Zum Inhalt wechseln


Foto

Übernachtungstipps Für Eine 3 Wöchige Autotour


  • Please log in to reply
13 replies to this topic

#1 Mungi

Mungi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge:

Geschrieben 03 August 2008 - 06:44

Hallo liebe Irlandfreunde,

ich bin neu hier, aber vielleicht mögt ihr mir ja trotzdem helfen :rolleyes: .

Also folgendes: Mein Freund und ich wollen nun endlich unseren nun schon 8 Jahre alten Traum verwirklichen, eine Reise nach Irland. Wir fliegen am 21. August von Lübeck nach Dublin und am 13. Sept. wieder zurück. Wir haben also über 3 Wochen Zeit die grüne Insel zu erkunden.
Die ersten drei Nächte schlafen wir in einem Hostel in Dublin (schon gebucht) und verbringen 2 volle Tage dort. Am dritten Tag holen wir unser schon vorgebuchtes Auto ab. Die Reise soll an der Küste entlang gehen und einmal um die Insel rum (Start gen Süden im Uhrzeigersinn) mit Nordirland am Ende. Reiseziele brauchen wir nicht, aber an Unterbringungsmöglichkeiten fehlt es noch. Wir wollten hauptsächlich in Hostels und B&B übernachten, sonst wird es bei 3 Wochen denn doch zu kostenintensiv und auch immer nur ein, selten. 2 Nächte bleiben. Für den südlichen Bereich haben wir von Bekannten schon Tipps bekommen, aber im Norden der Insel haperts da noch. Ich würde ja auch gerne eine Nacht in einem richtigen Schloß schlafen, aber welches ist da noch im erträglichen Preisrahmen und trotzdem schlossig :rolleyes: .

Also her mit den Empfehlungen. Danke!
Euer Mungi

#2 Green

Green

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 05 August 2008 - 07:38

Hallo!

Dann fange ich einmal an, obwohl die Route ja doch sehr großzügig interpretierbar ist:


Ich tippe einmal, dass ihr wirklich der Küste entlang fahren werdet. Also bin ich so frei und schreibe Dir 3-4 Tipps auf von Häuser, die ich in den letzten beiden Jahren besucht habe, welche von mir ein uneingeschränktes "sehr gut" bekommen, weil die Häuser sehr gut positioniert gelegen sind, Gastwirte sehr freundlich sind, Qualität des Frühstückes ausgezeichnet und die Menge ebenso und das Haus das Prädikat "empfehlenswert" oder "ich komme wieder" bekam :rolleyes:

1) In Tramore, Co. Waterford: http://www.fernhill-bnb.com/ (toll gelegen und wunderschönes Haus)
2) Auf Dingle, in Camp Co Kerry: http://www.bnb-netwo...te.html?id=2570
3) Sligo: http://www.bnb-netwo...iate.html?id=83
4) Dunfanaghy Co. Donegal: http://www.carriganhouse.com/

#3 Mungi

Mungi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge:

Geschrieben 06 August 2008 - 08:00

danke @green, da ist sicher was für uns dabei.

und du hast ja recht damit, das die route sehr grosszügig interpretierbar ist. wir wollen uns ja auch nicht festlegen, was wir alles anschauen wollen oder wie wir genau fahren. so sind wir ganz frei in unseren entscheidungen, ob wir weiter fahren oder weils uns so gefällt noch einen tag bleiben. ich wollte ja auch nur ausdrücken, das wir nicht ins landesinnere der insel wollen (allerhöchstens einen abstecher zum rock of cashel) und vielleicht nicht jeden zipfel an der westküste mitnehmen werden. sonst schaffen wir das denn mit unseren drei wochen doch nicht :rolleyes:

Mungi

#4 Green

Green

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 06 August 2008 - 10:18

In 3 Wochen mit dem Rad einmal um die Insel:
Kein Problem :rolleyes:


Es ist eine sehr schöne Idee einfach mal "drauf loszufahren". Aber pass auf, nicht dass Du dann schneller als gedacht wo hängen bleibst (ist mir passiert) und dass Du nicht wirklich schöne Sachen überseihst :rolleyes:... je enger die Straßen in Irland werden, umso schöner sind die Ausblicke...

#5 Mungi

Mungi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge:

Geschrieben 07 August 2008 - 08:54

wieso mit dem rad, um die insel rum :rolleyes:? wir haben doch ein auto gemietet!!

und wegen dem hängenbleiben, na dann bleiben wir eben hängen. mein freund und ich sind eh eher so, das wir nicht alle touristischen sehenswürdigkeiten mitnehmen müssen, sondern eher gefallen und freude an den vielen nebensächlichkeiten finden. und da wir jetzt schon fasziniert von der insel sind (ohne vorher dort gewesen zu sein), wirds bestimmt toll werden :rolleyes:

#6 Green

Green

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 07 August 2008 - 11:18

Hi!

Sorry ich hab mich unklar ausgedrückt.
Ich wollte damit nur zeigen, dass man es in 3 Wochen mit dem Rad einmal rund um die Insel schaffen kann, da dürfte es mit dem Auto kein Problem sein (wobei rund um die Insel ist übertrieben, ich hab abgekürzt :rolleyes: )

#7 deedee

deedee

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 08 August 2008 - 09:40

@ Green:
auch mit Abkürzungen ziehe ich meinen Hut vor dieser Leistung!!

@ Mungi:
- Oranmore bei Galway: www.oranhilllodge.ie
-> tolles B&B, etwas moderner als die typischen, äußerst nette und hilfsbereite Gastgeber
- Milltown zwischen Dingle und Iveragh: www.stayatkilburn.com
-> noch betriebenes, liebevoll restauriertes und renoviertes Farmhouse in idyllischer ruhiger Lage auf dem Land mit einer Landlady, die ihresgleichen sucht -> nett, hilfsbereit - und das Frühstück ein Traum!

Solltet Ihr einen Abstecher zum Rock of Cashel machen, dann nehmt gleich das Cahir Castle im gleichnamigen Ort hinzu. Unterkunft kann ich folgende empfehlen: http://www.ardrihouse.com (ja, so toll wie auf den Bildern schaut's wirklich aus :)).

Habe ich Euch schon meinen Neid ausgesprochen? Wenn nicht, dann hole ich es hiermit nach :) - hach, 3 Wochen einmal rundrum, ein Traum....

Grüssle

#8 Green

Green

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 08 August 2008 - 11:03

@deedee: Wo warst Du denn eigentlich die ganze Zeit? Ich wollte Dich schon vermisst melden :) ;)

p.s.: Ok, wir haben sehr viel abgekürzt. Um ehrlich zu sein, sind wir von Dublin aus im Kreis gefahren (Kilkenny-Cahir..) und sind nur bis Galway gekommen :) ... nächstes Jahr habe ich vor, die Tour von Galway fortzusetzen und zu Ende zu führen...

#9 deedee

deedee

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 09 August 2008 - 10:29

Ach, einfach so viel um die Ohren - und dann ging mein Account auf einmal nicht mehr (Passwort wurde nicht mehr akzeptiert) - langes Hin und Her, aber nun bin ich wieder da, um "unsere" Cliffs of Kilkee anzupreisen :)

Grüssle

#10 Mungi

Mungi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge:

Geschrieben 11 August 2008 - 08:02

danke euch beiden, die tips klingen sehr viel versprechend. die meisten werden wir sicher ausprobieren!!

nur noch 10 tage bis irland :)

Euer Mungi

#11 Green

Green

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 11 August 2008 - 09:35

Du Glückliche - 10 Tage.

Bei mir sinds nun doch noch 55 Tage :) und dann heißt es wieder "Schulbank drücken" :)

#12 deedee

deedee

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 12 August 2008 - 07:19

Schüler oder Lehrer? :)

Bei mir ist der nächste Irlandbesuch leider noch nicht absehbar :)
Eventuell Sommer 2009 erst ;)

Aber ich freue mich mit Euch beiden :)

Grüssle

#13 Altshauser

Altshauser

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge:

Geschrieben 12 August 2008 - 07:47

Hier noch ein paar Übernachtungstipps von mir:

Doolin: Paddys Doolin Hostel
Galway: Barnacles Hostel
Kenmare: Whispering Pines B&B

Für ein Schloss hat's bei mir leider bisher nur in Schottland gereicht: Carbisdale Castle Hostel in Culrain

Gruß

Altshauser

#14 Mungi

Mungi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge:

Geschrieben 13 August 2008 - 08:08

@althäuser
danke, hab mir gleich noch alle daten im netz gesucht

danke euch allen, die reise wird bestimmt toll werden, auch dank eurer tips :)

euer mungi