Zum Inhalt wechseln

Foto

Dublin

• Please log in to reply
16 replies to this topic

#1 minnymouse

minnymouse

Newbie

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 01 März 2006 - 07:01

Hallo zusammen,

ich möchte im April mit meinem Freund ein langes Wochenende in Dublin verbringen. Hat jemand vielleicht einen Tip, wo man günstig - aber trotzdem nicht am äußersten Rand der Stadt - übernachten kann?

Wir wollten auch was vom Land sehen. Wäre es sinnvoll einen Mietwagen zu nehmen oder kommen wir gut mit dem Bus aus der Stadt raus z.B. Richtung Wicklow?

Für eine Rückmeldung und Erfahrungsberichte über Sehenswürdigkeiten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Minny

#2 der Alex

der Alex

Newbie

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 02 März 2006 - 12:14

Hi Minny

Für günstige Übernachtungen bieten sich hostels an. Z.B. www.hostels.com
Da findest du vom 12 Personen Dorm bis zum zweier private room alles. Die hostels liegen eigentlich alle sehr zentral, also nähe O' Connell Str. Temple Bar oder Grafton Str.

Für Dublin selber und auch Vororte wie Howth, Dalkey oder Killiney braucht ihr sicherlich kein Auto. In Dublin ist alles zu Fuss oder mit einer kurzen Busfahrt zu erreichen. Nach Glendalough gäbe es zur Not auch Tagesausflüge per Bus.

Sehenswürdigkeiten findest du auf www.dublin.ie.

#3 Paul

Paul

Advanced Member

• Root Admin
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge:

Geschrieben 02 März 2006 - 12:11

Hi Minny,

auch ich würde davon abraten ein Auto in Dublin zu nehmen. Wesentlich entspannter geht es zu mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Richtung Wicklow kommst Du auch mit dem Bus. Auch sonst sind beliebte Zeile gut mit dem Bus zu erreichen.

Zum Übernachten kommen Hostels oder B&Bs in Frage. Letztere sind zwar manchmal etwas ausserhalb aber es gibt ein Paar die ziemlich Zentral liegen. z.B. Botanic Villa Bed & Breakfast

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
VG
Paul

#4 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:

Geschrieben 03 März 2006 - 11:09

Hallo Minny -

zur Frage "what to do" kannst du (auf Deutsch) auf der Website

http://www.dublin.de

einiges an Ideen finden. Ein weitere Tipp wäre bei Google die Begriffe

Reisebericht Dublin

einzugeben und zu lesen, was andere deutsche Touristen aus Dublin berichten.

Viel Spaß in Dublin, oder Baile Átha Cliath, wie die Stadt auf Irisch heißt,
Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)

#5 minnymouse

minnymouse

Newbie

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 14 März 2006 - 05:07

Hey super!
Vielen Dank für die zahlreichen Informationsquellen! Jetzt kann ich mir ein Programm selber zusammenstellen!
War vorher noch nie in einem Forum aktiv, aber es hat mir sehr geholfen!
Nochmals Danke! :D

#6 Sukram

Sukram

Newbie

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge:

Geschrieben 18 Mai 2006 - 08:11

Hallo zusammen,

hat irgendwer vielleicht ein paar Tips, was man sich in Dublin unbedingt ansehen sollte? Bin schon so richtig heiss auf meine kleinen Irland trip...

Schöne Grüße aus Bayern,

Markus

#7 erinlily

erinlily

Newbie

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben 22 Mai 2006 - 03:37

Für mich ist die Stadt als Ganzes sehenswert, einfach nur kreuz und quer laufen, beobachten und die Stimmung "aufsaugen". ;-)

Für die typischen Sehenswürdigkeiten wurden ja schon reichlich Quellen genannt...

Was ich noch empfehlen kann (nicht gerade Dublin- City Centre, aber lohnt sich auf jeden Fall):
Johnnie Fox's Pub - Irland's höchstgelegener Pub
Allein die Anreise ist ein Erlebnis, weil man z.T. einen spektakulären Blick über die Stadt hat.

http://www.jfp.ie/

#8 suguan

suguan

Newbie

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge:

Geschrieben 29 Mai 2006 - 05:02

Zum Thema Pub kann ich noch eins empfehlen:
Im City Center (in der nähe vom Spike) gibts eine Kirche die zum Pub umfunktioniert wurde.
Orgel und Gewölbe sehen echt super aus. Und im Beichtstuhl kann man dann sein Guinnes trinken und Buße tun.

#9 Brian

Brian

Newbie

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge:
  • Interests:I am the manager of Almara Accommodations Dublin a free accommodation finder for Dublin<br />http://www.dublinaccommodationsalmara.webs.com <br />http://www.dublinvisitors.webs.com

Geschrieben 17 September 2007 - 09:27

:D

Sorry for replying in English. It is best to reserve your accommodation as far in advance as possible through Gruene-Insel.de but it may be helpful to know that there is a last minute free accommodation finder for all parts of Dublin called Almara Accommodations Dublin.
Cheers Brian.

#10 die_irin

die_irin

Newbie

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 28 September 2007 - 01:11

Hi!
Ich möchte nächstes Jahr mit meinem Freund am St. Parick´s Day in Dublin sein und dort ne Woche bleiben.
War schon jemand dabei am St. Patrick´s Day in Dublin und kann mir Tipps geben dazu und wo er untergekommen ist? Außerdem würde ich mich dafür interessieren wie ich vom Flughafen gut nach Dublin komme. Und wie kann ich die Gegend um Dublin am besten erkunden? Zug oder Bus?
Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Liebe Grüße und schönes WE schonmal!

#11 Irlandnachrichten

Irlandnachrichten

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge:

Geschrieben 30 September 2007 - 02:32

Ich möchte nächstes Jahr mit meinem Freund am St. Parick´s Day in Dublin sein und dort ne Woche bleiben.
War schon jemand dabei am St. Patrick´s Day in Dublin und kann mir Tipps geben dazu ...

Hallo Irin -

zum obigen Punkt kann ich nichts sagen, denn wenn es ein Wochenende gibt, an dem ich nie nach Dublin fahren würde, dann genau dieses.

Außerdem würde ich mich dafür interessieren wie ich vom Flughafen gut nach Dublin komme.

Völlig problemlos mit dem Bus, der direkt am Flugplatz hält. Ich würde den normalen Bus (Linie 41/41b) nehmen und nicht den Airport Express (Linie 747), denn der ist deutlich teuerer und auch nicht viel schneller. Infos gibt es hier:

http://www.dublinbus...rt_services.asp

Und wie kann ich die Gegend um Dublin am besten erkunden? ...

Die City zu Fuß, ansonsten Bus, Luas (Straßenbahn) oder die DART (S-Bahn). Mit dem DART kann man wunderbar die Orte an der Dublin-Bay erkunden. Weitere Infos zu Dublin und Ideen, was man dort machen kann, findest du hier:

http://www.dublin.de

Gruß, Jürgen
The Irelandman – Täglich Nachrichten aus Irland

"... Als die Welt aus dem formlosen Chaos entstand, muss dieses Stück übrig geblieben sein – die letzten Spuren des Ur-Chaos" (William Makepeace Thackeray, Irish Sketch Book, 1843)

#12 Altshauser

Altshauser

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge:

Geschrieben 04 Oktober 2007 - 02:56

Hi!
War schon jemand dabei am St. Patrick´s Day in Dublin und kann mir Tipps geben dazu und wo er untergekommen ist?

Hallo Irin,

ich war 2005 und 2007 am St. Patrick's Day in Dublin. Dieses Jahr hatte ich mich relativ kurzfristig entschieden und alle Hostels waren bereits ausgebucht und die noch freien B&Bs waren mir zu teuer. Letztendlich habe ich mir dann einen Mietwagen genommen und darin auf dem Parkplatz in Howth (einem Vorort von Dublin) genächtigt und bin dann mit der DART in die Innenstadt gefahren. Da schon allein in einem Auto (VW Polo :D ) zu schlafen nicht wirklich der Renner ist, würde ich mich An Eurer Stelle rechtzeitig um ein Quartier kümmern.

In Dublin ist an diesem Tag (bzw. Wochenende) natürlich die Hölle los. Highlight ist die farbenprächtige Parade. Die Pubs sind an diesem Tag bereits ab 10.00 Uhr Morgens gut gefüllt (Leuten mit Platzangst ist das Ganze wirklich nur bedingt zu empfehlen :D). Das Publikum ist international und die Stimmung ist wirklich gut. An diesem Tag geht es in Dublin (und anderswo in Irland) hauptsächlich darum, viel zu Trinken und Party zu machen.

Falls Ihr Eure Pläne verwirklicht, wünsche Ich Euch auf jeden Fall viel Spaß in Dublin. Mich werdet Ihr am Paddys Day 2008 nicht in Dublin treffen, ich werde für's nächste Jahr ein ruhigeres Wochenende aussuchen und dafür die Familie mitnehmen.

Gruß Altshauser

#13 HHS

HHS

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 05 Oktober 2007 - 06:29

Hallo,

Ja- leidiges Thema, aber es muss sein: wie gefährlich ist Dublin?
Möchte dort ein paar Tage verbringen, werde auch meine Fotoausrüstung dabei haben...

Auf was sollte man achten, gibt es Orte die man meiden sollte?
Wie sieht es mit TempleBar aus? Ein Pup nach dem anderen sorgt bestimmt auch für eine gewisse Agressivität...

Danke
Grüße
HHS

#14 MudGuard

MudGuard

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge:

Geschrieben 05 Oktober 2007 - 06:42

>> Ein Pup nach dem anderen sorgt bestimmt auch für eine gewisse Agressivität...

Ja, Biogas macht aggressiv, Du solltest es mit dem Pupsen also nicht übertreiben :D :D :)

SCNR

M.E. braucht man in der Innenstadt von Dublin nicht mehr als in anderen überfüllten Innenstädten aufzupassen.

#15 HHS

HHS

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge:

Geschrieben 05 Oktober 2007 - 06:59

>> Ein Pup nach dem anderen sorgt bestimmt auch für eine gewisse Agressivität...

Ja, Biogas macht aggressiv, Du solltest es mit dem Pupsen also nicht übertreiben :D :D :)

SCNR

M.E. braucht man in der Innenstadt von Dublin nicht mehr als in anderen überfüllten Innenstädten aufzupassen.

o.k. Rechtschreibung.... :D -> Pubs!!!

Hoffentlich- in anderen Foren wird von ständigen Schlägereien etc. gerade in TempleBar berichtet und auch Lonely Planet warnt davor...

#16 Obrien

Obrien

Newbie

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 08 Januar 2008 - 08:50

O wow, ja Dublin ist toll, aber gutes Bier gibts auch in München....

#17 Brian

Brian

Newbie

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge:
  • Interests:I am the manager of Almara Accommodations Dublin a free accommodation finder for Dublin<br />http://www.dublinaccommodationsalmara.webs.com <br />http://www.dublinvisitors.webs.com

Geschrieben 04 März 2008 - 02:13

Thank you for all your kind emails - I'm happy to still answer all Dublin questions but please write to me in English as my German is not strong enough yet.
Brian Whelan.
info@almarabb.com

:)

Angehängte Datei(en)