Zum Inhalt wechseln

Foto

Hostels

• Please log in to reply
9 replies to this topic

#1 Kathi

Kathi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 20 Januar 2008 - 03:23

Hallo. Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Hostels.
1. Man hat mir gesagt die privaten "Hostels"? sind empfehlenswerter aber wie komme ich daran?
2. In den meisten Hostel Angeboten steht "including linen" aber sind damit Bettlaken und Kissen/Bettbezug gemeint? Oder brauche ich einen Schlafsack?
3. Muss ich Jugendherbergsmitglied sein od. mich vor der Buchung irgendwie anmelden?

#2 Green

Green

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge:

Geschrieben 20 Januar 2008 - 05:14

1. Man hat mir gesagt die privaten "Hostels"? sind empfehlenswerter aber wie komme ich daran?
2. In den meisten Hostel Angeboten steht "including linen" aber sind damit Bettlaken und Kissen/Bettbezug gemeint? Oder brauche ich einen Schlafsack?
3. Muss ich Jugendherbergsmitglied sein od. mich vor der Buchung irgendwie anmelden?

Es gibt 2 verschiedene Jugendherbergen-Typen. Die einen die wirklich nur für Jugendliche sind und man ohne Jugendherbergausweis nicht reinkommt (oder nur selten) und die zweiten - wie du sie so schön nennst "privaten" - wo es kein Alterslimit gibt.

"Linen" bedeutet einfach so viel wie "Bettzeug". In gewissen Hostels muss man dafür noch extra eine gewisse Gebühr bezahlen, wenn steht inkl. ist die Bettwäsche eben schon inkludiert. Und rechne damit, dass Du das Bett eben selber machen musst....

#3 Caitria

Caitria

Newbie

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge:
  • Interests:Reisen, Skandinavien, Musik

Geschrieben 21 Januar 2008 - 05:05

Gibt's ne Homepage mit einer Liste o.ä. für die privaten Jugendherbergen?

#4 Altshauser

Altshauser

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge:

Geschrieben 21 Januar 2008 - 05:28

Gibt's ne Homepage mit einer Liste o.ä. für die privaten Jugendherbergen?

Einfach bei Google "Hostel Ireland" eingeben und schon gibt's eine Reihe von Ergebnissen.

www.hostels-ireland.com

Gruß

Altshauser

#5 Kathi

Kathi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 21 Januar 2008 - 09:28

Danke für die Infos. Ich weiß nicht ob ich als Jugendherbergsmitglied aus Deutschland auch dort "im Verein" bin. Ach ich werde mich schon durch wurschteln. Vielen Dank nochmal

#6 deedee

deedee

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 351 Beiträge:

Geschrieben 22 Januar 2008 - 08:30

Die deutschen Jugendherbergen gehören normalerweise dem Hostelling International an. Sobald Du in einem Land das bekannte Zeichen siehst, gehören die zu dem "Verein" und man kommt mit dem Ausweis günstiger rein.

In Amiland war's bei uns damals so, dass Du nach dem 5. Besuch im HI automatisch ne Mitgliedkarte bekamst und dann die vergünstigten Preise.

Ich denke, in Irland ist's noch unkomplizierter :)

Grüssle

#7 cheeky

cheeky

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge:

Geschrieben 22 Januar 2008 - 09:28

hier findet man auch Hostels in Irland

www.hostelscentral.com
www.hostelsclub.com

LG Miriam
www.kinsale.de

#8 Roona

Roona

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge:

Geschrieben 03 Februar 2008 - 11:24

Hei, zuerst einmal muss ich sagen, dass ich in Irland sehr gute Erfahrungen mit den Hostels gemacht habe, besonders mit den IHH (Independent Holiday Hostel--> unabhängige Hostels http://www.hostels-ireland.com/, im gegensatz zu YHA, welche ja die weltweite Organisation ist, wo du mit Karte verbilligt rein kommst http://www.anoige.ie/).
Ich hatte auch die YHA Karte (komme aus der Schweiz, sind ja aber weltweit gültig), aber mit vergünstigung waren diese Hostels meist teurer als die IHH. Und wir waren dann nur in denn IHH, und alle waren einfach gut bis sehr gut. Und preislich bei durchschnittlich 16 Euro wirklich ideal.

Nun zu deinen Fragen:
1. Da wurden dir ja die Links schon gegeben, habe es ja auch noch einmal oben eingefügt.
2. Also wir waren in Westport in so einem Hostel, da bekamen wir einfach einen Leinen- "Schlafsack" und einen Kissenbezug. Also es wirklich nur ein Stoffsack, wo mein reinschlüpfen musste. Mehr aber nicht. In allen anderen Hostels (waren ja immerhin bisher um die 15 Stück) hatten wir keine Bezüge Zwischendurch gab es Bettdecken oder/und Kissen. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen! Schlafsack ist immer noch der beste Begleiter;)
3. Bei IHH musst du kein Mitglied sein, die sind ja unabhängig. Bei YHA kannst du auch ohne Mitgliedskarte rein, bekommst aber einfach keine Vegünstigung (glaube ich 10 %). Und da kannst du auch immer unangemeldet reinkommen, haben wir so gemacht. Respektive haben wir , wenn wir wussten, wo wir übernachten würden, vorher schnell angerufen, damit der Besitzer da war (der wartet ja meist nicht den ganzen Tag auf Gäste). Kommt aber sicher auf die Reisezeit an. Wir waren im Oktober, September und Mai dort und hatten so auf die Spontane Art keine Probleme. Ich denke aber, dass es zu der Hauptsaison schon eher eng werden kann, kommt aber auch immer darauf an, wo.

So, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

glg

noch etwas schnell zu einem anderen Post:

Es gibt 2 verschiedene Jugendherbergen-Typen. Die einen die wirklich nur für Jugendliche sind und man ohne Jugendherbergausweis nicht reinkommt (oder nur selten) und die zweiten - wie du sie so schön nennst "privaten" - wo es kein Alterslimit gibt.

ähm, also ich habe bei den Jugendherbergen nie gehört, dass es nur für Jugendliche ist! Da gibts keine Altersbegrenzung. Auch nicht bei der IH, wo man den Ausweis machen kann. Bin zwar selbst jung, war aber auch schon mit vierzig/ fünfzig Jährigen in einem Zimmer.
Die Jugendherberge ist einfach speziell für Jugendliche ausgelegt, aber verbietet nicht anderen Altersgruppen das übernachten!

#9 Kathi

Kathi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 28 Februar 2008 - 10:59

Dankeschön Roona.
Also es steht jetzt definitiv fest das ich wieder Jugendherbergsmitglied werde und auch auf jeden Fall einen Schlafsack mitnehme und Ohrenstöpsel :D).

Sag mal kannst du (oder irgendjemand anders freundliches) mir ein Hostel für eine Nacht in Dublin empfehlen? Nicht allzuweit vom Flughafen entfernt.

Gruß Kathi

#10 Altshauser

Altshauser

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge:

Geschrieben 29 Februar 2008 - 03:03

In der Nähe des Flughafens sieht es mit Hostels schlecht aus. Die meisten liegen in der Innenstadt. Empfehlen kann ich z.B. das Abbey-Court-Hostel am River Liffey. Die Bushaltestelle der Linie 41(:D, die zum Flughafen führt ist nur einige Gehminuten entfernt in der Lower Abbey Street.

Gruß

Altshauser

Natürlich Linie 41 und 41 b.
Sorry durch die Klammern ist ein Smilie d'raus geworden