Zum Inhalt wechseln


Foto

Schwerbehinderung


  • Please log in to reply
1 reply to this topic

#1 christiane schwarz

christiane schwarz

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 17 Dezember 2008 - 10:55

ich bin 60 jahre alt und seit kurzem mit meinem mann in die naehe von dublin gezogen.
da ich in der brd eine schwerbehinderung von 80% und G (fuer stark gehbehindert) hatte und das schon seit vielen jahren, frage ich mich, an wen ich mich hier wohl wenden kann, um was aehnliches zu erreichen. wenn alles so gut weitergeht, wie bisher, moechten wir ganz gerne hierbleiben.
auf was muss ich achten; welche fristen muss ich einhalten; gibt es hier auch so was wie ein amt fuer schwerbehinderung und wie heisst es hier?
ausserdem wuerde es mich interessieren wie man kontakt zu einheimischen bekommt- ausser in der kneipe. da ich weder in einem verein noch einer kirche zugehoerig bin, duerfte das m.e. schwer werden. denn ausser unseren hausbesitzer und den nachbarn sprachen wir noch nicht mit jemandem, was besonders mir fehlt, da ich ja den ganzen tag zuhause herumhaenge und nicht allzu viel tun kann aufgrund meiner behinderung.
umso mehr wuerde ich mich ueber ein paar zeilen und tipps von euch allen freuen.
ich gruesse euch -unbekannterweise- aber nicht weniger herzlich
chris

#2 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 08:01

Hallo Chris —

ich kann schlecht einschätzen, welche Infos du brauchst, doch vielleicht findest du unter den folgenden Links ein paar Informationen:

http://www.citizensi...th-disabilities
http://www.citizensi...-and-disability
http://www.citizensi...th-disabilities
http://www.disabilit...docid=33&sid=16

Wie man in Dublin an Kontakte kommt? Ich denke, genau so, wie in Deutschland und anderswo - man begibt sich unter Leute, die (möglicherweise) gleiche Interessen haben, besucht Veranstaltungen usw. usf. Ich weiß, dass sich in Dublin zirka einmal im Monat ein Stammtisch von deutschen Zuwanderern trifft, vielleicht gibt es dort Tipps. Der Ort und die Zeit wird meist hier:

http://www.irlandfor...gesucht-f7.html

abgesprochen.

Tschüüs dann und viele Erfolg,
Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)