Zum Inhalt wechseln


Foto

Irisch-deutches Sprach- Und Kulturnetzwerk


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1 Sascha S.

Sascha S.

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 05 September 2009 - 04:52

Hallo,

wie Ihr auch, interessiere mich für die irische Kultur. Durch einen Auslandsaufenthalt in Irland habe ich die "Living Communities" (www.gaeltacht.eu - Seite wird derzeit überarbeitet) kennengelernt. Das ist eine Gruppe von freiwilligen Mitarbeitern, die sich für die irische Kultur/Sprache sowie für Öko-Tourismus einsetzt. Ein Ziel ist es, sprachlich bzw. kulturelle Verbindungen zu deutschen und französischen Studenten herzustellen. Dabei sollen mittels "Skype" Studenten aus Deutschland und Frankreich mit Schülern aus der Gaeltacht kommunizieren können, um die jeweiligen Fremdsprachen (z.B. Deutsch, Irisch/Gälisch) aktiv anzuwenden und sich über kulturelle/politische Themen unterhalten zu können. Wir sind derzeit dabei, dieses Netzwerk zu errichten. Das ist aus meiner Sicht eine wunderbare Möglichkeit mit irischen Muttersprachlern in Kontakt zu treten (ist in Deutschland ja sonst nicht ganz einfach). Da es in erster Linie um einen kulturellen Austausch geht, MÜSST IHR NICHT IRISCH SPRECHEN KÖNNEN, sondern vielmehr ein grundsätzliches Interesse an der anderen Kultur haben.

ICH MÖCHTE EUCH HIERMIT RECHT HERZLICH EINLADEN, AN DIESEM SKYPE-NETZWERK TEILZUHABEN.
Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, kostet das natürlich nichts. Wenn Ihr Interesse habt, schickt mir einfach eine Mail (le_sash@freenet.de). Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bei jeglichen Fragen stehe ich Euch natürlich zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Sascha