Zum Inhalt wechseln


Hilfe Bei 2 Gälischen Wörtern


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1 Guest_Rosmuire_*

Guest_Rosmuire_*
  • Guests

Geschrieben 03 Dezember 2009 - 07:57

Hey Leutz! Bin gestern eher "zufällig" über diese Forum gestolpert. Da ich ein großer Irlandfan bin, war ich sehr überrascht und froh. Leider hapert es bei mir mit der Sprache. Hab mir zwar schon Lern-CD´s mit Lehrbuch gekauft, aber es geht nur mühsam vorwärts. Schreibe grad einen historischen Roman über Irland und bräuchte bei zwei Wörtern mal eure Hilfe. Also ich möchte gerne auf Gälisch schreiben: "Elfenlicht und Sternenglanz". Kann mir jemand weiterhelfen? Schön wäre es, wenn ich nicht nur die richtige Schreibweise und möglichst korrekte Übersetzung bekäme, sondern auch mal in Klammern, wie man es relativ richtig ausspricht (wie gesagt, ich bin noch blutige Anfängerin). Übrigens, mein richtiger Name Romy ist die Abkürzung von Rosemary, wohl im Gälischen auch Rosmuire schreibbar. Soweit ich informiert bin, kann Ros muire auch dunkles Pferd bedeuten. Ich hatte als Baby kohlschwarze Haare und war sehr lebhaft - grins. So, ich bedank mich schonmal im Voraus!!!