Zum Inhalt wechseln


Foto

Burgentour - Fragen


  • Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 Ben

Ben

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 11:53

Hallo zusammen,

plane für nächsten Sommer eine 1,5- bis 2-wöchige Burgentour durch Irland. Da ich noch nie dort war, stellen sich natürlich einige Fragen, bevor ich richtig mit der Reise- bzw. Routenplanung beginne.

1. Gibt es in den Weiten des Internets irgendwo eine gute Karte, auf der viele Burgen/Sehenswürdigkeiten verzeichnet sind, also so ne Art Tourismuskarte. Hab bisher nix gescheites gefunden.

2. Sind die Burgen im Allgemeinen touristisch gut erschlossen, sprich komme ich da gut mit Bus hin und zurück? Hatte nämlich vor, insgesamt in 4-5 Städten Halt zu machen, und von dortaus dann immer Tagestrips zu unternehmen.

Besten Dank schon mal und Grüße,
Ben

#2 Oisin

Oisin

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge:

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 03:19

1. Gibt es in den Weiten des Internets irgendwo eine gute Karte, auf der viele Burgen/Sehenswürdigkeiten verzeichnet sind, also so ne Art Tourismuskarte. Hab bisher nix gescheites gefunden.

Für den Anfang reicht vielleicht die hier, obwohl da einige wichtige fehlen.

2. Sind die Burgen im Allgemeinen touristisch gut erschlossen, sprich komme ich da gut mit Bus hin und zurück?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei den Burgen, die in den Ortschaften liegen (Cahir, Blarney, Birr, um mal ein paar Beispiele zu nennen) sollte das kein Problem sein. Burgen wie Aughnanure oder Parkes Castle, die irgendwo in der Pampa liegen, sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht (oder nur mit längeren Fußmärschen) zu erreichen. Ohne Auto oder zumindest Fahrrad wird es da schwierig.

#3 Green

Green

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 05:52

Ich kann auch noch die Seite von www.discoverireland.ie empfehlen, die wirklich alle Bereiche (auch mit Karten) abdeckt.
Auch ein guter Reiseführer hat Karten dabei wo sehr viele Sehenswürdigkeiten eingetragen sind. Burgen erstrecken sich in Irland ja über das gesamte Land. Und wie schon erwähnt, es kann schwer werden zu ihnen zu gelangen so ganz ohne Auto oder Fahrrad.
Vielleicht wäre es ja eine Option für Dich, Dir ein Auto zu mieten?
Von diversen Städten aus gibt es auch Tagestouren zu Burgen oder anderen Sehenswürdigkeiten. Die sind allerdings meistens teurer als die Auto-Option.

#4 deedee

deedee

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 12:21

Hallo Ben,

ich würde Dir auch empfehlen, lieber ein Auto zu mieten, um die Strecken zwischen den Castles zu "überbrücken". Unterwegs gibt es so tolle Landschaften, bei denen Du bestimmt mal aussteigen möchtest, ne Runde am Strand entlang laufen oder eine verlockende kleine Nebenstraße erkunden möchtest.

Da ich auf der googlemaps-Karte mein geliebtes Cahir Castle nicht eingezeichnet gesehen habe, möchte ich es Dir hiermit empfehlen, sofern Du in die Nähe kommen solltest (auch den Rock of Cashel solltest Du dann besuchen). Wir waren damals begeistert vom Cahir Castle - und der Eintritt war spottbillig (im Vergleich zu Großbritannien allemal).

Grüssle

#5 Ben

Ben

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 13 Oktober 2008 - 04:04

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Antworten.

Kürzere Fußmärsche wären ja noch ok, aber ich denke ihr habt Recht und ich sollte mir evtl ein Auto mieten. Damit wär ich wohl tatsächlich flexibler und außerdem wollt ich ja schon einiges von der Landschaft "mitnehmen" :)

@deedee: Cahir Castle ist schonmal notiert, hab mir ein paar Bilder angesehen und gefällt mir auch :-)

#6 muehlie

muehlie

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 27 Oktober 2008 - 09:09

.... kuck mal hier:

http://www.muehlie.d...207/?page_id=62

.... hab da mal einige Links zusammengestellt .....

#7 deedee

deedee

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 04:12

Muehli, Deine Bilder sind ein Traum!!!! :)