Zum Inhalt wechseln


Foto

Eigener Pkw In Irland


  • Please log in to reply
4 replies to this topic

#1 panthom

panthom

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 13 Juli 2009 - 07:53

Hallo,

unser erster Urlaub in Irland nähert sich unweigerlich, die Nervosität steigt. Am Freitag geht es los und am Samstag wollen wir ankommen (Nähe Ring of Kerry / Westcove).
Wir sind zwar lange Autofahrten gewöhnt (z.B. von Berlin nach Spanien), waren jedoch noch nie mit PKW in England oder Irland. Deshalb die Bitte um ein paar Tipps:
0. Ja, es herrscht Linksverkehr - soweit bin ich auf dem Laufenden... :)
1. Muss man an den Scheinwerfern irgendwelche "Einstellungen" vornehmen. Ich erinnere mich an Aufklebern bei britischen Autos in Deutschland/Frankreich, um den Lichtkegel zum Straßenrand bzw. Straßenmitte zu beschränken. Aber das liegt schon etwas zurück.
2. Gibt es etwas wie Tages-Fahrlicht (siehe Skandinavien)?
3. Worauf achtet die Staatsgewalt besonders?
4. Ist an den Tankstellen etwas zu beachten?
5. Welche sonstigen Besonderheiten gibt es, z.B. Warnwesten in grün... ;) , andere Vorfahrtsregeln,...
6. Mit welchen (für uns) ungewohnten Fahrweisen der einheimischen Fahrzeugführer ist zu rechnen...

Danke im Voraus,

Thomas

#2 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 170 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 13 Juli 2009 - 08:45

Hier ein kleiner Artikel aus dem weltweiten Web zum

Autofahren in Irland

Gruß, Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)

#3 panthom

panthom

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 13 Juli 2009 - 09:47

Danke, Jürgen. Da hast du mit dem richtigen Link schon einen Großteil meiner Fragen (und weiterer) beantwortet. Die Geschichte mit den Scheinwerfern ist dann wohl eher ein Relikt aus der Vergangenheit...

Brauche ich in Irland die grüne Versicherungskarte?

Gruß
Thomas

#4 Green

Green

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 16 Juli 2009 - 10:01

Theoretisch brauchst Du die grüne Versicherungskarte in Irland nicht. Aber einen Nachweis, dass Du eine Versicherung hast, für den Schadensfall. Es schadet nicht wenn Du eine mithast..


1. Muss man an den Scheinwerfern irgendwelche "Einstellungen" vornehmen. Ich erinnere mich an Aufklebern bei britischen Autos in Deutschland/Frankreich, um den Lichtkegel zum Straßenrand bzw. Straßenmitte zu beschränken. Aber das liegt schon etwas zurück.

AW: Ja, Scheinwerfer sollten abgeklebt werden. Strafe gibt es keine wenn Du es nicht machst, aber du blendest die anderen Autofahrer und die reagieren mitunter etwas unbehalten

2) Gibt es etwas wie Tages-Fahrlicht (siehe Skandinavien)?

AW: Nein


3. Worauf achtet die Staatsgewalt besonders?

AW: Ob Du auf der linken Seite fährst und wie viele Pints Du getrunken hast beim Autofahren

4. Ist an den Tankstellen etwas zu beachten?

AW: Gleich wie in Deutschland, nicht Diesel in einen Benzinmotor füllen

5. Welche sonstigen Besonderheiten gibt es, z.B. Warnwesten in grün... , andere Vorfahrtsregeln,...

AW: Nein – und das ist das was viele irritiert. Auch hier gilt: Wer von rechts kommt hat Vorfahrt (also nicht der linke). Kreisverkehr fahrst Du links herum ;-)


6. Mit welchen (für uns) ungewohnten Fahrweisen der einheimischen Fahrzeugführer ist zu rechnen...

AW: Das sie auf der linken Seite fahren? Und ziemlich schnell auf den kleinen einspurigen Landstraßen unterwegs sind?

#5 deedee

deedee

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 17 Juli 2009 - 09:58

AW: Das sie auf der linken Seite fahren? Und ziemlich schnell auf den kleinen einspurigen Landstraßen unterwegs sind?


.... und an all das gewöhnt man sich schneller als man denkt ;)

Ich erinnere mich gerne an meine leicht verängstigte Mam, als ich mich nach ein paar Tagen dem Verkehr angepasst hatte :)

Grüssle