Nordirland Sehenswürdigkeiten

Giant’s Causeway – Wissenswertes zum Naturwunder im Norden Irlands

Giant´s Causeway, Norden Irlands
Written by Cindy Jaecklin

Es gibt wohl kaum ein Naturwunder in Irland, welches mehr von Sagen und Mythen umworben ist, als der Giant’s Causeway. Die hexagonalen Säulen und die tosende See machen diesen Ort mystisch und atemberaubend schön. Entdeckt mit uns die magische Geschichte rund um den Giant’s Causeway.

Giant's Causeway, Norden Irlands

Der Giant’s Causeway im County Antrim (Nordirland)

Giant’s Causeway – Irlands Weltkulturerbe

Das geologische Naturwunder gehört seit 30 Jahren zum UNESCO Weltnaturerbe. Die markante sechseckige Form und die glatte, ebene Oberfläche der Säulen verleihen ihnen ein besonders beeindruckendes Aussehen. Es ist geradezu unglaublich, wozu vulkanische Aktivität fähig ist. Über fünf Kilometer erstreckt sich Irlands Weltkulturerbe der Giant’s Causeway entlang der irischen Nordküste und reicht von dem Vulkanplateau direkt in das Meer hinab. Am Meeresgrund verlaufen die Formationen bis nach Schottland. Auf der vorgelagerten Insel Staffa sind weitere geologische Formationen zu finden.

Giant’s Causeway Entstehung

Vulkanausbrüche, Lavaströme und Eruptionen formten vor fast 60 Millionen Jahren die rund 40.000 ineinandergreifende Basaltsäulen. Wie sie zu ihrer markanten sechseckigen Form gelangten, konnte erst unlängst erklärt werden. 2018 gelang es einem Forscherteam, die Entstehung der Basaltsäulen nachzuahmen. Sie schmolzen Basaltstein und ließen diesen unter Druck auskühlen – ähnlich wie es dem Gestein beim Austritt an die Erdoberfläche geschah. Beim Abkühlen entstanden Risse und letztlich die sich voneinander abspaltenden Säulen. Natürlich ist diese Erklärung in einem Land der Geschichtenerzähler fehl am Platze. Hier könnt Ihr die Giant’s Causeway Legende nachlesen.

Giants Causeway,

Giants Causeway, County Antrim (Nordirland) @storytravelers

Wissenswertes zum Besuch des Giants’s Causeway

Ein Besuch des Giant’s Causeway lässt sich wunderbar mit einer Rundreise entlang der fantastischen Causeway Coastal Route verbinden. Lasst Euch auch die sechs schönsten Orte im Norden Irlands keinesfalls entgehen, diese liegen alle in unmittelbarer Nähe zum berühmten Damm der Riesen.

Eintrittspreise

Der eigenständige Besuch des Giant’s Causeway ist kostenlos. Es sind lediglich Parkgebühren zu entrichten. Empfehlenswert ist jedoch ein Besuch des modernen Besucherzentrums. Der Eintritt beträgt:
9,00 £ für Erwachsene
4,50 £ für Kinder
22,00 £ für Familien
Für Kinder unter fünf Jahren fallen keine Gebühren an.
In dem Preis sind der Eintritt in das Besucherzentrum, eine Audioführung, die Parkgebühr sowie ein Orientierungsplan enthalten. Es besteht die Möglichkeit, die Tickets vorab online zu kaufen.

Das Besucherzentrum

Reisende können neben den faszinierenden Basaltsäulen auch das sehenswerte Besucherzentrum aufsuchen. Es liefert viele Informationen über die Entstehung der Natur. Das Zentrum beherbergt mehrere Ausstellungsräume, in denen sie den Damm der Riesen und das Leben des Finn MacCumhaill kennenlernen. Es gibt zudem zahlreiche wunderbare Wanderwege, welche vor nicht allzu langer Zeit saniert und farblich gekennzeichnet wurden. Euch stehen mehrere Routen zur Auswahl, sodass Ihr auch mit dem Kinderwagen die Gegend erkunden können. Über die Öffnungszeiten könnt Ihr Euch hier informieren.
Vor Ort könnt Ihr Euch einen benutzerfreundlichen Audioguide leihen. Das kompakte Handgerät begleitet Euch auf Eurer selbst geführten Tour entlang der spektakulären Küste. Unterwegs erhaltet Ihr viele Informationen über den Giant’s Causeway und seine wundervollen Legenden.

Anreise

Der Damm der Riesen liegt etwa 3 Kilometer von Bushmills entfernt. Von Belfast benötigt Ihr etwas mehr als eine Stunde mit dem Mietwagen, weshalb der Giant’s Causeway sich perfekt für einen ausgiebigen Tagesausflug eignet. Von der nordirischen Hauptstadt gelangt Ihr auch mit der Bahn oder dem Bus zur Küste. Die Verbindungen sind jedoch von der Saison abhängig und sollten individuell angefragt werden.
Am Besucherzentrum stehen Euch einige Parkplätze zur Verfügung. Von dort verkehrt gegen Aufpreis ein Shuttlebus direkt zum Causaway. Ihr könnt auch das Stück entlang der Straße zu Fuß gehen und dabei einen fantastischen Blick auf die Bucht genießen. Für die Strecke benötigt Ihr zwischen 30 und 40 Minuten.

Empfohlene Besuchszeit

Vor allem zu den Mittagsstunden kehren häufig Reisebusse am Giant’s Causeway ein. Wenn Ihr mit Eurer Planung flexibel seid, empfehlen wir Euch den Besuch am Morgen oder in den frühen Abendstunden. So habt Ihr die Basaltsäulen nahezu für Euch alleine und könnt die wundervolle Natur in aller Ruhe genießen. Besonders schön ist ein Besuch am Abend. Dann könnt Ihr erleben, wie sich der Himmel in beeindruckenden Rottöne verfärbt und die Sonne spektakulär direkt im Meer versinkt.

Entdecke Nordirland

In 8 Tagen zu den Schätzen in Irlands Norden. Eine unvergessliche Reise wartet auf Euch!

Zur Reise

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Cindy Jaecklin

Irland bedeutet für mich ein Stück Heimat. In meinem Lieblingsland fühle ich mich zwischen der herzlichen Art der Iren und ihrer lebensfrohen Natur zu Hause. Dabei entdecke ich auf meinen Reisen immer wieder unbekannte, traumhafte Orte, denn hinter jeder Kurve wartet eine neue fantastische Aussicht!
Wenn ich über Irland schreibe, möchte ich die Fröhlichkeit der Iren einfangen und mit genauso viel Begeisterung über ihre Heimat erzählen, wie sie es tun.

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinterlassen