Zum Inhalt wechseln


Foto

Waschmöglichkeiten In Irland? (waschautomat)?


  • Please log in to reply
1 reply to this topic

#1 BlackCat_76

BlackCat_76

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 28 März 2010 - 12:33

Hallo zusammen,

ich fliege Ende April für drei Wochen nach Irland, und hab vor, mit dem Auto durch die Gegend zu fahren. Grob Dublin 2 Tage, dann Richtung Nordwesten, dann die Westküste runter und noch ein bisserl in den Süden, je nach Zeit. Wo es mir gefällt, da bleibe ich ein paar Tage, Anregungen hab ich hier im Forum schon einige gefunden, dankeschön :D

Im Übrigen: Es ist laut Avis kein europäischer Führerschein nötig, mein alter rosa Lappen geht dafür auch - weil es öfters hier gefragt wurde, erwähne ich das. Es kann nur Stress geben, wenn man von den Bobbies aufgehalten wird.

Ich finde darüber leider nichts im Forum - oder ich bin zu blöd zum suchen, darum ein neues Topic, sorry:

Wenn ich so lange in Irland unterwegs bin, brauch ich früher oder später auch eine Waschgelegenheit für meine Wäsche. Gibt es sowas wie in den USA, solche Waschcenter? Oder was würdet Ihr empfehlen?


Zweite Frage: Euro überall gültig?
Sollte ich auch ein paar Pfund mitnehmen, oder tuts wirklich überall der gute alte Euro?

Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse,

San

#2 Green

Green

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 29 März 2010 - 07:18

Hallo,

ja, EU-Staaten haben sich verpflichtet, bis ins Jahr 2033 alle nationalen Führerscheine anzuerkennen. Bis zum Jahr 2033 muss schließlich ein EU-Führerschein beantragt werden.

Wegen Wäsche:
Die Frage ist – wo willst Du wohnen. Wenn Du mal in Jugendherbergen übernachtest gibt es dort eine Waschmöglichkeit. Waschcenter gibt es grundsätzlich schon, allerdings nicht überall. In den Städten kann man so etwas teilweise finden.


Wegen dem Pfund/Euro:

In der Republik Irland ist der Euro gültig. In Nordirland ist es das britische Pfund. Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du nach Nordirland fahren willst, solltest Du ein paar Pfund mitnehmen. Wenn Du nur in der Republik Irland bleiben willst, fängst Du mit Pfund nichts an . Wenn Du jetzt schon sagst „Dublin, Nordwesten, Westen“ kommst Du e nicht nach Nordirland,…