Zum Inhalt wechseln


Foto

Nordirland - Informationen


  • Please log in to reply
4 replies to this topic

#1 annele

annele

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 12 August 2008 - 04:10

Hey ihr!

Gibt es hier auch Leute, die schon einmal in Nordirland waren und mir über ihre Erfahrungen mit Land und Leuten berichten können?
Ich schreibe derzeit nämlich meine Seminararbeit über Nordirland, aber es ist schwer, Informationen über die aktuelle Situation dort zu erhalten.
Bitte meldet euch bei mir, am besten per Email:
anne.glatt@t-online.de :)

Viele Grüße Anne

#2 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:
  • Gender:Not Telling

Geschrieben 13 August 2008 - 07:00

... Ich schreibe derzeit nämlich meine Seminararbeit über Nordirland, aber es ist schwer, Informationen über die aktuelle Situation dort zu erhalten. ...

So schwer ist das eigentlich nicht, finde ich, seit die wichtigsten Tageszeitungen kostenlos online zu lesen sind. Angefangen von der Irish Times

http://www.irishtimes.com/ireland/

die praktisch jeden Tag auch Nachrichten aus Nordirland bringt, bis hin zu in Nordirland beheimateten Zeitungen wie der Belfast Telegraph:

http://www.belfasttelegraph.co.uk/

Und das sind nicht die einzigen.
Gruß, Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)

#3 annele

annele

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 13 August 2008 - 08:39

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich interessiere mich aber nicht nur für Fakten, sondern auch für die Meinung der Leute dort. Handelt es sich immer noch um eine geteilte Gesellschaft? Wie sieht der Alltag der Leute dort aus?
Also falls jemand noch etwas dazu zu sagen hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Grüße Anne

#4 Green

Green

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 13 August 2008 - 12:42

Hallo!

Dann lies Dich doch mal durch den Artikel der Grünen Jugend

http://www.gruene-ju...ten/386079.html

Oder schaue Dir einmal die Seite des christlichen Friedensdienstes an:

http://www.eirene.or...land/index.html

ebenso "Meinungen" der Leute :).

Und da gibts noch mehrere SEiten.


Wenn du eine "persönliche Meinung" von den Usern willst kann ich nur sagen, dass die Geschichte Nordirlands zu kompliziert ist um deine Mieinung in wenigen Sätzen wieder zu geben... und Touristen oder Kurzzeitbewohner verstehen die Spannungen nicht wirklich...

#5 annele

annele

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 13 August 2008 - 01:30

Hallo Green,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Die Berichte von den Freiwilligen in Nordirland auf der Seite von eirene.org haben mir wirklich sehr weitergeholfen. Das ist genau das, was ich suche.


Und da gibts noch mehrere SEiten.



Meinst du damit, dass es noch mehr Seiten wie eirene.org gibt? Dann mach ich mich mal auf die Suche.
Danke!

Grüße Anne