Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Schwer Ist Gällisch?


  • Please log in to reply
1 reply to this topic

#1 Lisa Schulze

Lisa Schulze

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 18 November 2010 - 12:54

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob das Gälisch lernen schwer ist. Vielleicht gibt es hier jemand, der diese Sprache schon gelernt hat oder gerade dabei ist. Worauf muss man beim Erlernen besonders achten? Wisst ihr, ob Volkshochschulen auch Gälisch-Kurse anbieten?

Gruß Lisa

#2 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 22 November 2010 - 08:13

... mich würde mal interessieren, ob das Gälisch lernen schwer ist. ...

Eine Frage, die verschiedene Leute unterschiedlich beantworten. Leute, die ich kannte und an einem Irisch-Kurs teilgenommen haben, waren hinterher der Ansicht, dass Englisch und Deutsch doch sehr änliche Sprachen sind, Irisch-Gälisch jedoch etwas völlig anderes ist. Hier eine Einführung der Zeitung Irish Independent in die Sprache (auch mit Hörbeispielen):

http://www.independe...lai-692551.html

Das Ganze natürlich in Englisch als "Unterrichtssprache". In deutscher Sprache hier eine Einführung von Lars Bräsicke:

http://www.braesicke.de/gramadac.htm

Oder riskiere einfach einmal einen kleinen Betrag und kaufe dir für 7,90 Euro Lars Kabels kleines Buch für Einsteiger:

Lars Kabel
Irisch-Gälisch Wort für Wort
192 Seiten, broschiert
Reise Know-How Verlag Rump
ISDN: 3-89416-281-3


Ergänzend dazu gibt es zum gleichen Preis eine CD, um die Texte auch zu hören.

... Wisst ihr, ob Volkshochschulen auch Gälisch-Kurse anbieten? ...

Nach meinem Eindruck relativ selten, doch kommt es hin und wieder mal vor. Zum Beispiel in der Vergangenheit in Dortmund (derzeit nicht), und im letzten Jahr schrieb mir jemand aus Baden-Württemberg, dass es dort an einer VHS einen Kurs gab - den Ort habe ich jedoch vergessen. Falls du in der Gegend um Bonn wohnst, bietet das Studienhaus für keltische Sprachen

http://www.sksk.de

Irisch-Kurse an.

Beir bua agus beanancht [Fange Erfolg und einen Gruß]
Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)