Zum Inhalt wechseln

Foto

Neuwagenkauf hüben oder drüben :-)

• Please log in to reply
2 replies to this topic

#1 Tara

Tara

Newbie

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 01 Oktober 2006 - 03:35

Hallo Foris,

ich habe noch eine für mich ziemliche frage.

ist es vorteilhafter einen geländewagen (nissan) noch hier in deutschland zu kaufen und ihn dann mit rüberzumehmen; oder ist es, aus eurer erfahrung heraus, vernünftiger ihn drüben zu kaufen?

danke für eure aufmerksamkeit!

Grüßli

Tara

#2 MudGuard

MudGuard

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge:

Geschrieben 02 Oktober 2006 - 08:47

Mal von den finanziellen Aspekten abgesehen (da kann ich nichts zu sagen, ob es billiger ist, das Auto hier zu kaufen und mit der Fähre nach Irland zu bringen oder es dort zu kaufen):

Willst Du ein links- oder rechtsgesteuertes Auto?
Für den Linksverkehr in Irland ist m.E. ein rechtsgesteuertes Auto geeigneter. Das hierzulande zu bekommen dürfte schwierig werden ...

Bei einem linksgesteuerten Auto kommt noch zu der ungünstigen Sitzposition dazu, daß die Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden, also abgeklebt (dann ist zwar auf der rechten Fahrzeugseite der Blendeffekt weg, aber auf der linken die Fahrbahnausleuchtung eingeschränkt - normalerweise sind die Scheinwerfer ja so eingestellt, daß der Fahrbahnrand stärker ausgeleuchtet ist als die Mitte) oder ausgetauscht werden müßten.

#3 Paul

Paul

Advanced Member

• Root Admin
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge:

Geschrieben 03 Oktober 2006 - 03:19

Hi Tara,

also wenn Du ein Neuwagen kaufen möchtest, dürfte es günstiger sein den hier zu kaufen und rüber zu bringen.
Bedingung hierfür ist dass der Wagen dir hier mindestens 6 Monate gehören muss und du nach dem Umzug nach Irland den Wagen in den ersten 12 Monaten verkaufen darfst. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind musst Du drübern keine Vehicle Registration Tax (VRT) zahlen. Wenn mann diese in Irland zahlen muss macht es den Kauf in Deutschland und Mitnahme nach Irland unrentable.
Weitere Infos hierzu unter folgendem Link:
Importing a car to Ireland
Ich hoff dies hilft etwas weiter. Bei weitern Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
VG
Paul