends Infos darüber gefunden, welche Einbürgerungsvorraussetzungen Irland an EU-Bürger stellt. ...

Hallo Foxy -

mit Einbürgern meinst du vermutlich, die irische Staatsbürgerschaft annehmen. Vorteile hast du dadurch als deutscher EU-Bürger kaum. Auch als solcher kannst du dich beliebig im Land aufhalten und arbeiten und, nachdem du zwei Jahre lang deinen Hauptwohnsitz in Irland hattest, z.B. Arbeitslosengeld bekommen.

Auf dieser amtlichen Seite

www.citizensinformation.ie

bekommst du Informationen, was der irische Staat denen, die hier leben und arbeiten, an Leistungen zu bieten hat und ihnen an Steuern abfordert, und auf dieser Unterseite

www.citizensinformation.ie/categories/moving-country/irish-citizenship

Infos bezüglich des Erwerbs der irischen Staatsbürgerschaft.

Gruß, Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)