Zum Inhalt wechseln

Foto

Selbstständigkeit In Irland

• Please log in to reply
2 replies to this topic

#1 pacole2

pacole2

Newbie

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 02:09

Hallo alle zusammen

Habe eben diese Seite beim Stöbern entdeckt, und erhoffe mir jetzt ein paar Tips von Euch.

Ich würde gerne in Irland mich im Bereich Gastronomie selbständig machen. Was ist dort üblich (muß man Objekte kaufen oder kann man auch anpachten?) Ist es schwierig oder gar unmöglich, als Deutsche eine Konzession zu bekommen oder benötigt man das dort gar nicht?

Wer kann mir weiterhelfen, ggf. auch durch links?

Würde mich sehr über Antworten freuen und sage schon mal danke.

#2 deedee

deedee

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 09:18

Hallo Pacole,

ich kann Dir leider keine Antworten geben, jedoch auf ein größeres Forum verweisen (falls Du das noch nicht kennen solltest), in dem sehr viele nach Irland ausgewanderte Deutsche unterwegs sind: irlandforum.de

Diese Forum hier ist zwar gemütlicher und mir viel lieber :), aber ich habe im anderen mitbekommen, dass dort regelmäßig gefachsimpelt wird - von daher wirst Du dort einige Antworten auf Deine Fragen bekommen, bzw. weiterführende Hilfe.

Grüssle

#3 Green

Green

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 22 Oktober 2008 - 02:48

Hi!

Um die Frage kurz zu beantworten. Um in Irland mit einem Gastronomiebetrieb Fuß zu fassen brauchst Du sehr viel Geld.
Objekt kaufen kann man eigentlich vergessen. Es sei denn du hast 500.000 Euro auf der Seite, dann kann man es machen. Die Objekte sind verdammt teuer. Ebenso die Mieten. Wenn man etwas kommerziell mieten möchte explodieren die Preise. Ein Bekannter von mir zahlt für ein kleines "Beißel" fast 5000 Euro pro Monat... ich weiß jetzt nicht was Du vor hast (Restaurant, kleines Cafe??) sind die Preise nach oben offen.

Was das selbständig machen in Irland betrifft. Es ist relativ einfach. Gewerbeberechtigung, Konzessionen...eher nein. Du brauchst eben Deine Steuernummer (die ident mit Deiner PPS Nummer ist) und grundsätzlich kann es losgehen. Im Bereich Gastronomie ist aber sicher eine Einzelerkundigung notwendig (Vorschriften usw.)...