Zum Inhalt wechseln


Foto

Irish Heartbeat Festival auf Tour!


  • Please log in to reply
1 reply to this topic

#1 Bernd Wurster

Bernd Wurster

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge:

Geschrieben 07 Februar 2012 - 11:20

Hey Folks,
nächsten Monat ist es schon wieder soweit und das Irish Heartbeat kommt auf Tour.

Mit dabei sind Goitse, das ist Gälisch und bedeutet: „Komm her!“ Goitse sind eine noch junge irische Band, aber gleich drei der Musiker sind schon mehrfache All Ireland Champions an ihren Instrumenten. Colm Pheelan ist sogar der erste Weltmeister an der Bodhrán. Der Nährboden der Band ist die irische Tradition, die mit traditionellen Elementen anderer Länder angereichert wird. „Simply terrific“ schwärmt die Irish Post.

Auch mit dabei: Mat Walklate, ein Meister auf einem der wohl populärsten Instrumente des Irish Folk, der Mundharmonika. Und dass er dem blitzenden kleinen Instrument spektakuläre Töne entlockt, das beweisen seine „All Ireland“ und „All British Champion“ Titel. Wem das nicht reicht: Mat ist auch ein ausgezeichneter Flute, Whistle und Uillean Pipes Spieler. Manchmal singt er auch… Damit sich Mat Walklate so richtig austoben kann, braucht er ein Fundament. Das liefert ihm der hervorragende Gitarrist und Sänger Matt Fahey.

Headliner des Festivals ist Skerryvore. Die Band hat bei den Scottish New Music Awards in zwei Kategorien abgeräumt und wurde kürzlich bei den Scots Trad Music Award zum besten Live-Act gekürt!! Das sollte man sich also nicht entgehen lassen! Was macht Skerryvore so besonders? Es sind die einzigartige Stimme des Frontmannes und Melodien mit einem hohen Wiedererkennungswert, aber auch der Spannungsbogen zwischen Singer/Songwriting von heute und dem archaischen Klang urschottischer Instrumente wie Bagpipes, Akkordeon und Fiddle. Und was sagt die Presse? „Skerryvore are Scotland’s best Trad-Rock band and are with this sensational ... album set for world domination". (John Dinwall – Music Editor Daily Record). “We well may have found a Runrig for the 21st century.” (The Herald).

Und hier kommen die Tourtermine:

09.03. Salzwedel – Kulturhaus
10.03. Torgau – Kulturhaus
11.03. Herdecke - Werner Richard Saal
12.03. Eisleben - Landesbühne Sachsen Anhalt
14.03. Illingen – Illipse
15.03. Leverkusen – Scala
16.03. CH-Baden – Nordportal
17.03. Garching – Bürgerhaus
18.03. Ludwigsburg – Scala
19.03. Reutlingen – KUZ Franz.K
20.03. Augsburg - Parktheater Göggingen

Skerryvore solo:
13.03. Aschaffenburg – Colos Saal

#2 Bernd Wurster

Bernd Wurster

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge:

Geschrieben 22 Mai 2012 - 12:44

skerryvore kommen wieder für ein paar festivals nach deutschland juhhuuu!!
02.06.12 Stadthagen – Rittergut Remeringhausen
09.06.12 Poyenberg – Irish Folk Open Air
29.06.12 Bad Rappenau-Bonfeld – Folk im Schlosshof
04.08.12 CH-Fehraltorf – Highlandgames