Zum Inhalt wechseln


Foto

Weihnachten/cliffs Of Moher


  • Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 Tschiby

Tschiby

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 02 November 2008 - 05:00

Hallo an alle,

ich muß zuerst mal sagen, das ich es toll finde, dass die Leutchen hier so nett sind (hab schon ein bißchen herumgestöbert). Ich bin schon einmal in einem anderen Irland Forum gewesen, da wurde unheimlich viel rumgemeckert, gestritten und "Neue" manchmal sehr böse abgebügelt, weil sie Fragen gestellt haben, die den älteren "Bewohnern" auf die Nerven gegangen sind.

Ich hab mal die Suchfunktion und Google bemüht, aber habe nichts gefunden, das mit weiterhelfen könnte... Ich war bereits zweimal in Irland (mit meiner Freundin) und nun will ich über Weihnachten mit meinem Schatz rüberfliegen (was mich eine Menge Überredungskunst gekostet hat - er wollte lieber in wärmere Gefilde ;) ). Ich würde ihm gerne die Cliffs of Moher zeigen. Ich weiß, das es nicht die schönsten und beeindruckendsten Klippen sind, aber unser Reiseweg für die kurze Zeit gibt nicht mehr her. Da ich keinen Reinfall erleben möchte, hätte ich sehr gerne ein paar Infos. 2005 konnten wir mit dem Auto auf den Parkplatz fahren (es war schon fast Abend) und kostenlos parken, dann einfach rauflaufen und gucken. Nun hab ich gelesen, das es mittlerweile ein Visitors Center gibt. Die 8,- € für den Parkplatz oder wieviel das kosten mag zahl ich - kein Problem, nur - sind die Klippen jederzeit zugänglich? Morgens, Abends und was noch wichtiger ist, auch am 1. Weihnachtstag? Oder gibt es nun bestimmte "Öffnungszeiten"? Sieht man noch genug von den Klippen? Kann man noch bis an den Rand wie früher? Hat irgendwer Erfahrungen damit?

Wie ist das überhaupt mit den Öffnungszeiten über Weihnachten? Ich hab in verschiedenen Reiseführern gesehen, das manche Sehenswürdigkeiten auch dann begehbar und zu besichtigen sind. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich möchte meinen Mann nicht vergrätzen, weil ich hoffe, das er noch öfter mit mir rüberfliegt, wenn ich ihm nur soviel wie möglich an Schönheiten und Schätzen zeigen kann.

Vielen lieben Dank schonmal und einen schönen Sonntag

#2 Green

Green

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 03 November 2008 - 03:16

Hallo und willkommen im Forum!


Grundsätzlich ist zu sagen, dass man seit dem "Umbau" nicht mehr bis an den Rand gehen kann. Aus "Sicherheitsgründen" ist das nicht mehr möglich, der Weg wird durch 1,40 hohe Steinplatten versperrt was natürlich auch die Sicht nimmt. Man darf auch dem Wanderweg nicht mehr folgen. Am Weihnachtstag ist in Irland fast alles zu. Ob das Visitor Center offen hat weiß ich jetzt nicht, aber wenn ich ganz ehrlich bin (und das bin ich immer) auch wenn es am Weihnachtsfeiertag offen hätte würde ich persönlich nicht hingehen. Das ist nur eine persönliche Anschauung, weil Weihnachten = Familie und niemand sollte an Weihnachten arbeiten müssen. Wie gesagt, persönlich.

Du kannst ja hinschauen und wenn es nicht offen ist fahr die paar Kilometer weiter zu den Cliffs of Kilkee, da kannst Du immer an den Rand gehen und "offen" ist es auch immer (nur ein Alternativtipp).

Ich weiß jetzt nicht ob ich helfen konnte, hoffe aber doch.
Für weitere spezielle Fragen
Ask

lg

#3 nina82

nina82

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 06 November 2008 - 10:44

Hello @all,
ich bin neu hier und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann ;)

Ich benötige das gällische Wort für Fische (mein Sternzeichen das ich mir tättowieren lassen möchte)

Ich muß echt sagen Irland ist schöner als ich es mir je in meinen Träumen vorgestellt habe.Ein unbeschreibliches Land, dass mich bis in die tiefe meines Herzens bewegt und verändert hat.

Naja ich hoffe mir kann jemand mit meiner Frage weiterhelfen...

Thank you and take care..bye bye nina

#4 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 07 November 2008 - 08:08

... Ich benötige das gällische Wort für Fische (mein Sternzeichen das ich mir tättowieren lassen möchte) ...

Eigentlich hätte die Frage in die Rubrik Kultur (Literatur, Musik, Kunst, Film, Sprache und Theater) gehört, doch egal, hier ist die Antwort:

Einzahl: iasc
Mehrzahl: éisc

Als Sternzeichen: Na hÉisc
(das kleine "h" vor dem großen "É" ist so richtig und kein Tippfehler!)

Einen schönen Gruß
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)

#5 deedee

deedee

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 07 November 2008 - 03:53

Hallöchen und auch von mir herzlich willkommen :)

Du kannst ja hinschauen und wenn es nicht offen ist fahr die paar Kilometer weiter zu den Cliffs of Kilkee, da kannst Du immer an den Rand gehen und "offen" ist es auch immer (nur ein Alternativtipp).


Tja, da war Green mal wieder schnell als ich ;)

Auch ich würde Euch die Klippen von Kilkee ans Herz legen.
Klar, die Cliffs of Moher sind superschön (wenn man von der "Vermarktung" mal absieht) - ich finde sie auch einmalig. Aber das richtige "Klippenfeeling" hatte ich persönlich bei den Cliffs of Kilkee. Sie sind nicht so hoch, nicht so spektakulär, aber man kann bis vorne hin.

Gerade um Weihnachten herum ist dort noch weniger los als sonst, man hat seine Ruhe und kann die Stimmung noch besser genießen.
Und die Cliffs of Kilkee sind nie "geschlossen", da sie in diesem Sinne nicht erschlossen sind.

Wenn Ihr ein bisschen Zeit habt, könnt Ihr Euch ja auch beide Cliffs ansehen - sind ja nicht weit voneinander entfernt.

Grüssle

#6 Tschiby

Tschiby

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 08 November 2008 - 09:22

Vielen Danke für die Antworten!!!!

Ich hatte mir das schon so gedacht und werde den Tipp gerne annehmen, zuerst mal bei den Cliffs of Moher "vorbeizuschauen" und dann auf jeden Fall noch die Cliffs of Kilkee mitzunehmen. So hat mein Schatzi auf jeden Fall die Chance ein paar Klippen zu sehen.

Nochmals vielen Dank für eure Mühe!!!

#7 Green

Green

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 10 November 2008 - 03:02

Und um nochmal zu dem Punkt zu kommen, wenn es um Klippen geht! Die Slieve League. Weitaus höher als die COM, weiter Überblick und das, was auch bei mir das ausmacht was Deedee als "Klippenfeeling" beschreibt.