Zum Inhalt wechseln


Foto

Recherche für NDR-Sendung mareTV


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1 maretv

maretv

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 22 April 2017 - 11:18

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Thema ist nicht Off-Topic - ich würde hier einfach gerne auf die Erfahrung von Experten zurück greifen!! 

Mein Name ist Stefan Heinrich, ich bin freier TV-Journalist aus Hamburg und arbeite für das NDR-Fernsehen. Ich recherchiere derzeit für die Sendung mareTV nach Themen an der Westküste Irlands, genauer gesagt Connemara. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier in der Gruppe Lust, mir dabei etwas unter die Arme zu greifen!

Für mareTV bin ich weniger auf der Suche nach kulinarischen Highlights, Unternehmen oder touristischen Attraktionen, ich suche eher die Menschen, die sich durch ihren außergewöhnlichen Charakter, ihre besondere Geschichte oder ihre Tätigkeit hervortun und für die Region stehen. Allgemein werden solche Leute als „Unikum“ oder „Typ“ bezeichnet. Wir suchen die Menschen, die in keinem Reiseführer stehen. Es können aber auch Einheimische sein, die sich durch spezielle Tätigkeiten, Jobs oder Hobbies hervor hebt - zum Beispiel der Schäfer, der mit dem Boot die Schafe zwischen Insel und Festland hin un her fährt, die Gründerin der Abalone-Aufzuchtsstation, etc. 

Ich bin wirklich dankbar für jegliche Hinweise, Tipps und Kontakte zu den Menschen vor Ort - einzige Voraussetzung: Es sollte immer irgendeine Verbindung zum Meer oder Wasser geben. Da sich diese Recherche nur schwer per Internet oder Telefon erledigen lässt, bin ich immer angewiesen auf Menschen, die sich super auskennen oder jemanden vor Ort kennen. 

Vielen Dank schon mal im Voraus, Stefan (kontakt@stefan-heinrich.info)