Zum Inhalt wechseln

Foto

tips für ziele rund um dublin, killkenny gallaway und cork

• Please log in to reply
2 replies to this topic

#1 flo

flo

Newbie

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 30 Juli 2006 - 03:54

erstmal hallo alle zusammen, ein paar freunde und ich haben vor eine tour durch irland zu machen, aber eigentlich kennen wir uns garnicht richtig aus, unsere route soll uns von dublin über killkenny nach cork oder gallaway führen.

wäre nett wennihr mir ein paar tipps geben könnt (wie komme ihc an busfahrzeiten, was kostet das), welche flecken sind schön, wo kann man zelten, was sollte man in dieser gegen aufjedenfall sehen wie kommt man da hin....

wir haben echt ziemlcih wenig ahnung, und es wäre echt nett wenn ihr uns helfen könntet

lieber gruß und danke schonmal flo

#2 andi-wien

andi-wien

Newbie

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge:

Geschrieben 30 Juli 2006 - 06:42

Hi Flo,

Vielleicht hilft dir Folgendes weiter:

Buskosten

Dublin - Kilkenny: 9,50 € single (hin) bzw. 11,30 € return (hin und zurück)
Killkenny - Galway: 18,50 € bzw. 25,20 €
Killkenny - Cork: 14,40 € bzw. 18,90 €

Links

Bus Éireann
Citylink

Camping
Am besten schaust du dich hier um: Camping Ireland

Sehenswertes

Galway:
Von Galway aus kann bei diversen Veranstaltern jeweils Tagesbustouren durch Connemara und Burren (u. A. mit Cliffs of Moher) buchen. Kosten rund 20 € (15 € Studenten). z.B. Healy Tours
Habe zwar keine Erfahrung mit diesen Bustouren, aber die Landschaften bin ich schon mit dem Mietwagen abgefahren, die sind traumhaft und weniger überlaufen als der Ring of Kerry (der jedoch auch eine Menge zu bieten hat). Von Galway aus kommt man mit der Fähre auch auf die Aran Islands, wo man sich für etwa 10 € für den ganzen Tag ein Rad ausleihen kann und damit problemlos die ganze Insel (Sandstrände, Klippen, Stone Forts, etc.) erkunden kann.

Kilkenny:
Kilkenny ist als Ganzes ziemlich nett und man spaziert am besten durch die Straßen und schaut sich alles an und sucht sich ein nettes Pub für den Abend oder man geht ins Kyteler's Inn. Etwa 50 km westlich von Killkenny befindet sich Rock of Cashel. Ein Besuch dorthin lohnt sich auf jeden Fall.

Cork:
Cork hat eine schöne Innenstadt auf einer Flussinsel. In der Kirche St. Anns Shandon kann man (gegen Gebühr) selbst die Kirchenglocken in einer bestimmten Melodie läuten lassen. Auch der Aussicht vom Turm ist sehenswert.

Dublin:
Sehenswert ist das College und dort vor allem die Bibliothek mit dem Book of Kells (der Eintritt ist aber relativ teuer). Abends ist das Stadtviertel Temple Bar mit all seinen Pubs und Nachtclubs zu empfehlen.
Natürlich kann man auch eine Tour durch die Guiness-Brauerei machen, mir hat aber die persönlichere Tour in der Jameson-Whiskey-Brennerei um einiges besser gefallen.

Sonstiges
Ich würde euch auf jeden Fall nahelegen auch kleinere Orte zu besichtigen, da diese meist noch mehr Charme versprühen als die größeren Städte.

So das wars fürs Erste.

Schöne Grüße
Andi

#3 flo

flo

Newbie

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 31 Juli 2006 - 08:11

wow. danke, dass ist ja schonmal einiges

klar sehen wir uns auch kleinere sachen an, für eine woche haben wir sowieso schon so ein planwagen gemietet und fahren übers land und die dörfer. hat da vieleicht schonmal jemand erfahrungen gesammelt??

also danke nochmal hat mit sehr geholfen

lieber gruß flo