Zum Inhalt wechseln

Foto

Kurzurlaub Dublin

• Please log in to reply
4 replies to this topic

#1 helena

helena

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 28 November 2010 - 01:19

Hallo zusammen,

ich möchte im nächsten Jahr -so Mitte Mai- mit meinem Freund für ein verlängertes WE nach Dublin (der weiß noch nix davon, da Geburtstagsgeschenk). Wir waren noch nie in Irland. Das ganze sollte natürlich recht günstig sein (da ich ja die Kosten alleine tragen möchte). Ich hab mich insgesamt schon etwas informiert über Dublin und Umgebung, Übernachtungen etc. Dennoch habe ich ein paar Fragen, weil ich hierzu nicht wirklich passende Antworten im Netz finden konnte:

1. Ich finde irgendwie keine wirklich günstigen Flüge nach Irland -also im Internet- dabei hört man ja ständig: "Frühbucherabatte", "Irland für 30 Euro" etc. Wo finde ich denn solche Flüge? Bei Billigflug.de jedenfalls wurd ich gar nicht fündig, unter 140 Euro p.P. war da nichts.

2. Ich würde gerne in einem Hostel übernachten, oder sind die sog. B und B Hotels besser? Sollte man vorher buchen? Wenn ja, wo kann ich das von Deutschland aus am besten? Gibt es besonders günstige und gute Hostels oder Hotels in Dublin (Doppelzimmer), die man empfehlen kann?

3. Gerne würde ich einen schönen Tagesausflug machen, z.B. Wicklow Mountains/ Glendalough. Sollte man eine Tagestour auch vorher buchen oder reicht das noch vor Ort? Welches Reiseunternehmen kann man empfehlen?

4. und zu guter letzt: ich habe über die sog. Heritagekarten gelesen, würdet ihr sowas empfehlen? Also wir möchten sicherlich in Dublin Museen etc besichtigen. Wären dann z.B. auch solche o.g. Tagestouren günstiger?

Ich sag schon mal vielen, vielen Dank für die Antworten!
Liebe Grüße, helena

#2 deedee

deedee

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 30 November 2010 - 12:31

Hallo, Helena :)

zu 1.: Ryanair, Lufthansa (ab und an gibt's da die 99-EUR-Angebote), Air Lingus. Aber im Mai hast Du wahrscheinlich das Problem, dass irgendwo in D Ferien sind und daher die Flugpreise etwas höher sein werden.

zu 2.: Ich finde, B&B gehört bei Irland einfach dazu. Besonders, wenn Du zu zweit unterwegs bist, lohnt es sich in meinen Augen. Wir sind auch ab und an in Hostels, jedoch nehmen wir uns dann grundsätzlich ein Privatzimmer. Das kommt dann meist zwar günstiger als ein B&B-Zimmer, aber Du musst Dich meist selbst um das Frühstück kümmern. Und das Frühstück in den meisten B&Bs ist einfach nur genial ...
Alleinreisenden würde ich immer Hostels empfehlen, da man dort häufig auf Gleichgesinnte trifft, mit denen man zusammen ein Stückchen weiterreisen kann.

Zu 3.: Wir haben uns dieses Jahr zum ersten Mal die Gegend um Dublin zumindest ein klein wenig besser angeschaut und ich war begeistert von Tara, besonders jedoch von Newgrange. Zu Glendalough kann ich nichts sagen, dort war ich noch nicht. Am unabhängigsten bist Du, wenn ihr euch einfach einen Mietwagen nehmt. Häufig liegen einige tolle Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Orte auf dem Weg, die man sich mit einer Busgesellschaft nicht anschauen kann.

4.: Schau mal hier rein, ob da Sachen dabei sind, die euch interessieren: http://www.cultureheritageireland.com/
Der Pass kostet nichts, einfach herunterladen und die Liste bei den jeweiligen "Attraktionen" einfach vor dem Zahlen vorzeigen.

Sonnige Schneegrüße :D

#3 helena

helena

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 01 Dezember 2010 - 09:53

Vielen lieben Dank für die Tipps.

Gruß, helena

#4 Green

Green

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 08:51

Hallo,
wie Du richtig erkannt hast heißt es meistens „Flug ab 30 Euro“ was ja auch stimmt, RyanAir bietet den Flug ab 30 Euro an. Nur leider kommen da eben auch noch die Gebühren und Steuern hinzu. Ein paar Mal gibt es Aktionen wo der Flug an sich um 1 Euro (plus Steuern) hergegeben wird. Da solltest Du direkt auf der RyanAir Seite schauen und man muss zeitlich flexibel sein.

Ob die Heritage Card etwas bringt? Da muss man rechnen. A) Interessieren mich die Sehenswürdigkeiten welche auf der HC oben sind und :) schaue ich mir genug davon an, damit sich der Kaufpreis der Karte auch rentiert.

Wie lange wollt ihr überhaupt fahren? Es werden von Dublin natürlich Bustouren zu allen möglichen Sehenswürdigkeiten angeboten. Diese kann man problemlos vor Ort buchen.
Bed & Breakfast (wie der Name schon sagt – Zimmer und üppiges Frühstück inkludiert) und Hostels (Bett im Schlafsaal) kann man vorher buchen, man möchte ja wenn man sich nur auf Dublin konzentriert nicht die Zeit mit Suchen verbringen. Was ihr nicht vor Ort buchen solltet ist der Mietwagen, wobei man in Dublin nicht wirklich einen braucht.

#5 helena

helena

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 09:22

Auch Dir vielen Dank für die Antwort.
LG
helena