Zum Inhalt wechseln


Foto

Online-Wörterbuch Englisch - Irisch-Gälisch


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 28 Januar 2013 - 10:28

Ein neues, kostenlos zu nutzendes Online-Wörterbuch Englisch–Irisch Gälisch ging in der vergangenen Woche online. Zwar enthält es zum Start nur 30 % seines endgültigen Umfangs, doch sollen damit schon 80 % des üblicherweise verwendeten Wortschatzes abgedeckt sein.

Ergänzend zur Wortübersetzung werden Beispielsätze aus dem Alltag angeführt, die die Verwendung des Wortes zeigen. Gibt man zum Beispiel house als zu übersetzenden Begriff ein, bekommt man folgendes

Ergebnis

Dazu gibt es Soundfiles mit der Ausprache der Wörter in den Dialekten von Connacht, Munster und Ulster.
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)