Zum Inhalt wechseln


Foto

1woche Grüne Insel


  • Please log in to reply
9 replies to this topic

#1 jondolar

jondolar

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 07 Juni 2008 - 03:00

Hallo zusammen :rolleyes:

am 16.06. ist es soweit und ich fliege für eine Woche nach Irland. Flug ist nach und von Dublin, Mietwagen steht dort auch für uns parat!

Für die erste Nacht habe ich nun bei einem B&B angefragt ob etwas frei ist, denke das wird ganz gut gehen, da der Flieger erst abends landet...

Dann planen wir an die Westküste zu fahren: Galway. Wollen uns dann Connemara angucken, Limmerick steht auf dem Plan, evtl cliffs of Moher (habe da sehr gegensätzliches gehört...) und dann runter richtung Dingle Halbinsel.

Ich weiss nicht ob wir es dann noch schaffen zum Ring of Kerry und Ring of beara ohne, dass es stressig wird?!

Habt ihr evtl noch tipps? Wart ihr schon da, kennt ihr schöne Unterkünfte? B&B und Hostels, aber auch gerne Farmhäuser oder evtl ein Schloss...

Danke schonmal für Tipps!

Jondolar

#2 deedee

deedee

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 07 Juni 2008 - 04:27

Hallo Jondolar,

in einer Woche kann man einiges schaffen, wenn man gut plant :rolleyes:

Unsere Tour von letztem Jahr sah folgendermaßen aus (als kleine Orientierung, weil wir auch eine Woche unterwegs waren):

Tag 1:
Landung in DUB am Mittag -> Fahrt nach Cashel, Rock of Cashel, Übernachtung in einem B&B in Cashel (kann Dir die Adresse gerne geben, war super dort!).

Tag 2:
Cashel -> Cahir Castle (ich fand es super - und sehr günstiger Eintritt!), Spaziergang durch den Schloss"park" -> Fahrt nach Killarney, Übernachtung in Killarney (B&B war ganz nett, aber gibt's bestimmt tollere).

Tag 3:
Ring of Kerry, Übernachtung im tollsten B&B, in dem ich je war, direkt zwischen Iveragh und Dingle

Tag 4:
Dingle, Übernachtung südlich des Shannon, nahe der Fähre (schrecklichstes B&B, in dem ich je war)

Tag 5:
Fahrt zu den Cliffs of Kilkee und Cliffs of Moher. Erstere haben ihren ganz besonderen Reiz, da sie noch nicht touristisch überlastet sind, tolle Formen haben und man näher (und in meinen Augen sicherer) bis direkt an den Klippenrand gehen kann) - und auch einen weiteren Blick aufs Meer hat. Zweitere sind natürlich höher, imposanter, aber viel zu touristisch "ausgeschlachtet" -> Parkplatzgebühren von mittlerweile 8,50 EUR!
Fahrt durch den Burren (ein Traum!!), Übernachtung bei Galway (kann ich auch sehr empfehlen!)

Tag 6:
Connemara mit Connemara National Park (wir waren den halben Tag wandern - herrlich!!), Kylemore Abbey und Roundstone, 2. Übernachtung im gleichen tollen B&B.

Tag 7:
Galway -> Dublin mit Zwischenstopps in Clonmacnoise und Kilbeggan (Locke's Distillery Museum), Übernachtung in Swords bei Dublin, nahe des Flughafens

Tag 8:
in aller Herrgott's Früh' leider wieder nach Deutschland zurück


Machbar ist einiges in einer Woche.
Wir hatten alle B&Bs im Voraus gebucht, um Zeit vor Ort (und Geld) zu sparen - und alle Routen bereits geplant.
Hast hatten wir dabei nie, haben einige längere Spaziergänge gemacht, unglaublich viel gesehen und erlebt :)

Bei weiteren Fragen (auch gerne zu den B&Bs, in denen wir waren) kannst Du Dich gerne melden :)

Grüssle

#3 jondolar

jondolar

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 07 Juni 2008 - 04:57

Hallo deedee,

das klingt ja gut, fast die gleiche tour nur andersrum =)

Wäre super wenn du mir die Daten (der guten *zwinker* b&bs) an kiara008@freenet.de schicken würdest!

Vorher buchen wollen wir nicht, damit wir flexibel sind und auch spontan noch woanders hinfahren, irgendwo länger bleiben oder gleich weiterfahren können etc (da ich eher etwas sprunghaft spontan bin *grins*..

Aber es ist schonmal wirklich gut zu wissen, dass das alles ohne Stress unter einen Hut zu bringen ist!

Ganz liebe Grüße

Jondolar

#4 Chela

Chela

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge:

Geschrieben 08 Juni 2008 - 08:45

Vorher buchen wollen wir nicht, damit wir flexibel sind und auch spontan noch woanders hinfahren, irgendwo länger bleiben oder gleich weiterfahren können etc (da ich eher etwas sprunghaft spontan bin *grins*..


Das kenne ich! :rolleyes:
Sollte im Juni auch kein Problem sein, was zu finden an der geplanten Route.

Wenn ihr im Auge behaltet, dass der Rückweg lediglich an den äussersten Zipfeln in Kerry länger ist/dauert sollte es eigentlich egal, von wo aus man den Rückweg (am Vortag ?)antritt.

Limerik muss nicht unbedingt sein, eher die http://www.shannonferries.com/.
Von Galway kommend finde ich die Küstenstrasse in Clare vom Black- bis Loophead/Kilkee genial. Ist nicht weit von den Cliffs o.M. weg, so dass man am Visitor Center vorbeifahren kann.
Viel schöner und natürlicher.

Gute Reise,, seufz......

#5 deedee

deedee

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 08 Juni 2008 - 09:47

Gute Reise,, seufz......



Da kann ich mich nur anschließen

*seufz*

#6 Altshauser

Altshauser

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge:

Geschrieben 09 Juni 2008 - 02:11

Dann planen wir an die Westküste zu fahren: Galway. Wollen uns dann Connemara angucken, Limmerick steht auf dem Plan, evtl cliffs of Moher (habe da sehr gegensätzliches gehört...) und dann runter richtung Dingle Halbinsel.


Ich würde an eurer Stelle Limmerick aus der Planung streichen. Die Stadt gibt nicht viel her.
Stattdessen würde ich immer an der Küste entlang von Galway aus Richtung Süden fahren. Je nach dem wie Ihr vorankommt, könnt Ihr dann vorort überlegen, ob Ihr den ROK oder Beara befahrt oder bereits vorher Richtung Dublin abdreht. Zu sehen gibts auf diesem Streckenabschnitt genug.

Gruß

Altshauser

#7 borchi

borchi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:
  • Location:Berlin

Geschrieben 12 Juni 2008 - 03:08

Wir haben auch Limerick von unserer Tour gestrichen und nehmen wahrscheinlich eher die Fähre. Kann mich noch erinnern, als ich vor 7 Jahren in Irland war, die Tour durch Limerick über den Shannon war immer Stau geprägt. Und ich denke das wird sich nicht geändert haben.

Flieg übrigens am 17. Juni, vielleicht trifft man sich unterwegs :rolleyes:

#8 jondolar

jondolar

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 24 Juni 2008 - 01:00

Wieder zurück in Deutschland!!! Viel weniger geschafft als geplant, aber es war schön und wir haben viel gesehen und erlebt!

Kurz im Überblick:

1Tag: abends Ankunft und Übernachtung im B&B in Swords (weil sehr später Flug)

2Tag: Fahrt von Dublin nach Connemarra mit Zwischenstopp im Kloster Clonmacnoise (schreibt man das so??), Conemarra

3Tag: Fahrt über Galway und The Burren, abends dann nach Lahinch zur Übernachtung!

4Tag: Cliffs of Moher (früh morgens, es war nichts los, Parkplatz - ich war vorgewarnt - 8,- aber ich finde das Center mit den erklärungen und der Show lohnt sich!) und Doolin Cave (größter öffentlicher stalagtit der welt). Fahrt Über Kilkee und loop Hat nach Kilrusch

5-6 Tag: Übernachtung in Kilrusch (sehr geiles b&B, hat leider keine Internetadresse, aber wer die Adresse will). Da wir keine Lust mehr hatten soviel zu fahren sind war in der Gegend geblieben, Dolphin watching, Tour nach Ennis etc... 6Tag abends dann über Limerik nach Portlaoise.
Unterwegs angeschaut Castle: Bunratty (sehr zu empfehlen: kostet zwar pro adult 15,-, aber es ist das Geld absolut wert!!, wer mehr wissen will fragen!)

In Portlaoise dann erstmal entspannt ins Kino!

Letzte Nacht dann in Swords, und wieder ab nach Hause...

Ring of Kerry, Dingel and Barea müssen dann wohl bis zum nächsten Mal warten!

#9 Chela

Chela

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge:

Geschrieben 27 Juni 2008 - 09:20

Liest sich, als hätte es euch gefallen. *gggg*

Ich finde es prima, dass ihr euren eigenen Rythmus gefunden habt.:lol:

#10 dist2001

dist2001

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 07 Juli 2008 - 08:19

[quote name='deedee' post='3462' date='7.6.2008, 17:27']Hallo Jondolar,

Hallo deedee,

auch wir fahren in 3 Tagen für eine Woche nach Irland und das zum ersten Mal. Wir werden in Dublin landen und wollen ebenfalls an die Westküste. Die meisten Orte Deiner Tour stehen auch auf unserem Tourenplan. Die B&B´s wollen wir erst vor Ort buchen.

Würdest Du uns die B&B´s Deiner Tour mitteilen ??? - natürlich mit Angabe "bestes" "miserabelstes" !!

Danke für die Unterstützung
Gruss Dieter