Oliviér Sauton ´s offener Brief an die irischen Fans

Irishfans_FAI

Oliviér Sauton, ist ein französischer Schriftsteller, der einen offenen Brief an die irischen Fans geschrieben hat. Der Brief beschreibt die Leidenschaft, Brüderlichkeit und Freude der  irischen Fans, am Fußball, gerade nach den eher schlechten Nachrichten über Krawall, Gewalt und Zerstörung von anderen Fans. Die Iren kamen nach Frankreich und zeigten wie man Fan sein kann, ohne Gewalt, ohne Zerstörung und für seine Mannschaft gerade steht, diese unterstützt und sogar dazu beflügelt das Achtelfinale zu erreichen.

Aber zurück zu dem wunderbaren offen Brief an die irischen Fans von Oliviér Sauton, frei übersetzt aus dem Englischen.

Lieber  irischer Fan,

Am Sonntag steht eure Mannschaft im Achtelfinale der Europameisterschaft 2016 und wird gegen Frankreich antreten. Und wisst Ihr was? Mir ist völlig egal ob mein Land gewinnt oder eures, denn ich werde glücklich sein egal wer gewinnt! Und ich werde feiern, mit meinem französischem Blut sowie meinem Herzen, das dank euch, zunehmend irisch wird.

Denn Ihr irische Fans, habt  in mein Land Großzügigkeit, Brüderlichkeit und eine gute Atmosphäre gebracht. Auf den Straßen im Stadion usw. Ihr habt Balladen gesungen für  hübsche französische Frauen,  Schlaflieder für Babys, liebevolle Slogans für Polizisten, die dank euch, endlich mal Nettigkeit und Respekt für Ihre Arbeit erfahren haben. Sogar das Auto was ihr ausversehen beschädigt habt, habt ihr wieder repariert und so weiter.  In der Tat, wenn der Ire grün trägt kann er nur ein Marsmensch sein. Denn so viel Herz hat nur ein Außerirdischer oder ein Ire.

Euer Land kann stolz auf Euch sein, denn ihr ehrt es mit eurem einzigartigen Charme. Ihre seit immer guter Laune, egal ob ihr gewonnen oder verloren habt. Auch wenn das Hemd, mal über den Bauch rutscht und kleben bleibt, hat es bei euch einfach Klasse. Ich liebe euch die Iren, und ich bin mir sicher, dass ich die Wahrheit sage, wenn ich behaupte, das ganz Frankreich euren Charme verfallen ist.

Vielleicht erinnert ihr euch an 2009, hier traten unsere Länder für die Qualifikation an der WM gegeneinander an, wir spielten sehr schlecht und benutzten ein Handspiel, damit wir das Spiel gewinnen konnten.  Doch Gottes Mühlen mahlten gerecht und wir wurden danach mit Spott überzogen und brachten die ganze Welt zum Lachen.

Zu dieser Zeit waren wir glücklich die Qualifikation bestanden zu haben, aber viele Franzosen haben sich geschämt, wie wir dieses Spiel so gewonnen hatten. Denn mit dieser Aktion, hatten wir gleichzeitig unseren Stolz verloren…  Ihr ward traurig, aber ihr habt das Stadion ohne Gewalt verlassen und seit zurück gekommen, ohne Rache zu nehmen, sondern gut gelaunt und mit viel Liebe und Respekt.

Hey Ire: Ihr seid große Herren, die Art Männer vor der wir uns verbeugen. Und ich schwöre, wenn ihr am Sonntag, dank einer wandernden Hand, einem ungerechtfertigt gepfiffenen  Foul oder so,  gewinnen solltet, wird das kein Problem zwischen uns werden!

Und jedem Franzosen der sich wagt, sich zu beschweren, werden wir verurteilen und ihm eines Besseren belehren. Ich bin sogar bereit euren unverständlichen Akzent zu lernen.

Meinen offenen Brief an euch, werde ich in den sozialen Netzwerken verbreiten, wie eine Flaschenpost. Ich hoffe, dass es euch reichen wird. Es wäre wunderbar, wenn eine gute Seele, diesen Brief übersetzen könnte, ich wäre ihr auf ewig dankbar.  Denn mein Englisch ist nicht gut genug, in der Schule war ich mehr mit den Mädchen beschäftigt, als  meine unregelmäßigen Verben zu lernen, ich hoffe ihr versteht dies und entschuldigt mich dafür.

  • Ich wünsche euch irischen Brüdern viel Glück beim Spiel
  • Ihr könnt stolz auf euch sein
  • Die Europameisterschaft ist noch nicht vorbei und ihr habt schon gewonnen.

Oliviér Sauton

Dieser Brief wurde ins Englische übersetzt von Celine Venet Le Riche,  hier findet ihr die Englische Variante dieses Briefes.

Irishfans_FAI1

Wir sagen Dankeschön, für diese wirklich tolle Hommage an die irischen Fans, welche nicht nur Frankreich gezeigt haben, dass Fans mit viel Herz, Liebe, Brüderlichkeit und vor allem Spaß und Freude am Fußball, Ihre Mannschaft tragen können. Und wer das Spiel gestern gesehen hat, wir mir bestimmt zustimmen, die Fans waren wieder in super Stimmung und die Mannschaft hat bis zuletzt gekämpft!

Bilderquelle: FAIreland Fai.ie 

  1. ICh bin zu Tränen gerührt. Danke Oliviér für diese bezaubernde Worte voller Herz. So erkennt man, wie Liebe sich schnell verbreiten kann. Ein großes Dankeschön an das Irische Volk!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>