Zum Inhalt wechseln


Foto

Falsche Widergabe Der Umlaute In Den Menues Des Forums


  • Please log in to reply
5 replies to this topic

#1 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 170 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 17 März 2011 - 10:57

Seit der letzten Überarbeitung des Forums – es ist schon eine ganze Weile her – werden bei mir in den Menüs des Forums die Umlaute falsch wiedergegeben. In den Texten, die die User schreiben, sind sie hingegen richtig. Hier zur Demonstration zwei Screenshots:

Angehängte Datei  umlaute2.jpg   19,77K   7 Anzahl der Downloads
Angehängte Datei  umlaute1.jpg   29,59K   5 Anzahl der Downloads

Ein Problem habe ich auch mit der für meine Augen hellgrauen Farbe der Schrift mancher Menüpunkte, die mir das Lesen sehr erschweren.

Beannachtaí na Féile Pádraig oraibh [Grüße zum St. Patrick's Day an euch]
Jürgen

P.S.: Sorry für den Rechtschreibefehler im Titel des Themas. Das scheint sich wohl nicht mehr ändern zu lassen.
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)

#2 Paul

Paul

    Advanced Member

  • Root Admin
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Ludwigshafen

Geschrieben 21 März 2011 - 03:59

Hallo Jürgen,

danke für die Meldung und Feedback.

Wir werden diese Themen annehmen und schauen was wir hier machen können.

Melde mich erneut sobald ich was erreichen konnte.

Viele Grüße,
Paul

#3 Paul

Paul

    Advanced Member

  • Root Admin
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Ludwigshafen

Geschrieben 21 März 2011 - 04:19

Ein Problem habe ich auch mit der für meine Augen hellgrauen Farbe der Schrift mancher Menüpunkte, die mir das Lesen sehr erschweren.


Hallo nochmal Jürgen,

könntest Du mir bitte ein Paar Beispiele nennen, die dir "das lesen sehr erschweren" ? Ich werde diese dann durchgehen und schauen was wir da machen können. Bei mir sieht alles leserlich aus, aber das kann von der Einstellungen an meinem Bildschirm anhängig sein.

Viele Grüße und danke nochmals,
Paul

#4 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 170 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 23 März 2011 - 09:54

Hallo Paul -

wie ich sehe, hast du die Menüs jetzt einfach auf "Englisch" umgestellt, um dem Problem mit der Darstellung der Umlaute aus dem Weg zu gehen. Von Foren habe ich ja keine Ahnung, doch in "normalen Websites" hätte man nur:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

in die Header einfügen müssen und die Umlaute wären richtig wiedergegeben worden. Oder man hätte sie in HTML-Codes (z.B. "&auml;" statt "ä") geschrieben.

... könntest Du mir bitte ein Paar Beispiele nennen, die dir "das lesen sehr erschweren" ? Ich werde diese dann durchgehen und schauen was wir da machen können. Bei mir sieht alles leserlich aus, aber das kann von der Einstellungen an meinem Bildschirm anhängig sein...


Hier dazu noch einmal einen Screenshot:

Angehängte Datei  Beispiel.jpg   29,52K   14 Anzahl der Downloads

Diese graue Schrift auf z.T. auch grauem Hintergrund empfinde ich persönlich wegen mangelndem Kontrast als "Augenqual". Allein die linke Spalte in dem Screenshot (Topics/Replies) und das Fettgedruckte ist für meinen Augen stressfrei lesbar. Oder ist das Forum — wenn ich mal ein bisschen lästern darf — nur für Menschen mit jüngeren Augen gemacht?

Und wenn ich schon einmal beim Lästern bin, was soll eigentlich in einem deutschsprachigen Forum die automatische Umwandlung des ersten Buchstabens sämtlicher Wörter in den Titeln der Beiträge in Großbuchstaben? Das sieht im Deutschen ja abschreckend aus.

Beir bua agus beannacht
Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)

#5 Paul

Paul

    Advanced Member

  • Root Admin
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge:
  • Gender:Male
  • Location:Ludwigshafen

Geschrieben 04 April 2011 - 12:10

Hallo Jürgen,

Ich musste kurzfristig ins Ausland, komme daher leider jetzt dazu zu schreiben. Entschuldige die Verzögerung.

Ja, da ich weg musste habe ich zunächst auf Englisch gestellt. Danke für die Meta Tag und html Vorschläge. Uns ist schon bewusst wie Umlaute content-type einzustellen sind. Es ist leider mit einem einfachen Griff nicht zu lösen.
Ich habe einen, mit unserem Forumtyp erfahrenen Kollegen, eingeschaltet und er hat es nicht hinbekommen. Jetzt werde ich den Support in USA bemühen. Ich bleibe dran.

Deine weiteren Punkte und Lästereien werden wir annehmen, uns ansehen und schauen was wir machen können.

Viele Grüße,
Paul

#6 wmh-Inselklaus

wmh-Inselklaus

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge:
  • Gender:Male

Geschrieben 17 Mai 2011 - 09:19

Hallo, mir ist nichts aufgefallen, also hab ihr es in den Griff bekommen, super ! :rolleyes: